1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Was mich mal interessiert:
    Verstärkung für Salzburg liegt bei 42dB.
    Ist das wirklich ein echter Wert, bei dem man davon ausgehen kann, dass das Ding richtig gut ist, oder ist das auch wieder unrealistisch?

    Bei Zimmerantennen wird ja eigentlich permanent Müll angegeben, deswegen frage ich.
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Die Städtverstärker Serie von Ankaro gibts schon ne gute zeitlang (Jahrzehnte), nur bei dem oben erwähnten Modell wurde Modellpflege betrieben und der UHF Bereich erweitert bis auf Kanal 69 und der Verstärker insgesamt bisschen überarbeitet. Es wäre zu wünschen, dass Ankaro seine komplette Städtverstärkerserie überarbeitet und auch entsprechend DVB-T taugliche Modelle für den Bereich Zugspitze, Augsburg und Allgäu auf den Markt bringt (Welche alle über den separaten Zugspitz UHF-Eingang verfügen)

    Diese Verstärkerserie (ältere Städteverstärker) von Ankaro hat das Problem, ab Kanal 60 nach oben hin dicht zu machen. Stichwort Privat-Mux Kanal 66 ging nicht, was bei dem überarbeiteten, komplett DVB-T tauglichen Modell nicht mehr vorkommen sollte

    Die Städteverstärker haben desweiteren schon immer gut Geld gekostet (auch damals noch in DM). Ganz klar: Es sind keine Schnäppchenangebote, dafür haben die Dinger bewährte Technik eingebaut und laufen ewig... Ich will damit nur sagen, dass solche Gerätschaften nicht erst jetzt teuer verkauft werden, sondern schon immer ne gute Stange Geld kosteten. (Klar, durch den (T)Euro wurden die Dinger nicht grad billiger)
     
  3. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @ bengel.. ..Diese enorme Verstärkung ist bei Anlagen für nur ein paar Teilnehmer absoluter Blödsinn - nur brauchbar bei wirklich gutem Antennensignal und einem größeren Verteilnetz
     
  4. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Wenn Du willst, kannst Du meine Kathrein AU 16/29-32 und den Verstärker Axing TVS 544-00 (zwei UHF-Eingänge) ausprobieren. Habe letzten Montag aufgegeben hier den ORF/ATV nochmal vernünftig reinzukriegen nachdem vom zweiten Hälfte der 206. StarGate Folge nicht mal Bruchstücke durchgekommen sind (Empfangssituation hier im Loch ist einfach schei*e).

    Beides ist neu für den ORF-Empfang angeschafft worden und bei Bedarf dann auch günstig abzugeben. Und Schwindegg ist ja quasi ums Eck.
    Adresse, E-Mail, Telefon findest Du auf meiner Homepage: http://www.iiv.de/schwinde/buerger/tremmel/
     
  5. jaguarv8

    jaguarv8 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Schönen Abend allerseits, nachdem ich schon fast meine alten Dachantennen abreissen wollte, setzte ich mich gestern an den PC und stieß auf dieses Forum, ermutigt durch die Erfahrungen der Forumteilnehmer kann ich nun eine kurze Statusmeldung aus Moosthenning bei Dingolfing geben: Antenne Kathrein AU 16/29-32, Preisner BF 830 Hausanschlußverstärker und Medion MediaPC mit DVB-T Karte.ORF1, ORF2 O, ORF2 S und ATV mit vollen Antennensignal und bester Bild- und Tonqualität. Danke an alle Forumsteilnehmer für die hilfreichen Tips.
    :D :D :D
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ebenso einen schönen guten Abend und Servus hier im DF Forum!

    Glückwunsch zu deinem guten Empfang! :winken:
     
  7. marc1974

    marc1974 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Schade. Hatte dir die Daumen gedrückt.

    @msunix:
    So viel Geld würde ich vorläufig nicht ausgeben.
    Ich würde die Kombiantenne auf den Wendelstein ausrichten und eine UHF - Antenne für die Österreicher auf den Gaisberg. Die AU 16/29-32 von ManfredTremmel wäre ideal, aber jede andere müsste es auch tun. Es muss keine besondere sein.
    Zusammenschalten kann man die beiden Antennen mit einem rückwärts betriebenen Verteiler (Antennen an die AUSgänge, Multischalter an den EINgang des Verteilers). Das ist zwar nicht ideal, aber so was ähnliches funktioniert hier in Waldkraiburg seit eineinhalb Monaten ohne Ausfälle.
     
  8. msunix

    msunix Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hi zusammen!
    Danke für die vielen konstruktiven Antworten! :love:

    @marc1974:
    Genauso is momentan auch mein Plan! Ich werde mir wohl die AU 16/29-32 von ManfredTremmel mal ausleihen und einen Versuch starten. Ich weiß, dass es fast jede andere UHF-Antenne hier auch tun sollte, aber wichtig ist, dass sie unten einen Bügel hat, damit ich sie oben auf meinen kurzen Mast schrauben kann.
    Ich hoffe mal, dass es die T-Stück-Lösung hier auch tut, ist zwar nicht sehr elegant, aber wenn es irgendwie geht möchte ich schon auf einen weiteren Verstärker verzichten.

    @ManfredTremmel:
    Mail is unterwegs! :winken:


    Gruß,
    Michael
     
  9. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Sieht ganz so aus, als hätten die an der Zugspitze jetzt doch nach unten gedreht. Die Pegelanzeige ist im Keller (AverMedia bei 35%, früher immer mindestens 43%, wobei es da schon Aussetzer gab, die letzten Tage bei 50%). Der über einige Tage hinweg höhere Pegel war wohl die Ruhe vor dem Sturm.

    Am Wetter kann es momentan kaum liegen, zumindest so ein deutlicher Abfall ist mir seit Anfang Juli nicht ansatzweise untergekommen.
    Kann jemand bestätigen, dass der Pegel abgesoffen ist?

    Hoffentlich ist das kein Dauerzustand und man muss wegen der eigenen Leute noch ein bisschen mehr Dampf draufgeben.

    Ein Wort an die ORF-Verantwortlichen: Auch wenn's momentan dunkel ist, ich kriege euch :wüt: . Das Ende der Antennen- (Äh) Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht, ich habe noch ein gutes Stück Verbesserungspotenzial.
    epdf
     
  10. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Nein, definitiv nicht, hier am Ammersee ist alles wie immer (allerdings 'quasi' Sichtverbindung zur Zugspitze).