1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Ausder FAQ von
    http://www.ueberallfernsehen.de/allgemein_neu.html#a4
    Da steht eigentlich klar und deutlich dass der Empfang immer "von der jeweils individuellen Empfangssituation abhängig ist." Ausserdem wird auf den Dachantennenempfang verwiesen.
    Das wird gern überlesen.
    Eingeprägt hat sich aber offenbar nur die 5 cm Stummelantenne und die wird zum Mass aller Dinge gemacht.
    Das der nicht der gesamte Kreis Annaberg zur Kernzone gehört ist Pech - müsste aber selbst für die Kreiszeitung (FP) einsichtig sein. (Löbau, ... haben Glück gehabt)

    Ausserdem um noch ein Missverständnis auszuräumen:
    hier steht auch klar das DVB-T der Ersatz für das analoge terrestrische Fernsehen darstellt - keineswegs für das Kabel oder Sat.
    Hier hat ganz Mitteldeutschland Pech gehabt. (Grund so. Post 2802
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2252551&postcount=2802
    Anderswo wird halt das analoge Kabel fast vollständig abgebildet....
     
  2. dieter_w

    dieter_w Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Multymedia TS1
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Das ist ja alles unstrittig. Wird ja jeder, der etwas von HF-Technik versteht, auch so sehen.
    Nur, eben der Begriff Überall-Fernsehen, der entstammt wieder mal der üblichen Verblödungsmaschinerie der Werbeindustrie. Wo die ganzen Einschränkungen entweder klein gedruckt oder vollkommen unterdrückt werden. Und dann naturgemäß zu Irritationen führen müssen (bei Leuten, die unklare Dinge nicht hinterfragen).
     
  3. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Selbst auf der Seite von Überallfernsehen ist ersichtlich, dass DVB-T in der Region mit einer Zimmerantenne zu empfangen ist.
    Das der Begriff "Überallfernsehen" irgendwo seine physikalischen Grenzen hat ist mir schon klar aber da darf man doch nicht so tun, als ob das nicht so wäre. Die Leute, die sich vielleicht auf DVB-T in der Region gefreut haben und nun enttäuscht werden, haben nun kein Vertrauen mehr in diese neue Technik. Der Begriff Überallfernsehen suggeriert, man könne nun überall fernsehen. Das ist aber nicht der Fall und wenn man das nicht kann, wofür braucht man dann DVB-T, wenn man anderweitig bestens versorgt ist ?

    Uwe
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Wenn du auf
    http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html
    gehst ist sehr deutlich zu sehen : es sind nur Teile der Stadt Annaberg Zimmerantennenzone. Je nach Wohnort benötigst du u.U. eine Dachantenne (z.B. im Tal entlang der Bahnlinie) . Die Prognose ist m.W. seit Anfang Mai offen
     
  5. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Ich wohne aber nicht in Annaberg, sondern in Ehrenfriedersdorf und dort steht Zimmerantenne
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    auch dort gibt es grosse Aussenantennenbereiche (rot) sowie Dachantennenbereiche (grün )
     
  7. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Diese Erkenntnis hatten wir übrigens schon 2004:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=60889
    ;)
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    und wie terranus schon damals sagte der deutsche Name war ein Fehler.;)
    In UK regt sich ja auch keiner auf das sich in "Freeview" 5 Bezahl-Sender (= Feeview ;) ) sind.
    In Frankreich bei TNT gratuite ebenso :D
     
  9. dieter_w

    dieter_w Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Multymedia TS1
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Ich bitte füllmals um Entschuldigung. Aber DVB-T hat mich damals noch nicht in dem Maße interessiert wie heute, da ich selbst erst seit einer Woche von den Überallwellen umspült werde. :winken:
     
  10. György

    György Guest

    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Heute (Wdh. um 20 Uhr, also eventuell vorige Woche Mittwoch?) in der Drehscheibe bei Leipzig Fernsehen, der Vorsitzende von DVB-T Mitteldeutschland, Michael Richter. Thema Private und Lokalmux wurden kurz angesprochen. Neues war leider nicht dabei: LF wird bald wieder über DVB-T ausstrahlen, Herr Richter ist selbst gespannt darauf, wie sich das mit den großen Privaten entwickelt.

    Die Sendung ist online abrufbar unter www.leipzig-fernsehen.de > Sendungen online > Mittwoch > im Stream Beginn bei etwa 13:00 min