1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. fifik_cz

    fifik_cz Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Siemens M-260T
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    IMHO, HDTV hat mit DVB-T, DVB-S oder gar DVB-C nix zu tun. HDTV ist kein Standard wie man austrahlen soll, aber was und wie enkodiert es sein soll.

    Z.B. HDTV Test-Stream wird z.Z. von Astra in DVB-S gestrahlt, es gab verschiene Test-Sendungen in HDTV format auch im DVB-T. Das einzige Problem ist die hohe Bitrate des Streams, es wird entweder den ganzen MUX fressen , oder man muss mit MPEG4 enkondieren, und das bringt Probleme mit derzeitigen DVB-T Empfängern, die MPEG4 ready seien müssen (d. sgnn. HDTV ready ist nur ein marginales problem vom Video-Ausgang).
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Ich denke mal die ganze "Sinnfrage" gehört eher in diesen Thread :
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=150063&page=9
    und ist in Mitteldeutschland-Thread eher OT.

    Nur dazu da es Mitteldeutschland direkt betrifft:
    Der Nichteinstieg der "grossen" Privaten" in Mitteldeutschland ist M.e. nicht durch fehlende Zuschauerakzeptanz oder zu hohe Kosten bedingt. Dies sind eindeutig vorgeschobende Gründe. Der in meinen Augen richtige Grund liegt ebenso wie im Fall Stuttgart oder Mannheim-Ludwigshafen/Heidelberg im zu späten Start von DVB-T. Bis Juni 2004 sind die Privaten ohne wenn und aber in DVB-T eingestiegen- in Mitteldeutschland haben sie ja noch die Projektvereinbarung unterschrieben:
    http://www.dvbt-mitteldeutschland.de/Veranstaltungen/pdf/DVB-T-Vereinbarung_26.4.04.pdf
    Ab Juni 2004 gab es durch Blue, Dolphin und Entavio einen Paradigmenwechsel. Eine Grundverschlüsselung auf Sat und Kabel wie von den grossen Privaten gewünscht wäre bei einer weiteren DVB-T Beteiligung unD Ausbau gescheitert. Also hat man weiter DVB_T Projekte gestoppt. Und nur deswegen gibt es in Leipzig, Mannheim-Ludwigshafen*; Heidelberg* und Stuttgart keine Privaten über Zimmerantenne.


    Mittlerweile hat sich DVB-T als ein Erfolgsprojekt herausgestellt. Die kleinen Privaten beteiligen sich bei jeder Ausschreibung – Ich bin mir recht sicher das die DVB-T Lokal-Mux in Leipzig mehr als nur LF und den Infokanal beinhaltet. Mit viel Glück bekommt man zwei Muxe voll.
    Ebenso bin ich mir sicher das eine Lokal-Mux nach leipziger Vorbild in Dresden und Chemnitz starten wird.
    Und ich wäre mir nicht so sicher das die DVB-T Verweigerung der grossen Privaten in den Ballungsräumen noch 2009/2010 bestehen wird. Und zu den Ballungsräumen gehört auf alle Falle die Region Leipzig –Halle und u.U. Dresden.
    mor

    PS: * in Mannheim-Ludwigshafen und Heidleberg kann man je nach Lage die Privaten aus Frankfurt empfangen
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2007
  3. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Gut, diese technische Korrektur musste sein, aber der Endeffekt bleibt: wer sich nur auf DVB-T Empfang verlegt wird mittelfristig nicht in den Genuss von HD-TV kommen.
    "neho6364" wollte ja wissen, warum viele DVB-S und DVB-C bevorzugen. Nur für diese Empfangsarten gibt es (MPEG4/H.264) HD-Receiver und schließlich besitzt er schon ein 32" LCD.
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Kann mir jemand aus Chemnitz diese kyptische Meldung von SachsenFernsehen aufbröseln ?:
    http://www.sachsen-fernsehen.de/default.aspx?ID=1095&showNews=101707
     
  5. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    :winken:Dann sollte die grossen Primaten TVs aber bei einem späteren DVB-T Einstieg richtig bluten und auch die Kosten zu Erstellung der Infrastruktur abdrücken.
     
  6. fifik_cz

    fifik_cz Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Siemens M-260T
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Ich würdie nie ein Nie sagen, denn immer gibt´s ein nie-nie ... :D

    Telefonica O2 sendet in Prag auf K.64 z.Z. ein Test-Stream von HDTV CT1. Leider mit zu kleiner Leistung, der Empfang ist bei mir nicht möglich.
    http://www.digitalnitelevize.cz/informace/dvb-t/pilotni-projekt-cesky-telecom.html

    Es wird entweder ein O2 eigenes Set-top-box genutzt (mit HDTV TV anschluss); selbstvst. gibts auch andere DVB-T receiver mit MPEG4 AVC und HDTV Ausgang - z.B. http://www.kaonmedia.com/eng/product/view.php?org_num=50 . U. MPEG4AVC an sich kann man z. B. mit Technisat MF4-T + MPEG4 CI modul Viaccess Nemotion empfangen, aber bloss SDTV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2007
  7. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Selbst in der Freien Presse von letzter Woche Mittwoch gibt es einen Bericht, der den schlechten Empfang im Kreis Annaberg beschreibt. Es ist also nicht nur mein Empfinden.... Von Überallfernsehen kann also keine Rede sein.



    Uwe
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Andererseits passt ein DVB-T Tuner besser in einen HD-ready FS-Gerät als ein analoger Tuner.

    Jedenfalls besser als ein DVB-C Tuner; wegen der Verschlüsselungsarie.


    State of the Art der nächsten Jahre wäre natürlich ein HD Tuner; z.B. DVB-S2.

    Aber S wie Satellit dürfen wiederum nicht alle haben..Tja.
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland


    Aja. Wir auch....
     
  10. György

    György Guest

    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    In der Empfangsprognose ist zu erkennen, dass im Kreis Annaberg teilweise eine Außen- bzw. sogar Dachantenne für den Empfang benötigt wird.

    Überallfernsehen ist natürlich nur im Zimmerantennenbereich möglich. Ob man dann für die Einführung von DVB-T mit "Überallfernsehen" werben musste, sei dahingestellt. Insofern hast du schon Recht. Der Begriff ist irreführend.

    Mit ordentlichem Empfangsteil und guter Antenne (USB-, PCMCIA-Lösungen und Billigware gehören meistens nicht dazu) sollte der Empfang gemäß der Prognose möglich sein. Ausnahme natürlich Empfangslöcher, die es ja auch geben soll.

    Ich empfange hier in Leipzig mit aktiver Stabantenne und Technisat-Receiver die drei Leipziger Muxe und K35 aus Halle (Fenster Richtung Norden, ca. 30km Entfernung). Mit Nudelsieb bekomme ich noch K 27 aus Gera (ca. 55km!!) und K 35 (Fenster Richtung Süden). Alles indoor versteht sich. Somit ist DVB-T nicht nur "Überall-", sondern auch "Von-weit-her-Fernsehen" ;)

    Mit meiner billigen PCMCIA-Karte und der mitgelieferten passiven Stabantenne empfange ich lediglich K 22 (ZDF) stabil, K 24 (ARD) macht schon ein paar Probleme, K 9 (MDR) ist sehr schwierig zu empfangen.

    Hänge ich die PCMCIA-Karte an das Nudelsieb, sind die Empfangswerte immer noch deutlich schlechter als beim Receiver.

    Schwaches Empfangsteil und Gebirgslage verhageln dir leider den "Überall-"Empfang.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2007