1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Azimut-/Elevations-Rechner mit grafischer Darstellung

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von TriaxMan, 2. Januar 2003.

  1. aries13

    aries13 Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Azimut-/Elevations-Rechner mit grafischer Darstellung

    Nochmals Dank, TriaxMan!

    Denke, dass ich das nun verstanden habe!

    Letzte Unklarheit zur SatLex Tilt Skizze: Wird das hier von vorne oder von hinten (= hinter dem Spiegel stehend) gezeigt?

    Danke!
     
  2. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Azimut-/Elevations-Rechner mit grafischer Darstellung

    hinter dem spiegel: lnb-tilt
    elevation ist halt von der seite, sollte also an sich schon selsterklärend sein
    und die azimuthskizze sollte auch selsterklärend sein, kann es dir also vorstellen, als würde diese vor deinen füßen liegen (du stehst quasi auf dem roten punkt).:D
     
  3. aries13

    aries13 Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Azimut-/Elevations-Rechner mit grafischer Darstellung

    Dann bin ich wieder verwirrt, denn z.B. hier
    http://www.tg-satellit.de/sat2.php
    wird es anders gezeigt...

    Und ich habe jetzt meinen LNB (Alps) ausgebaut und der hat Markierungen angebracht - und da wäre PLUS entgegen dem Uhrzeigersinn (von hinten gesehen), also so wie in obigem Link zu sehen. Hab ich da was mißverstanden?

    Zusatzfrage: Wie kann ich den Spiegel eigentlich einstellen? Ich brauche 2 Hände um ihn zu halten und "Qualität" zu suchen, mit der dritten schraube ich ihn an und schon ist alles futsch, denn durch das Anschrauben verstellt sich meine "Hand-Halterung". Und "leicht anschrauben" geht nicht, da sich jede Zacke der Spiegelhalterung in das Rohr "verbeißt". Das ist ein irres Spiel, das da abläuft... Wie machen das die Professionisten oben am Dach?

    Und zum Schluß: Wie machst Du so ein schönes "Zitat" in einer Box? Die Erklärungen zum Forum helfen mir da auch nicht...

    Danke !!!
     
  4. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Azimut-/Elevations-Rechner mit grafischer Darstellung

    wenn du dir das näher ansehen würdest, würdest du merken dass bei mir alles gleich ist.
    die lnbs die du hier siehst sind ja von hinter der antenne gesehen!
    schreib dir ruhig alles auf ein blatt papier auf und du wirst schon sehen wo dein fehler ist. ;-)


    merk dir mal eins: drehst du die antenne nach westen, kippt der lnb nach rechts (westen) auch mit. drehst du die antenne nach osten, kippt der lnb nach links (osten) auch mit!

    du musst nicht alles mit 4 hände gleichzeitig machen. der mensch ist erfinderisch und richtet sich alles so ein dass er am ende nur 2 hände hernimmt! ;-)

    man klicke unten rechts auf ZITIEREN.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2007
  5. aries13

    aries13 Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Azimut-/Elevations-Rechner mit grafischer Darstellung

    Geistesblitz - ich habe ja eine Doppelreflektor-Antenne und damit schaut mein LNB direkt in Richtung zum Satelliten und nicht in die Schüssel! Das hab ich vergessen und das war mein Fehler! DANKE!


    Und das Zitat ist mir auch geglückt, allerdings muss ich das vorher markieren - oder? Ich habe Zitieren gedrückt und schon war alles als Antwort draußen - musste es jetzt Ändern...

    DANKE und schönen Abend!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2007
  6. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Azimut-/Elevations-Rechner mit grafischer Darstellung

    tja, hättest du von vorne rein gesagt dass du eine doppelreflektor hast...:winken:
     
  7. aries13

    aries13 Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Azimut-/Elevations-Rechner mit grafischer Darstellung

    Hallo TriaxMan,
    danke für Deine Hilfe bis hierher.

    Ich habe heute Stunden damit zugebracht, meine Doppelreflektor-Antenne einzupegeln. Mit dem SatFinder war es ein mühsames Unterfangen, mit Fernseher lief es super.

    Allerdings musste ich die Schüssel ca. 20 Grad nach Osten drehen, um eine Verbindung zu bekommen. Dabei sagten wir doch oben für Wien: 180 - 176 = 4 Grad...

    Habe ich da doch was mißverstanden?

    Elevation und Tilt stimmen entsprechend der Berechnung.

    Habe daneben auch meine Camping-Schüssel aufgestellt und eingepegelt und auch hier ca. 20 Grad nötig.

    Bitte nochmals um Deine Erklärung - DANKE!
     
  8. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Azimut-/Elevations-Rechner mit grafischer Darstellung

    was hast du als referenz genommen, damit du genau sagen kannst dass du 20 grad gedreht hast? 20 grad von wo aus?
     
  9. aries13

    aries13 Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Azimut-/Elevations-Rechner mit grafischer Darstellung

    Ja das ist tricky...

    Da die Kompassnadel durch das Metall der Schüssel und des Mast-Ständers abgelenkt wird, habe ich einen Karton mit paralellen Seiten genommen, die eine Seite an ein Metallblech (genau in Spiegelrichtung) gehalten, an die andere Seite den Kompass gehalten (der damit aus dem metallischen Bereich ist).

    Die Nadel steht ca. 20 Grad rechts vom "Süd-Zeiger", d.h. meiner Meinung nach, dass die Schüssel 20 Grad nach links (Osten) gedreht ist...
     
  10. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Azimut-/Elevations-Rechner mit grafischer Darstellung

    vergiss mal solche tests mit einem 0815 kompaß. die azimuth-richtung ist ziemlich schwer einzustellen (es fehlt nun mal eine eingravierte skala) und soll bei der instalation nur als richtwert dienen. klammere dich doch nicht so fest daran. stelle den azimuth so ein, wo du am stärksten empfang hast, dann die elevation und zuletzt auch noch den lnb-tilt, fertig!

    mach dir also das leben nicht so kompliziert. :eek: :cool: