1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann H/V Schaltsignal Tuner zerstören

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mosc, 9. Mai 2002.

  1. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    wenn ich jetzt auf diese Weise 2 Receiver anschliessen würde und gleichzeitig betreibe, würde doch das nächste Problem auftreten: es liegt zuviel Spannung an (wie kann sich die Spannung durch die Parallelschaltung von zwei Stromquellen denn erhöhen?-nur der Strom müsste sich verändern.)...naja, aber irgendwie muss man dann doch vor dem Multischaltereingang einen Überlastungsschutz einbauen,oder?
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Die Spannung läuft deswegen hoch,weil bei 2 Receivern gleichzeitig einfach zuwenig Last dran hängt,entweder brennt die Sicherung im Receiver durch oder der LNB wird verbrutzelt...
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hallo
    @mosc: Wenn Du zwei Receiver anschließen und betreiben willst, brauchst Du ja auf jeden Fall zwei Kabel vom Multischalter. Überlegenswert ist auf jeden Fall eine Neuverlegung (wahrscheinlich auch schon wegen des Alters und der Qualität des Kabels), es gibt z.B. Mini-Koax-Kabel (Außenduchmesser 4mm) und solches mit mehreren Koaxleitern.
    @Roger: Der Parallelbetrieb von modernen, qualitativ hochwertigen Receivern an einer Leitung stellt für die angeschlossenen Komponenten keine Gefahr dar, da alle mit entsprechenden Schutzschaltungen versehen sind (sonst würde ja auch ein aktiver Multischalter mit dem Spannungs- und Signalpegel Probleme bekommen, da hier keine Strombelastung vorliegt). Das Hauptproblem besteht darin, daß keine sauberen Steuersignale, wie 22kHz und Diseq mehr möglich sind und es gewinnt der Receiver, der die höchste Spannung liefert.
    mfg
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Hallo Hans !

    Das 4mm-Kabel würde ich aber auch nur jemandem empfehlen,den ich nicht besonders leiden kann... winken breites_
    Diseqc-Receiver kommen hier wahrscheinlich gar nicht zum Einsatz,da"Mosc"bisher nur von 14/18 Volt geschrieben hat...
    Die LNB's machen das Spiel auf jeden Fall nicht lange mit,ich habe kürzlich erst ein nagelneues ALPS"durchgewichst" > Garantiefall-PSSST winken
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Roger,
    1. was hast Du gegen ein gutes 4mm Koax-Kabel? Ich benutze selber in zwei Zuleitungen je 10m bei insgesmmt 40m Entfernung zum LNB und habe keine Probleme, weder digital noch anlalog auf 19,2 und 13Grad.
    2. In meiner Reparaturpraxis habe ich das Hochlaufen der Speisespannung für das LNB nur bei defekten Geräten oder ausgesprochenen Billigerzeugnissen erlebt, aber diese machen auch an einem Multischalter Probleme.
    mfg
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Hallo Hans !

    Naja,19 und 13 Grad mag ja gerade noch so gehen mit 4mm...
    Hast Du mal Rai Mosaico probiert ?
    (11381V ; 4400 ; 7/8)
    Wenn das ohne Klötzer geht - Herzlichen Glückwunsch !
    Das Hochlaufen ist auch bei"teuren"Geräten,z.B. Pace MSS 500 < Der Übeltäter
    Apropos Reparatur: Hast Du noch alten Sat-Ramsch ?
    Ich suche einen ADR-Chip für den Pace MSS 331 DMX
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das Paket habe ich sauber (ProTv 2x und Video+DAB),
    Meine Anlage: 85cm, 2x Brain-Quattro-Switch, Spaun-Diseq, Galxis IQG1, Amstrad SRD2000, Kathrein UFD230.
    Für den Pace-ADR-Receiver ahbe ich leider keine Teile.
    mfg
     
  8. LordExcalibur

    LordExcalibur Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Du eine Parallelschaltung erhöht sich die Spannung nicht, sondern wenn überhaupt der Strom, vorrausgesetzt der Verbraucher ist niederohmig genug. Idr. sind Multiswitches aber sehr hochohmig im Eingang, zumindest dann wenn sie eine eigene Stromversorgung haben.
    Es gibt hier aber noch ein ganz anderes Problem:
    Wenn ein Receiver auf 18V und der andere auf 14V steht, haben wir eine Spannungsdifferenz von 4V. Hier könnte es gefährlich werden, denn es fließt ein nicht ganz unerheblicher ausgleichsstrom zwischen den beiden Receivern.

    Sebastian
     
  9. LordExcalibur

    LordExcalibur Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Schwachsinn, die Spannung steigt ohne Last nur ganz unwesendlich.
     
  10. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Das ist doch nun wirklich nebensächlich,meinetwegen steigt die Spannung eben nicht.
    Lasst Euch doch mal was einfallen,wie der Kollege sein Problem gelöst bekommt: Eine Leitung und 2 oder mehr Receiver und das alles im Parallelbetrieb ohne Einschränkungen,
    Bitte schön...