1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dumme Frage?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von AlienM, 21. September 2003.

  1. AlienM

    AlienM Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hi,

    also ich habe eine Frage, und zwar habe ich eine Satellieten-Schüssel mit einem universal LNB. Ich habe also 1 Kabel das von der Schüssel weggeht.

    Meine Frage jetzt: Bibt es eine Möglichkeit aus dem einem Kabel 2 Kabel zu machen. Ich will also eins in meinen Digital Receiver stecken und eins in meinen Analog Receiver. Ich würde alles nur getrennt benutzen, also entweder Digital oder Analog aber nicht gleichzeitig. Es geht darum, dass ich nicht dauernt zwischen Digizal und Analog hin und her stöpseln will. Ist etwas nervig.


    VIELEN DANK für Eure Hilfe im Voraus!!!


    AlienM
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Wenn Dein dig Rec ein LNB-Out hat kannst Du dort den analogen Rec anschließen, Empfang hat der nur dann wenn der digitale auf stand by ist.
     
  3. AlienM

    AlienM Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi,

    leider hat mein Dig. Receiver kein LNB-out. Aber trotzdem danke!


    Vielleicht hat jemand noch eine Lösung!


    Bis dann!


    AlienM
     
  4. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Auch dann gibt es ne Lösung, ein 2-fach Verteiler mit DC-Durchlaß, der SVE 2 von Axing ist so ein Teil, Kostenpunkt zwischen knapp 5 und 8€
    [​IMG]

    <small>[ 21. September 2003, 17:00: Beitrag editiert von: Silly ]</small>
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Du mußt dann aber aufpassen, daß wirklich immer nur einer der Receiver eingeschaltet ist. Theoretisch könnte es sonst sein, daß die Spannung des einen den anderen beschädigt.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimm ein Ankaro DAU 1163 Automatik. Das schaltet automatisch um, wobei der erste Receiver bevorrechtigt ist. (Ähnlich der Pingpong-Schaltung bei 2 Telefonen) Kostet aber etwas mehr als die genannte Weiche.
     
  6. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    die Ausgänge des Verteilers sind Diodenentkoppelt, da dürfte doch normal nichts passieren. Ne Diode läßt den Strom ja nur in eine Richtung durch
     
  7. Webbi

    Webbi Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    aber wie bekommt das LNB dann Strom, wenn da nix durch kann in die Richtung?
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.823
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    steht doch darüber winken

    Auch dann gibt es ne Lösung, ein 2-fach Verteiler mit DC-Durchlaß,

    DC = Gleispannung

    Also wird der saft durchgelassen
     
  9. AlienM

    AlienM Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi,

    VIELEN DANK für deine Hilfe Silly! Werde mir diese Woche so einen Verteiler bestellen.


    Also bis dann!


    AlienM
     
  10. sat-chris

    sat-chris Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi !

    das schaltbild auf dem oben gezeigen teil sagt doch alles .... unten kommen die beiden receiver dran die dioden sperren den weg zum jeweils anderen receiver, aber zum lnb wir die spannung durchegelassen...