1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C über PC

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Longi, 24. Juli 2007.

  1. Longi

    Longi Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-C über PC

    @HTPC-Schrauber:

    Bei mir muss es ja auch ned so funktionieren wie bei den meisten anderen.
    Ich will ja gar ned das es aufnimmt und Zeitversetz fernsehen und so muss ich auch ned unbedingt.. ich will einfach nur glotzen..
    Und da hald alles was geht...
    Geht diese funktion denn mit den gelieferten Treibern?
    Muss mich heute nochmal hinsetzen. Aber gestern Vormittag so im Halbschlaf ging das mit den Treibern mal gar ned.. Hat er erst genommen aber dann ging das mit der gelieferten Software ned. Daurauf hab ich neue Treiber geladen und dann hats mir erst as Vista weggehaun und dann hat er die Karte ned erkannt... Nuss die...
     
  2. Touchy

    Touchy Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-C über PC

    Ich habe auch eine Technotrend DVB-C Karte und habe nur Aussetzer/Hakler, unter XP als auch unter Vista, neuester BDA-Treiber. Eine Satelco Karte, die ich vorher hatte, lief problemlos. Allerdings gingen da die BDA-Treiber nicht mit den gängigen Programmen wie DVB-Viewer. Irgendwas ist ja immer! :(
     
  3. Longi

    Longi Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C über PC

    @Touchy:

    Das heißt ich kann nix machen und muss mich mit dem zufieden geben was ist.
    Also wenns ned zu starkes ruckeln is kann ich damit leben.. Bin eh ein relativ umgänglicher Zeitgenosse in solchen Sachen..
    Mit welchen Treiber hast du dann die Karte bei dir laufen? Mit den Beta-Treibern von der TT-Seite?
    Oder hast noch wo anders welche her?
     
  4. Touchy

    Touchy Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-C über PC

    Ich kann damit nicht leben, da ich praktisch nichts gucken kann. Manchmal ist nach Programmstart der Sender ok. Beim ersten Programmwechsel war das dann bis zum nächsten PC-Start mit TV gucken. Habe die letzten 4er Treiber gehabt und nun die 5er Beta von der TT-Seite. Resultat ist dasselbe negative. Wird wohl also keine Treibergeschichte sein. IRQ-Probleme hatte ich auch schon überprüft. Ich kann maximal noch einen anderen PCI-Slot antesten. Die Pegel habe ich durchmessen lassen. Sind alle wunderbar.

    In einem anderen PC habe ich die Karte auch noch nicht getestet.
     
  5. HTPC-Schrauber

    HTPC-Schrauber Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-C über PC

    Tja, die WDM-Software geht anscheinend unter Vista nicht mehr. Zumindest steht da nur XP da.

    Installier die BDA-Treiber 5.0.0.2: http://technotrend-online.com/download/software/bda/ttBudget2_5.0.0.2_BETA.zip

    Dazu TT-Mediacenter 1.0.7.5: http://technotrend-online.com/download/software/bda/BDA_1075_14_05_2007 BETA.zip

    Und hoffe das das dann einigermaßen läuft. Bei mir gings nicht ohne ständige Ruckler. Und die Ruckler waren nicht empfangsbedingt. Wie ich jetzt mit VDR auch erkennen kann. Da läuft die Karte ja einwandfrei.
    Bei mir gings selbst auf nem fisch aufgesetzten XP nicht.
     
  6. Touchy

    Touchy Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-C über PC

    Hi,
    hatte gestern sogar nochmal die PCI-Slots getauscht, so daß die Karte nun einen anderen IRQ hat. Hat aber nichts gebracht. Danach dann den WDM-Treiber nebst der aktuellen (nicht Beta) TT-MediacenterVersion.
    Kanalsuchlauf gestartet, massig Kanäle gefunden und:
    die gleichen Ruckler wie vorher sind da. Ist also bei mir definiiv keine Treibersache. Echt schwer frustig die Sache! Ich kann von ca. 200 Kanälen max. ein Dutzend einigermassen ruckelfrei schauen - softwareunabhängig.

    Doch ein Kartendefekt? Wenn ich die nun zum DVBShop schicke, bekome ich sioe wahrscheinlich als heil wieder und darf mind. 12Euro Bearbeitungsgebühr bezahlen.
    gruss,
    Touchy
     
  7. HTPC-Schrauber

    HTPC-Schrauber Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-C über PC

    Also ich hatte exakt die beschriebenen Ruckler. Aber eben nur mit der BDA-Software. Mit WDM gings bei mir.
    Unter Linux läuft die Karte bei mir auch einwandfrei. Bei mir wars also definitiv kein Hardware-Problem.

    Du kannst höchstens nochmal versuchen, die PCI Lantenz im Bios zu ändern. Auf 64 z.B. bzw. wenn sie schon auf 64 steht, dann auf 32.

    Ansonsten zeichne mal ein Stück auf Platte auf. Und dann demultiplexe das mit ProjectX. ProjectX müsste Dir dann immer bei einem Ruckler einen Fehler ausspucken. Sollte ProjectX keine Fehler bringen, dann liegt das Problem nicht beim Empfang, sondern erst bei der Anzeige des Bildes.
     
  8. Touchy

    Touchy Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-C über PC

    Du bist mein PC-Gott! ;) Die Änderung der PCI-Latenz von 64 auf 32 im BIOS hat einen Fasterfolg gebracht. Es sind zwar einige Programme noch immer ruckelig, aber kein Vergleich zu vorher!!!!
    Hammer, aber verstehen tue ich das nicht wirklich?!

    Vielen Dank! Wenn ich es jetzt nun doch perfekt hinbekommen würde....

    Edit: sind doch noch ein paar mehr die nicht so wollen, aber trotzdem ist es schon entscheidend besser!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2007
  9. HTPC-Schrauber

    HTPC-Schrauber Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-C über PC

    Die PCI Latenz beschreibt, wieviel Zeit eine Karte kriegt, um Daten über den Bus zu schieben, bis die nächste dran ist. Weil immer nur eine Karte zur selben Zeit bei gleichem IRQ auf den Bus schreiben kann.
    Ideal ist daher, wenn eine Karte sich den IRQ nicht teilen muss. Das ist in aktuellen PCs leider fast unmöglich, weil ja auch die OnBoard-Komponenten einen IRQ haben. So liegen die Karte oft z.B. mit USB auf einem IRQ.

    Du kannst für die Latenz natürlich noch andere Werte versuchen. z.B. 16
    Ob sich noch was tut, muss man dann probieren.