1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Also ich habe schon seit längerem einen DVB-T Stick und empfange
    damit z.B. ca. 30 Kilometer südlich vom Dillberg alle öffentlich moralischen Programme, manchmal sogar die von Nürnberg. Heute, gleich nach dem ich zu Hause angekommen bin habe ich den Empfang hier (Ehrenfriedersdorf/Thum) getestet und bin ernüchtert. Nur 10 Kilometer vom Geyerischen Fernsehturm hatte ich so einen schlechten Empfang nicht erwartet. In Thum ging garnichts und hier in Eh-dorf geht der Empfang so recht und schlecht und nur ausserhalb der Wohnung. Von Überallfernsehen kann also keine Rede sein. Ich mag garnicht wissen wie es weiter oben im Gebirge aussieht. Also meine lieben Freunde mit Kabel oder Sat-Ersatz klappts wohl nur bei euch in den Städten.

    Uwe
     
  2. WSWler

    WSWler Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Ich kann ja diesen Tumult bei der Umstellung gerade noch so verstehen, wenn Kabel Deutschland den Kunden wenigstens darauf hinweisen würde, dass es im Moment Störungen gibt und man daran arbeitet. Aber nein, es werden Pressemitteilungen veröffentlicht, in den es nur in Dresden zu Störungen gekommen sei. Komischerweise ging ja die Umstellung letzte Woche von der Antenne weg recht schnell, nun aber dauert es. KDG hat in Sachsen etwas über 20 Kopfstationen. Ich weiß nicht warum es nicht schafft, diese innerhalb von 5 Tagen umzustellen. Wenn das nur ein einziges Team machen würde, wären man mit 4 Köpfen pro Tag schon fertig. Interessieren würde mich, ob es in anderen KDG-Netzen auch noch falsche Regionalprogramme gibt. Mit der falschen ARD-Region kann ich ja noch leben, nur die Werbekunden werden sich über die Nichterreichbarkeit "freuen". Schlimm nur, dass morgen das sorbische Magazin Łužyca hier gar nicht ausgestrahlt wird, sondern nur die Lindenstraßen läuft und das gerade in der von Sorben beheimateten Region - eine Zumutung!
     
  3. György

    György Guest

    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Die Empfangseigenschaften von USB-Empfängern sind um einiges schlechter als von Receivern. Mit DVB-T Receivern ist der Indoor-Empfang in der Regel mit einfacher Stabantenne über mindestens 10 bis 20 km möglich.

    Die Empfangsunterschiede zwischen Chemnitz und Nürnberg dürften auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass in Mitteldeutschland ARD- und MDR-Mux in QAM 64, in Nürnberg aber in QAM 16 ausgestrahlt wird. Der ZDF-Mux wird auch in Mitteldeutschland in QAM 16 ausgestrahlt. Probier den erstmal aus.

    Ansonsten hilft die Anschaffung oder der Selbstbau (Anleitungen u.a. in diesem Thread) einer empfangsstärkeren Antenne.
     
  4. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Der Zdf Muxx ist auch der Einzige, den ich so halbwegs empfangen kann, d.h. in Ehrenfriedersdorf empfange ich alles auch mit der Stabantenne aber eben nicht indoor wie auf der Internetseite von Überalltv beschrieben.
    Darüberhinaus brauche ich für hier keine neue Antenne. DVB-T ist mir zu Hause nicht sooo wichtig. Ich schaue eh nur sehr wenig TV und dafür reicht mir die vorhandene Gemeinschaftsantenne aus. Ich hatte aber den recht euphorischen Berichten hier entnommen, dass man DVB-T in Sachsen nun überall und mit jeder Mistgabel empfangen kann und da ich das von Bayern her gewöhnt bin hatte ich gedacht, es wäre hier auch so. Das man nun wieder extra Antennen braucht und rumbasteln muss ist glaub ich nicht Sinn der Sache des sg. Überallfernsehens. Ich mein, ich hätte kein Problem damit aber ich sehe es nicht ein.


    Uwe
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Ich hab noch nen Reichweitenrekord. Auf dem Feuerstein (ca. 45km nördlich von Nürnberg) gehen alle drei Muxe mit einer Zehnder AA200...
     
  6. György

    György Guest

    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Sind zwischen dir und Geyer irgendwelche Hindernisse, d. h. vor deinem Fenster Bebauung oder/ und in weiterer Entfernung Berge?

    Ich kenne das leidige Thema USB- bzw. PCMCIA-Empfänger zur Genüge. Ich wohne ca. 6 km vom Sender hier in L.E. entfernt. Mit meinem Receiver gehen die Leipziger Programme "mit dem feuchten Finger". Mit meiner PCMCIA-Karte und der mitgelieferten passiven Stabantenne läuft nur das ZDF (QAM 16!) zuverlässig. Dabei hast du noch Glück, dass in Chemnitz nicht über VHF gesendet wird, wie hier der MDR. Den bekomme ich mit der mitgelieferten Stabantenne nur sehr sehr schlecht rein.

    Noch ein Tipp. Deine passive Antenne hat sicherlich einen Magnetfuss. Papp den einfach mal an metallische Gegenstände in der Nähe eines Fensters (Heizung, Kühlschrank etc.) Es dauert dann allerdings etwas die optimale Empfangsposition zu finden.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Woran erkennt man die?
     
  8. dieter_w

    dieter_w Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Multymedia TS1
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Schöneck oder was?
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    davon gehe ich mal stark aus, ein anderer Standort kommt kaum in Frage.
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    @robiH: Die erkennt man daran, dass die identisch mit dem Satellitensignal ist. Ansonsten hilfreich ist meist noch eine Werbung für eine Kölsch-Sorte - der Rest beim WDR ist aber größtenteils dann doch bundesweite Werbung...eben weil das Signal auch über Satellit verbreitet wird. Trotzdem dürfte man den Unterschied zu den anderen Regionalversionen bemerken, weil eben fast keine Werbung für regionale Produkte drin ist und auch keine Werbefiguren vorkommen (gibt es meines Wissens noch beim HR, SWR und BR).