1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von tobotobsen, 17. Mai 2007.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

    Ich fuerchte "cyberkill" weiss nicht so recht wovon er spricht...
     
  2. cyberkill

    cyberkill Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Stube:Kabel-dbox2-Neutrino NG Schlafzimmer:Kabel-dbox1-Betanova Büro:PC-dvb-t-USB-Stick HDTV/AF9005 Mobil:DVB-T Skymaster DTM 35
    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

    Per Software wie BlazeHDTV oder mit Convertern wie die YAM-BOX
     
  3. cyberkill

    cyberkill Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Stube:Kabel-dbox2-Neutrino NG Schlafzimmer:Kabel-dbox1-Betanova Büro:PC-dvb-t-USB-Stick HDTV/AF9005 Mobil:DVB-T Skymaster DTM 35
    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

    Ich weis mit Sicherheit wovon ich spreche,da ich sowohl die Software-als auch die Hardwarelösung seit einiger Zeit nutze,die YAM-Box seit 1999,dasher muss och doch wissen wovon ich rede,ist doch logisch.
     
  4. cyberkill

    cyberkill Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Stube:Kabel-dbox2-Neutrino NG Schlafzimmer:Kabel-dbox1-Betanova Büro:PC-dvb-t-USB-Stick HDTV/AF9005 Mobil:DVB-T Skymaster DTM 35
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

    Ja, bei allen Sendern die regelmässig 16:9 Anamorph senden.

    Im analogen Kabel gibt es nur 16:9 Letterbox.

    Ja, dürfte ein 20cm Draht reichen zum Empfang von ca. 20 verschiedenen Programmen.

    Mit mehr Aufwand = Dachantenne noch ein paar mehr wie z.B. WDR, NDR usw. aus den Nicht - RheinMain DVB-T Sendern.

    DVB-C ist natürlich auch 16:9 Anamorph und bietet evtl. auch das eine oder andere Bit mehr...ist dafür aber auch teurer.

    Weiterhin sind die Geräten nicht so innovativ, oder eben durch Verschlüsselungstechnik ein dem Handling behindert (Stichworte Paralleschauen/Aufnehmen zweier verschlüsselter Sender z.B).
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

    Du wolltest bestimmt sagen das "DVB-C und DVB-T tun sich dagegen nichts".

    Denn die Bildqulität ist bei diversen Sendern bei DVB-C nix besser als bei DVB-T.

    Siehe diverse Vorredner.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

    Mmh, es muss heissen wegen dem Fragesteller:

    "Kabel analog ist mit abstand am schlechtesten. Für sehr große Geräte ist Kabel analog ungeeignet, da meist nicht die volle Zeilenzahl (z.B. bei 16:9) der DVB Auflösung benutzen."
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

    Beispiele? Ich meine natuerlich nur solche, bei denen sich die Bildqualitaet des "Masters" (=des Streams im entspr. Sat-Transponder) unterscheidet...
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

    DVB-C Meckerer dkapellen

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2252154&postcount=41

     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

    ...der Thread hat wenig Wert, weil der Sender nicht genannt wird, auf dem Fußball übertragen wird. Aufgrund der von DSF genutzen Bandbreite kann die Bildqualität mit Sicherheit nicht als Maßstab der Bildqualität bei DVB genommen werden.
    Ein weiteres Beispiel ist Tele 5, deren Bitraten sogar noch unter dem Niveau von DVB-T-Programmen im Allgemeinen liegt. Es gibt aber reichlich Programme die zumindest hier via DVB-C eine sichtbare bessere Qualität haben, als über DVB-T. Das wäre z.B. auch die Programme aus den Programmgruppen von RTL und ProSieben. Die ARD-Programme werden hier noch nicht mal in voller PAL-Auflösung gesendet, sondern lediglch in 544*576. Würde Viva in der gleichen Qualität wie via DVB-C über DVB-T verbreitet, würde das Programm gleich einen halben Kanal in Anspruch nehmen.
    Einzig die Programme im ZDFmobil-Bouquet haben eine wirklich gute Bildqualität, auch wenn über DVB-C die entsprechenden Programme qualitativ immer noch besser sind ...

    ... aber es gibt eine ganze Reihe von TV-Zuschauern, die nicht immer unbedingt die beste Bildqualtität haben müssen und die dann mit der über DVB-T gebotene Qualität völlig zufrieden sind, zumal für den DVB-T-Empfang keinerlei monatlichen Entgelte anfallen. ...