1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gutes Navigationssystem?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 15. Juli 2007.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Gutes Navigationssystem?

    Die Satpositionen kommen hierher:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Almanach-Daten

    Zu Zeiten des letzten Golfkriegs konnte man lustige Dinge mit GPS Geräten erleben. Am einen Tag war der Himmel hier fast leer, und am nächsten Tag konnte man zwischen 15 Satelliten wählen. Die Bahnen der GPS Satelliten sind halt nicht fest.

    Gruß
    emtewe
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gutes Navigationssystem?

    ... hinzuzufügen wäre da noch, dass die von den GPS-Satelliten empfangenen Daten nicht an die Navi-Software weitergereicht werden, sondern nur die daraus berechnete Geo-Position nebst Status-Informationen, die u.a. auch die Positionen der empfangbaren und empfangenen Satelliten (nebst Signalstärke) enthalten.

    Der Almanach und die Bahndaten werden jedoch nicht ausgespuckt übertragen.

    Stichwort: NMEA

    Gag
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gutes Navigationssystem?

    Wenn man wandert, dann holt man sich besser ein richtiges GPS Gerät, was für diesen Zweck ausgelegt ist. Da halten zwei Mignon-Akkus dann auch 20 Stunden. Ob das Gerät im Rucksack, am Gürtel, oder sonstwo getragen wird, macht dann auch keinen Unterschied, der Empfang ist immer da, zumindest bei den neuen Geräten.

    Apropos, ich hätte da noch ein gebrauchtes Garmin Etrex Vista mit Mapsource Software für Europa im Angebot...
    [​IMG]
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Gutes Navigationssystem?

    Wir reden aneinander vorbei:

    Es geht hier nicht um die Database mit allen GPS Satelliten. Die sind in einem EEPROM gespeichert, das stimmt.

    Was ich meinte ist, dass es eine Art Favoritenliste gibt, in der nache einer ersten schnellen Positionsermittlung gesucht wird, um die besten Satelliten ganz nach vorne in die Suchreihenfolge zu bringen. Das ist Bestandteil der NAVI-Software, nicht der Firmware.

    Nochmal:

    Eine gute Software macht aber noch etwas anderes, sie erkennt um welche GPS-Daten es sich konkret handelt, ermittelt aus den Daten den exakten Punkt und sucht gezielt nach bekannten benachbarten Satelliten, die es bereits von vorherein kennt und blendet Signaldaten vorerst aus, die nicht in der vordefinierte Liste stehen. Das beschleunigt die Suche nach Wegfall des Signals erheblich, da nicht erst das gesamte GPS-Signal nach Verwertbarkeit geprüft wird.

    Das ist richtig, die Koordinaten und auch ein Empfang der gefundenen Satelliten liegt vor. Was weiter geschieht (welche Satelliten zu erst, welche werden rausgeschmissen, welche neu gefixt, favorisierte zum Standort passende Auswahl) findet durch die Software statt.

    Siehe oben. Die Navigationssoftware kann Einfluss auf das Suchverhalten des Moduls geben. Dies wird nur mittels der Firmware / des Treibers kommuniziert. Die Regeln dafür entstammen der Navi-Software.

    NDR2 wird gelegentlich gehört, allerdings favorisiere ich eher RSH oder N-Joy. RSH bietet nur regionalen Verkehrsservice an, da ist hinter der Elbe (wo sowie Bayern anfängt, oder nicht? ;) ) schluss. Beim NDR dauern die Verkehrssendungen oftmals länger als die "Musikunterbrechungen":D .

    Donn
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Gutes Navigationssystem?

    Ja, da sind die dynamischen Positions- und Kenndaten der Satelliten. Aber auch das hat nichts mit der Favoritenliste zu tun, mit der die Navi-Software die Suchreihenfolge in Abhängigkeit zum Aufenthaltsort "verbessern" kann.

    Donn
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Gutes Navigationssystem?


    Woher schöpfst Du dieses Wissen. Ehrlich, das ist mir komplett neu.

    Donn
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2007
  7. NurAstra19

    NurAstra19 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gutes Navigationssystem?

    amazon.de Garmin StreetPilot c510 deluxe Europa Version 9 PNA Navigationssystem inklusive TMC Modul. D/A/CH und Tschechien vorinstalliert EUR 199,00 Kostenlose Lieferung
    [​IMG]
    (c)tomshardware.com
     
  8. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gutes Navigationssystem?

    @nurastra19
    Ich meine nicht die billigen Geräte von Garmin, da die auch einfach zu fett sind. Ich meinte eher die nüvi-geräte, welche schön flach sind...


    Wir wollen kein Teil, das 4-5cm dick ist...


    Gruß
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gutes Navigationssystem?

    Moment mal, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Aber ich denke, das bekommen wir hin.

    Also: Wenn ein GPS-Empfänger seine Position kennt, dann kennt er auch die aktuellen Satelliten im Empfangsbereich (Sat in view). Eine kurze Signalunterbrechung macht hier also nichts aus.

    Jeder Satellit überträgt neben seinen Zeitsignalen zusätzlich noch die Bahndaten und den Almanach. Der GPS-Empfänger speichert diese Informationen, um im Voraus berechnen zu können, welche Satelliten "in view" sein werden.
    Abhängig vom zeitlichen und örtlichen Abstand zu dem zuletzt empfangenen Signal kann daher der nächste Sat-Fix auf Basis dieser Daten beschleunigt erfolgen, da der Empfänger weiß, welche Satelliten er suchen muss.

    Nun zur Navigationssoftware: Woher soll diese eine "Favoritenliste" haben? Dazu müsste sie die Bahndaten aller Satelliten kennen. Aber wozu sollte sie das tun, wenn genau das doch bereits im GPS-Empfänger abgewickelt wird?

    Das wäre nur dann sinnvoll, wenn der GPS-Empfänger diese Daten nicht hat und daher einen Kaltstart durchführen muss. Doch wenn das der Fall ist, woher soll dann die Navi-Software die Position und die Bahndaten kennen?

    Daher vermute ich mal, dass du etwas völlig anderes meinst, nämlich das so genannte Assisted GPS, bei dem über das Mobilfunknetz die aktuelle GSM-Zelle abgefragt und per Datenverbindung Hilfsdaten angefordert werden. Die A-GPS-Daten enthalten dann die von dir angesprochene "Favoritenliste" die dann der GPS-Empfänger verwenden kann, um den ersten Sat-Fix zu bekommen. Das ist praktisch eine "off board" Variante des Almanachs.

    A-GPS findest du jedoch bei praktisch keinem aktuell erhältlichen PNA, da ja eine Mobilfunkverbindung nötig ist. Mein Handy unterstützt A-GPS seit der neuesten Firmware-Version, es funktioniert sogar erstaunlich gut.

    Gag
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Gutes Navigationssystem?

    Eigentlich meinte ich nicht das GSM-gestützte Hilfssystem.

    Egal.

    Es ist, wie ich schrieb, eine Beeinflussung durch die Navi-Software immer dann möglich, wenn das Signal abgerissen ist. Aus den zuletzt empfangenen Satelliten an der aktuellen Position und tatsächlich offline gespeicherten Bahndaten der wichtigsten Satelliten für OST- und West-Europa kann eine Favorisierung vorgenommen werden.

    Ich weiß nicht, wie ich das nun in aller Kürze besser erklären soll.

    Donn
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2007