1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Ramses04, 20. Juli 2007.

  1. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Auch du verwechselst, wie viele hier im Forum, daß man einerseits ein Urteil für juristisch richtig halten kann, man aber gleichzeitig auch nicht derselben Meinung der Richterin sein muß!

    Gefühltes Recht und Recht sind nunmal zwei verschiedene Dinge!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2007
  2. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Deine Argumentation geht leider komplett am Ausgangsthema vorbei! :(
     
  3. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Bitte beim Thema bleiben.

    @Andreas3:
    wenn du hier weiter vom Thema ablenkst und andere User provozierst,hat das Konsequenzen!
     
  4. Andreas3

    Andreas3 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    @w.kling

    Mal wieder langeweile?


    Wat willst du schon wieder von mir?
    Wo lenke ich vom Thema ab?
    Hier gehst um die Bewertung von gesetzestexten.
    Aber klar,wozu solltets du dich auch mit den Beiträgen beschäftigen die du löscht. :eek:

    Und wo provoziere ich hier andere user.bleib mal ganz locker.?

    Das ist so unsinn.
    Es geht hier um die gesetze und deren "Kreativer" auslegung.
    Und vor allem um die weitrechenden konseqeunzen,denn dieses urteil wegen dem Passfoto sagt,das jemand anders rechte an Bildern von mir hält.
    Und ein uhreber darf bilder natürlich nach belieben vermarkten.Das ist doch grad der Grund wieso es die uhrberechtsgesetze gibt.

    Die sind doch nicht dafür da,das man damit nach belieben Geld verdien.
    Sondern dazu das ein Urheber für seine Leistungen zurecht Geld verlangen kann,der Fotograf hat sein geld für dei erbrachte Leistung bekommen.
    Aber natürlcih muss das anders bewertet werden als Filme oder Musik die für dei Masse produziert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2007
  5. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Ungeklärt ist aber immer noch die Frage, wer jeweils juristisch als der Schöpfer eines Lichtbildes bzw. eines Lichtbildwerkes angesehen werden muss. Das Urheberschutzgesetz regelt doch nur die Rechte, die dem Schöpfer zustehen. Aber wer der Schöpfer letztlich ist, regelt das Gesetz nicht; weil es eigentlich trivial ist.

    Ich denke mal, wenn ich beim Fotograf Fotos anfertigen lasse, bin schlicht und einfach ich selbst der Urheber; weil ich es schließlich mit meiner Leistung geschaffen habe. Indem ich nämlich zum einen diesen Fotografen für seine Arbeit bezahlt habe; und indem ich ihm möglicherweise auch noch entsprechende Anweisungen erteilte, wie er das Bild anfertigen soll.

    Oder gibt es irgendwo einen Paragraphen, der konkret festlegt, wer jeweils der Schöpfer ist? Ich denke, dass es letztlich rechtlich völlig egal ist, ob ich ein Foto erschaffe, indem ich selbst fotografiere; oder ob ich dabei einen Dienstleister beauftrage und für diese Dienstleistung bezahle.


    Und übrigens dieses andere anscheinend doch ziemlich unerträgliche Urteil dieser Richterin betreffend; vor über 2 Jahren hatte ich mir einen Aldi-PC gekauft und erst jetzt ausgepackt, um ihn zu benutzen. Wenn ich ihn jetzt nagelneu verkauft hätte für ein Drittel; wo wäre das verdächtig gewesen?

    Neben dem Alter gibt es noch viele andere Gründe, warum man eine nagelneue Ware für nur so wenig Geld verkaufen könnte. Verdächtig ist beinahe alles im Leben; aber ein dringender Tatverdacht ist so was aber meines Erachtens nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2007
  6. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Der Konflikt entsteht doch gerade deswegen, da der Fotograf der Urheber des Bildes ist, und er Du ihm zweckgebundene Nutzungsrechte abkaufst!

    Umgekehrt widerum könnte er es aber nicht "beliebig vermarkten" wie Du schriebst, weil er Dir dafür erstmal Dein "Recht auf Dein eigenes Bild" (§ 22 Satz 2 KUG" gegen Honorarzahlung abkaufen müßte.
     
  7. AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Genau so sehe ich das auch (wenn sich auch einiges in mir sträubt :), wahrscheinlich ist das Produkt Passfoto zu belanglos)
     
  8. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Es ist doch gar nicht ungeklärt!
    "Fotografien, die keine Lichtbildwerke, also persönliche geistige Schöpfungen sind, werden in Deutschland als (einfache) Lichtbilder geschützt (so genanntes Leistungsschutzrecht des § 72 UrhG), ohne dass man nach einer Schöpfungshöhe fragen muss.") (http://de.wikipedia.org/wiki/Schöpfungshöhe)

    "Nach § 7 Urheberrechtsgesetz (UrhG) ist der Schöpfer eines Werkes als dessen Urheber anzusehen. Das Urheberrecht entsteht automatisch mit Schöpfung des Werkes. Es bedarf also keinerlei Formalitäten, sondern es genügt die Werkerstellung. Der Schöpfer eines Werkes ist zunächst der Eigentümer dieses Werkes. Wie ein Handwerker, der z.B. einen Stuhl anfertigt, kann auch ein "geistiger Schöpfer" sein Werk verkaufen, bleibt aber - wie der Handwerker - der Urheber." (http://www.vgwort.de/faq_hintergrund.php)!

    Diese Erklärungen und Rechte wurden auch schon mehr als einmal in diesem Thread erwähnt! :)
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Das sehen die Verwertungsgesellschaften durchaus anders und richtig es geht längst nicht mehr um den Urheber.

    Auch hier werden die "Kreativen" nur einmal bezahlt von Ausnahmen mal abgesehen. Für Musik gilt allerdings anderes das stimmt.
     
  10. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    @Tonvati
    Er hat halt gemerkt, dass er in allem widerlegt wurde und jetzt versucht er ein neues unsinniges Fass aufzumachen, indem er versucht den Sinn des Wortes "Schöpfer" falsch darzustellen. Ist keine Diskussion wert...