1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Helmut W., 16. März 2005.

  1. Arne.F

    Arne.F Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Hi, ich beschäftige mich schon länger mit der ATA Security Thematik.

    Die Lösung von Methyd Klingt plausibel solange der Humax nach dem Entsperren das Freeze Lock Kommando nicht ausführt. Dieses würde nämlich das nachträgliche ändern des Masterpasswortes verhindern. (Status steht dann auf Frozen)

    Wichtig ist das beim Umstecken des Datenkabels die Platte nicht resettet wird denn dadurch wird sie wieder versperrt.

    Mehr dazu gibts auf meiner Homepage.

    @Helmut W. warum sollte eine Versperrte Platte mit FAT32 oder NTFS niemandem nutzen? Meine Platte im PC ist verschlossen :)
     
  2. Helmut W.

    Helmut W. Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025
    Humax HD
    Plasma Oroin HDready
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Mein lieber Arne.F,
    das erste Posting und dann so eine "gemeine" Frage:winken:

    Wegen Dir habe ich jetzt den ganzen Tread durchlesen müssen, weil das alles schon ne Weile her ist.

    Das Problem habe ich auf meine Weise gelöst.
    Humax verkauft. Topfield gekauft.

    Zu deiner Frage:
    ich gehe jetzt mal davon aus, das der Humax die Platte mit der Passworteingabe entriegeln muss. Sonst kommst Du nicht beim booten in die Windowssektion, wo die Platte dann gemountet werden kann. Ergo-> ohne Humax geht also nichts :confused: Schlussfolgerung von mir: was nutzt mir dann das Filesystem wie NTFS oder Fat32? Der Bootvorgang im PC wird ohne richtige Pasworteingabe nicht weiter ausgeführt.

    @Arne, jetzt bin ich aber auch neugierig, wie Du das siehst.

    Dein erstes Posting liest sich gut,
    Du verstehst was von der Materie, das spür ich:love:

    Danke für Dein Interesse;)
     
  3. Arne.F

    Arne.F Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Hallo Helmut,

    habe leider etwas zu spät gesehen das der Thread recht alt ist. Es ging bei der Frage mehr um den Passwortschutz im allgemeinen. Nachdem man ATASX in seinen PC intergriert hat beherrst dieser die Passworteingabe vor dem Booten auch, so das man diese verwenden kann. Außerdem schliest das zusätliche Bios eine Sicherheitslücke so das nach dem Bios kein anderes Programm mehr auf die Passwortfunkionen der Platte zugreifen kann. Siehe ct' 8/2005
     
  4. edv-master

    edv-master Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Hallo Methyd

    deine Anleitung hat prima funktioniert.
    Die Org. 80 GB-Platte lauft jetzt in meinem Rechner; 1a Spitze deine Anleitung!!!!

    DANKE

    Stefan

    PS: euer Forum funzt derzeit nicht richtig mit dem IE7 (Internet Explorer 7)von MS in der Beta 2; naja evtl. änderd sich ja auch noch was am IE7
     
  5. janse

    janse Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Tool for clearing the ATA PASSWORD from your Seagate HDD in HUMAX (Deutsch available):

    http://www.hdd.profesjonalnie.pl/to.php

    Viele spass.

    Janse
     
  6. Cartman24

    Cartman24 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Hi all.
    Ich wollte nur kurz anmerken, dass die Prozedur von Methyd mit dem umstecken der Festplatte im laufenden Betrieb bei mir geklappt hat.
    Wollte eigentlich nur testen ob es geht und hatte anschliessend eine gesperrte 160 GB Festplatte. Wenn ich nicht in dieser Zwangslage gewesen wäre hätte ich niemals irgendwelche Stecker, von was auch immer, im laufenden Betrieb entfernt der aufgesteckt. Aber hat ja zum Glück geklappt.
    Ich musste allerdigs tatsächlich 2 min warten bis der Receiver die Platte freigeschaltet hat.

    Nochmal danke für den Tip.

    Cart:)
     
  7. sisquo007

    sisquo007 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Hallo an alle!
    Ich bin neu hier und hab mich intensiv damit beschäftigt wie man die Humax Festplatte entsperren kann. Nach Stundenlangen Googeln und zahlreichen durchlesen von Beiträgen fand ich die Anleitung von Methyd!
    Zuerst versuchte ich es genau so zu machen wie in der Anleitung beschrieben doch das klappte bei mir nicht so recht weil der PC nach dem umstecken des IDE Kabels nicht mehr weiter booten wollte.
    Also hab ich ein paar sachen anders gemacht.
    Und zwar:
    Ich schloss vom PC sämtliche Laufwerke ausser das Floppy Drive ab und boote die sen mal gemütlich mit der erstellten Startdisk hoch. Dabei war auch der Stom noch nicht an die HD des Humax angeschlossen.
    Das hatte den Grund weil [FONT=&quot]atapwd.exe Version 1.1 beim start automatisch nach laufwerken sucht.
    Erst dann schaltete ich den Humax 9700 ein, wobei ich auch nicht das Original IDE Kabel angeschlossen ließ sondern das das ich zuvor aus dem PC entfernd hatte.
    Den Jumper der Original Humax Platte beließ ich dabei dort wo er war. Dies hatte den Grund weil anders der Receiver die HD nicht lädt.
    Den Strom für die IDE nahm ich auch aus dem Receiver.
    So. Als dieser nun fertig gebootet hatte, steckte ich vorsichtig das IDE Kabel um auf den PC. (den Stom hatte ich ja vom Receiver und das heißt das ihr den Receiver während des prozedere an lassen müßt.).
    Danach startete ich das Programm [/FONT][FONT=&quot]atapwd.exe.
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Dieses erkannte dann auch meine Humax Festplatte.
    Ich setzte dann ebenfalls ein Masterpasswort. Ich nahm aber dafür nur Zahlen weil bei vorherigen Versuchen es mit Buchstaben nicht geklappt hat.
    Als das erledigt war disablete ich auch so wie [/FONT]Methyd mit dem zuvor erstelltem Masterpasswort.
    Ich schaltete dann beide Geräte aus und steckte die Humax Festplatte in das externe Festplattengehäuse meines 2ten PC's.
    Und siehe da ich kann die Platte Formatieren und Partitionieren.
    Die abgespeicherten Filme sind natürlich alle weg.
    Aber das muß man in kauf nehmen wenn man ne grössere HD einbauen will und die Humax Platte trozdem nicht auf den Müll schmeißen möchte. :)


    Der Grund warum ich jetzt hier das alles schreibe ist weil ich schon mehrmals gelesen habe das Leute mit neuerem PC Modell das Problem hatten das der Chipsatz des Motherboards die Platte schon vor dem eigentlichen einlesen der Platten erkannt und weil in diesem Fall mein Rechner einfach nicht weiter Booten wollte.

    Für alle die es jetzt genau wissen wollen!

    Ich habe die Humax Festplatte die ich ja jetzt in meinem Externen Gehäuse hatte dann Initialisiert (Mit der Datenträgerverwaltung von XP) und Formatiert.
    Danach Steckte ich sie wieder in den Humax und schaltete ihn ein.
    Ich wurde sofort gefragt ob ich die HD Formatieren wolle und bestätigte mit ja. Danach war die HD am Receiver wieder verfügbar.
    So. danach baute ich sie wieder aus, und bootete den PC wieder ohne Laufwerke. In der eingabeaufforderung angekommen Steckte ich die Humax HD wieder am PC an (passt bitte dabei auf das ihr den Stromstecker nicht verkehrt herum an die Festplatte kommt)
    Ich startete dann wieder ATAPWD.EXE. und vesuchte zu unlocken aber es funktionierte nicht. Warum nicht dachte ich, ich hab doch auf der HD schon vorher ein Masterpasswort gesetzt.
    Also das ganze prozedere wieder von vorne.:mad:
    Als ich dann die Platte wieder im Windows formatiert hatte steckte ich sie diesmal vorher wieder in den anderen PC und gab ihr bevor ich sie nochmal in den Humax stecke ein Master Passwort.
    Danach wieder ab in den Humax und formatieren.
    Wieder raus, rein in den PC und ich kann trotz des vorher vergebenen Masterpasswortes die HD nicht unlocken ohne den Receiver und den PC nebeneinander auf zu bauen.

    Also Leute! Ich hoffe ich erspare euch damit viel ärger und Zeit.
    Fakt ist: Will man eine Festplatte die einmal im Humax steckte im PC betreiben muß man jedesmal das prozedere durchziehen.
    Also die Anleitung von
    Methyd benutzen und wenn das net geht hilft vielleicht meine abwandlung.

    Für alle die nicht den ganzen Thread lesen wollen hier nochmal das Original von Methyd!!!


    ZITAT:
    hier eine kleine anleitung wie man die 80gb platte des humax in 15min wieder von ihrem passwort befreit und damit in jedem pc nutzen kann ....

    zur sicherheit forlgende warnungen:

    durch genannten eingriff erlischt selbstverständlich die garantie...
    es sind arbeiten mit dem geöffneten gehäuse des humax nötig, äusserste vorsicht, man kann dabei mit spannungsführenden teilen in berührung kommen, dies ist lebensgefährlich.

    ich übernehme keine garantie dass alles bei euch genauso funktioniert.

    ich schliesse jede gewährleistung aus!

    ich übernehme keine verantwortung für schäden am gerät oder leib und leben des bastlers!

    prinzipiell rate ich strengstens davon ab das ganze selbst zu machen, lieber ein einer fach/elektronikwerstatt machen lassen!!!

    kurzum, wers (nach)macht - der macht all dies auf eigene gefahr.

    so, was brauchen wir dazu ....

    einen kreuzschlitzschraubenzieher
    ein ide flachbandkabel (so lang wie möglich) und zwar ohne versiegelten mittelpin (der humax hat den mittelstift auf der platine).
    einen pc ....
    eine dos bootdiskette mit dem programm atapwd.exe (freeware).

    und so gehts:

    baut den humax in eurer werkstatt auf, sorgt dafür, dass ihr einen geerdeten, antistatischen standort habt. demontiert den gehäusedeckel und entfernt vorsichtig das werksseitige ide kabel von platine und platte (bei mir nunmehr eine 160gb maxtor). äusserste vorsicht, das netzteil des humax hat keine abdeckung, gefahr eines "stromschlags" ist gegeben.

    montiert das lange ide kabel auf der platine und an der humax (in meinem fall eine seagate) 80gb originalplatte.

    baut euren test pc neben dem humax auf.

    schliesst ein spannungsversorgungskabel des PC!! an die 80gb originalplatte an.

    bootet den pc, und drückt die pausetaste BEVOR der pc die festplattenerkennung startet - dadurch hält der bootvorgang an.

    schaltet den humax ein.

    wartet ca 2min bis der humax die platte initialisiert hat (bis alle meldungen auf dem humax display durchgelaufen sind und es nur noch ---- anzeigt)

    zieht VORSICHTIG im laufenden betrieb das ide kabel von der platte ab und schliesst das IDE kabel des pc an. es empfiehlt sich die platte vorher als master zu jumpern und sie am secondary ide channel des pc anzuschliessen. anschliessend den humax wieder ausschalten, er wird nun nicht weiter benötigt.

    bootet nun den pc mit eingelegter bootdiskette weiter ... er sollte nun die humaxplatte erkennen und von diskette starten.

    startet nun das programm atapwd.exe

    hier die ehem. humax platte auswählen.

    ihr könnt nun ein neues masterpasswort vergeben, da der humax das drive unlocked hat.

    nachdem das neue passwort vergeben wurde die option " disable with master password" auswählen.

    alle drive settings disablen.

    die platte ist nun quasi wieder auf den auslieferungseinstellungen.

    nun den pc neu booten, unter windows steht die ehem. humaxplatte jetzt zur verfügung, kann partitioniert/formatiert werden.

    humax setzt sie security "nur" auf high - nicht auf maximum, somit kann man die platte mit masterpasswörtern und neuen userpasswörtern versehen und dadurch die drive settings disablen. diese vorgehensweise ist auch platten herstellerunabhängig, sollte also neben seagate auch mit wd, etc. funzen.


    ZITAT ENDE!

    Naja. Hoffentlich seit ihr nun schlauer.:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:

    MfG sisquo007



    [FONT=&quot][/FONT]
     
  8. Marcydarcy

    Marcydarcy Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Hey Danke für die gute Beschreibung . Als leihe hab ich es so gemacht wie beschrieben und die Platte läuft Perfekt . Danke :)