1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. TV-Nutzer

    TV-Nutzer Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    In Frankreich ist es aber wohl noch krasser, wo die meisten terrestrischen Sender von AtlanticBird gespeist werden, der noch nichtmal ein Backup hat.

    Und für die Kabelnetze ist DVB-T mit der niedrigen Datenrate keine geeignete Alternative zu DVB-S. Hier sollten die wichtigsten Programme direkt vom Sender zum Kabelnetzbetreiber per Glasfaser zugeführt werden.
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Ich habe mal heute in die Aufzeichnung des gestrigen Thüringen Journals geschaut . Keine Erwähnung des DVB_T Startes. Man hat wohl Altenburg („Bezirk Leipzig“) + Gera abgeschrieben ;)


    @ uwe: Ich will hier keinen „Glaubenskrieg“ anzetteln – noch den „Octavius“ ersetzen.
    Fakt ist das du einen sehr günstigen Preis (3 €/M) zahlst. Vermute ein aus einer Gemeinschaftsantennenanlage hervorgegangener KNB. Bei Kollegen in einem eingemeindeten Vorort von Leipzig sind es bei ähnlicher Konstellation schon 8€/M Vermute auch dass das Angebot deines KNBs recht vielfältig ist (Radiotransponder etc.)
    In meiner leipziger Wohnung (gehört dem grössten Vermieter in Leipzig) gibt es Gott sei Dank keinen Kabelzwang – aber auch keinen Kollektivvertrag zu 5-10 € . Das Angebot das ich eingeholt hatte lautete 14.90 €/M + Anmeldegebühr + 2 Jahre Knebelvertrag.
    Da mir die14.90 in der Relation zu den 17.03 zu teuer erscheinen, ich kaum Wert auf die dt Privaten lege und nicht in der Lage bin (falsche Hausseite) einen Satspiegel auf den Balkon anzubringen, habe ich mich entschlossen DVB-T zu sehen. Es gibt dort z.Z. 13 Programme (11+ NDR + LF[analog])
    BBC+Co gibt’s via USB-HD auf meine Box.


    Wenn ich allerdings in einem Einzelhaus wohnen würde , würde ich mir allerdings ernsthaft überlegen ob ich Kabel nutze oder ein DVB-S/T Kombiempfang realisiere. Da ich sehe gern englischsprachige Filme sehe wäre die Entscheidung sehr schnell gefallen.
    Du siehst es sind immer sehr individuelle Gründe sich für die eine oder andere Empfangsart zu entscheiden.
    Mit den 5% „nur DVB-T“ Haushalten bundesweit liegst du richtig. Es gibt aber einige Regionen in denen der Anteil zwischen 10-20% liegt (HB, HH, NRW ....) - aber auch Regionen die deutlich unter 5% liegen.
    Bei ca 10 Mio verkauften DVB-T Receivern (bis Jahresende werden 12 Mio erwartet) ist auch abzusehen das der Kombiempfang Kabel/ Sat <-> DVB-T recht verbreitet ist. Niemand legt sich ein Gerät zu das er nicht nutzt ;)
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Da bist Du halt richtig gut dran. Hier in meiner Gegend kostet der Standard-Kabelanschluss (Kabel Deutschland) mit dem noch immer erhobenen Teilnehmerentgelt für lokale TV-Angebote knapp 18 Euro pro Monat (macht im Jahr also 216 Euro). Da lohnt ein Blick auf das DVB-T-Paket schon. Vom Wendelstein gibt es 22 Programme, aus Salzburg gibt es im Moment 3 (4) Programme. Für die meisten Zuschauer reicht dieses kostenlose Angebot durchaus aus, um den Kabelanschluss zu kündigen.
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Es muss nicht mal Havarie sein. Im Februar haben Bush + Co auf HB13 gejammt - ich möchte auch nicht das unsere TV Infrastruktur vollständig aus Arlington Heights kontrolliert werden kann.
    Das trifft sicher für Mitteldeutschland QAM64 n i c h t zu.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Was ist USB HD ?
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    ne 2,5 ´USB Festplatte da das Siemens M740AV und M750 S "identische" SW und Formate haben tausche ich die Platten einfach. Spontan BBC/ITV oder F4 zu sehen ist allerdings nicht drin ;)
     
  7. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Nein, es ist immer noch eine Interessengemeinschaft für den privaten TV- und Radioempfang mit ca 400 Teilnehmern. Die Gebühren decken die Kosten für die Wartungsfirma und für kontinuierliche Erweiterungen u.ä. Die Interessengemeischaft hat mehrere Vorstandsmitglieder die die Geschicke der Anlage in ihrer Freizeit leiten. Früher haben sie auch die Wartung und Erweiterung der Anlage gemanagt, heute haben sie aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr dafür.
    Gebe es keine Wartungsfirma, wären die jährlichen Kosten weitaus geringer.


    Eben und deswegen darf man auch nicht verallgemeinern...

    Ich und auch ihr hier könnt die Verkaufszahlen für DVB-T Geräte nicht verifizieren und sicher kann man bei Verkaufszahlen nicht auf die tatsächliche Verwendung der Geräte schliessen. Wie gesagt ich kenne viele LKW Fahrer, die sowas nutzen und Kleingärtner, denen der Betrieb einer Sat-Anlage (nach Bundeskleingartengesetz) nicht erlaubt ist, freuen sich auf DVB-T als Alternative zur Schüssel.

    Uwe
     
  8. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Davon mal abgesehen halte ich SES Astra nicht für ein Unternehmen, das nach Gutdünken schaltet und waltet. Es gibt Verträge die eingehalten werden müssen. Die deutschen öRa's sind sicher keine unbedeuteten Kunden von Astra und so kann man wohl kaum von einer einseitigen Abhängigkeit sprechen.

    Eine Naturkatastrophe kann auch die irdische Infrastruktur lahmlegen.

    uwe
     
  9. t123

    t123 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Wird die Zuführung zu den DVB-T-Sendeanlagen nicht teilweise (z.b. bei arte & 3sat) auch via Satellit geschaltet?

    In Dresden gibt es beispielsweise auch das Problem, dass Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk digital über Sat den Fernsehturm erreichen und dann auf UKW ausgestrahlt werden. Bei jedem größeren Unwetter hört man die typischen digitalen Aussetzer bis es dann auf der Frequenz ganz still wird...
     
  10. György

    György Guest

    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2007