1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    DVB-T Geräte verkaufen sich immer noch gut, ob mans glaubt oder nicht. im Blöd habe ich erst wieder nen Kunden mit nem Verkäufer reden hören. Ja er will das digitale Antennen TV für seine Tochter, die zieht nach Hamburg und will keinen Kabelvertrag....
    Selbst in Bamberg, wo man derzeit nur per Dachantenne DVB-T kriegt, ist eine riesen Palette an DVB-T Endgeräten verfügbar.

    Ich meine es ist aber auch wirklich eine tolle Entwicklung. Wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass es USB Stecker große DVB-T Empfänger geben wird für 50 Euro ? Den TT TV Stick gabs für 49 Euro... Es ist halt bequem den Laptop mal schnell in nen TV zu verwandeln.
     
  2. ichglotzdvbt

    ichglotzdvbt Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    ständig lese ich hier, daß Tests in Sachsen laufen--> leider habe ich in Dresden bisher nichts empfangen können. Ist meine Karte defekt oder laufen hier noch keine Tests?
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    im Moment nicht. Wenn dann laufen die tief in der Nacht.
     
  4. dieter_w

    dieter_w Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Multymedia TS1
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Da laufen keine "Tests" tagelang vor dem Regelbetrieb. Wie Terranus sagte die Tests waren meist Nachts. In der Nacht von 22/23 . werden die analogen Sender so 00:00 - ca. 01:00 heruntergefahren. Bis 05:00 sollte das SFN stehen. Du kannst dein Equipment Montag morgen vor dem Frühstück ausprobieren ;)
    Wenn ihr noch eine alte Dachantenne habt teste man K58 aus Aussig vielleicht klappt es.
    DVB-T ist wirklich ein Erfolg - auch wenn man es von einigen Seiten nicht so gern gesehen wird. Selbst in Leipzig (bsp. Uranus im HB) gibt es Regalreihen mit Receivern - und dort hätte man die Receiver sicher aus dem Programm genommen rsp. reduziert wenn man nichts verkaufen würde.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Hier ist jetzt Katastrophenalarm ausgelöst worden, massiver Regen, teils stehen die straßen unter Wasser, wir wohnen etwas erhöht.

    Satempfang ist seit ca. 20min völlig weg, im Kabel geht auch nix mehr. DVB-T läuft - genau wie die analoge Terrestrik...
    Soll mir einer sagen wer der stabilste Verbreitungsweg ist.
     
  7. chris2612

    chris2612 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Wie muß man sich denn die Inbetriebnahme eines so großen SFN vorstellen und wie werden die Sender untereinander synchronisiert ?
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    a = > nicht banal. Es ist "etwas " mehr als einen Schalter umlegen. Wie Terranus schon bemerkte je grösser das SFN desto schwieriger wird es*. Du musst deshalb den Technikern ggf auch noch den 23sten geben um das SFN zu "optimieren".
    Für den TV Zuseher im Randbereich bedeutet es mit der Antennenoptimierung etwas zu warten. Aber wenn das Wetter morgen ebenso ist wie heute besteht ja keine Gefahr....
    b) per GPS . T-Sys und ORS setzen u.a Systeme von "Meinberg" ein
    http://www.meinberg.de/german/news/news_060802-63.htm

    * Frag mal RdF was so eine schlecht synchronisierter DVB-T Sender alles anstellen kann - oder schau mal in den Rhein-Main Thread da war vor ca. einem 3/4 Jahr auch die Synchro ausgefallen.
     
  9. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Umstieg klingt irgendwie rigoros. Für wen ist es ein Umstieg ? Doch nur für diejenigen, die TV bisher über Antenne empfangen haben. Dort lohnt sich der Umstieg natürlich, denn da bekommt man mehr Programme in einwandfreier Qualität. Für alle Andren kann DVB-T nur als Zusatz -oder Alternative zu Kabel oder Sat angesehen werden. Es bietet u.a. den Vorteil, dass es schnell mobil einsatzbereit ist. Viele LKW Fahrer nutzen diesen Vorteil. Ich kenne aber auch viele Kleingärtner, die DVB-T gerne nutzen werden.
    Wer auf die Privaten verzichten kann, für den lohnt sich DVB-T auf alle Fälle aber als Ersatz würde ich es nicht sehen. Und wenn mal 20 Minuten der Sat-Empfang ausfällt, dann ist das -glaub ich- auch nicht sooo tragisch. Wir hatten im vorletzten Winter übrigens tagelang damit zu kämpfen, dass unsere Antenne, die auf Geyer ausgerichtet sind mit dickem Raureif besetzt waren und somit nur sehr schlechter Empfang möglich war. Der Sat-Empfang lief einwandfrei, denn die Spiegel sind beheizt.

    Uwe
     
  10. avimen

    avimen Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Naja ich hab ja in Meißen, Kabelfernsehen( PRIMA COM )

    Der Empfang ist mehr als schlecht,vor allem wenn es so regnet wie die letzten Tage Abends.

    Aber auf die privaten möchte ich nicht verzichten. Also werd ich mir DVB-T nicht anschaffen. zumindest noch nicht.

    Aber kamen nicht mal die sender RTL und SAT1 auch über Antenne in Sachsen???????