1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Genau das finde auch und deswegen ging heute Vormittag auch meine Beschwerde Mail an Sat1 raus und das sollten auch andere User machen, denn vielleicht wachen die bei Sat1 dann mal aus ihren Tiefschlaf auf.Eurosport kann man sich wegen der üblen Bildqualität echt nicht antuen, daß gibt nämlich nach intensiven Konsum schlimmen Augenkrebs.:D Deswegen läuft Eurosport bei mir nebenher, sozusagen als Radio.:LOL:
     
  2. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    moin,

    wetten du bekommst dieselbe standard antwort wie ich gestern? guck mal eine seite vorher...

    dazu sage ich nur jetzt mal sat1 einschalten und fussball in 16:9 gucken... :eek::D:LOL:

    :winken:

    greets
    Johnny
     
  3. SeBaWe

    SeBaWe Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Anscheinend wird Sat.1 von Premiere "gezwungen" den Ligapokal in 16:9 zu senden, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Sat.1 und Pro 7 "können" und wollen doch gar kein 16:9, wird doch zumindest immer von denen erzählt und jetzt veraschen die sich selbst!

    Ich findes auf jedenfall gut das in 16:9 gesendet wird und würde mir das auch für andere Sportaurten, Serien und Filme auf Sat.1 und Pro7 wünschen.

    Auf RTL hat man ja auch erkannt dass das funktioniert und mittlerweile wird hier immer mehr in 16:9 gesendet, Spielfilme, CSI, CSI:Miami, Doppelter Einsatz, Entern oder Kentern, Dr. House usw. ich denke bei RTL wird das noch zunehmen.

    Aber bei Sat.1 und Pro7 werden wir wohl noch ewig warten, die "können" es ja nicht (wie man jetzt sieht:rolleyes:), mehr kann man von diesen Sendern wohl nicht erwarten, wahrscheinlich sendet DSF noch vor denen 16:9:rolleyes: (wollte zuerst VOX schreiben aber das ist zu realistisch!)
     
  4. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    So ganz verurteilen darf man die ProSiebenSat1-Gruppe nun nicht. Schließlich hat man schon Fußball und Events wie Live Earth in 16:9 übertragen, umsomehr verwundert mich die 4:3 Ausstrahlung der Tour de France.

    RTL sendet zwar einige Serien in 16:9, aber wenn du mal in Richtung Formel 1 und Boxen schielst, wirst du festestellen, dass die Situation auch nicht unbedingt besser aussieht.

    VOX sendet so viel wie möglich in 4:3, 16:9 und auch 4:3 LB werden wenn möglich ignoriert. Von daher kannst du lange auf eine Umstellung von VOX warten. Es sei denn, man ändert die Strategie, dies wird aber wahrscheinlich erst bei einer breiteren Nutzung von 16:9 Fernsehern geschehen.

    Laut Auskunft eines ProSieben Mitarbeiters ist ein Umstieg auf 16:9 geplant. Dies wird aber nicht in dem erwartet hohem Tempo geschehen, wie es die ÖR vorgemacht haben. Man sperrt sich also nicht gegen 16:9.
     
  5. SeBaWe

    SeBaWe Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Da muss ich dir natürlich recht geben, beim Sport ist RTL immer noch auf 4:3 eingestellt (mal abgesehen von der Fussball-WM im letzten Jahr).

    Das lässt doch hoffen.
     
  6. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    f1 16:9 kostet sicher mehr bzw. hat premiere da was exclusiv ausgehandelt *vermut*
    Regloh
     
  7. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Bei der Tour de France müsst Ihr nur ein paar Pillen einwerfen, dann habt Ihr sogar 26:9. Kapiert Ihr denn nicht? Ratiopharm, oder was?
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Wenn auf SAT.1 HD oder ProSieben HD etwas in HDTV läuft, dann gibt es offenbar gute Chancen, dass die SDTV-Version anamorph ausgestrahlt wird... War zumindest heute beim Ligapokal so, und beim Live Earth Konzert ebenso.
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Dann können die sich das ganz sparen, denn in 3 Jahren soll ja HDTV weitläufig Einzug halten, und das ist in 16:9... Naja, ProSiebenSat1 sind die einzigen, die durchgängige HDTV-Kanäle anbieten, sodass es eigentlich auch logisch ist, wenn sie den Zwischenschritt 16:9-SDTV weglassen und gleich auf HDTV setzen.
     
  10. angefangener

    angefangener Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 37PFL7332/10
    Thomson Scenium DTH 265E
    WISI OR 41 DVB-S CI
    Onkyo TX SR 504 AV-Receiver 7.1
    Teufel Concept P
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    HDTV wird m.E. auch in 3 Jahren nur eine Option sein und nicht so schnell SDTV ersetzen. Bedenke wie lange es gedauert hat, bis 16:9 Einzug gehalten hat. Und hierbei handelt es sich lediglich um eine andere Darstellungsform, die aber vom Grundsatz her kompatibel zu fast allen Endgeräten ist. HDTV verlangt aber neben dem HDReady Endgerät noch zusätzlich einen teuren Receiver. Daher ist sicher HDTV kein geeignetes Medium, um innerhalb von 3 Jahren den Großteil der Teilnehmer zu versorgen. Die endkundenseitigen Investitionen sind viel zu hoch und deren Affinität in Bezug auf diese Technik viel zu gering bzw. diese von uns, die sich bewusst mit der Materie beschäftigen, weit überschätzt. Darüber hinaus sind die privaten Sender gewinnorientiert. Wenn ich also eine Technik habe, welche eine Innovation darstellt, dann werde ich diese erstmal den Interessierten kostenpflichtig anbieten und nicht gleich kostenlos auf den Markt schmeißen. HDTV von Pro7/Sat1 ist m.E. ein Herantasten an die neue Technik auf Grund deren inhärenten wirtschaftlichen Möglichkeiten. Aber dieser Gehversuch ist mit Kompromissen bestückt, und längst nicht so konsequent und mit Pioniergeist versehen, wie es wünschenswert wäre. Denn zu großen Teilen ist das HDTV was pro7 und Sat1 sendet pseudo hdtv in pseudo 16:9. Das SD Programm wird, ausgenommen speziell beworbene HD Sendungen, einfach hochskaliert. (Aus weniger mehr zu machen ist aber bislang nur wenigen bisher gelungen. ;)) Da das Quellmaterial 4:3 ist, wird die HDTV-Ausstrahlung letterboxähnlich links und rechts mit schwarzen Balken "verziert". Damit hat man zwar in 16:9 gesendet, aber das Bild ist dennoch 4:3. Sehr konsequent ist das nicht, aber sicherlich derzeit auch nicht anders möglich, da die meisten Eigenproduktionen dieser Sender wohl in 4:3 gefilmt werden.!?

    Ich hoffe, dass in dem von dir genannten Zeitraum 16:9 SD als Standard gesendet wird. Dieser Zeitraum scheint mir realistisch, da dann auch das analoge TV abgeschaltet sein dürfte. Wenn die Standardaustrahlung in 16:9 ist, ist auch ein optionales HDTV-Angebot leichter zu realisieren. Denn dann dürften auch die notwendigen HD-Ready Geräte soweit verbreitet sein, dass sich ein solches Angebot wirklich rechnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2007
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.