1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Ramses04, 20. Juli 2007.

  1. Andreas3

    Andreas3 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Wenn ich etwas kaufe,und ich rdee hier vom richtigen altmodischen kaufen,dann gehört es mir,denn der Fotograf hat das Bild ja in meinem Auftrag erstellt.

    Ach und du bist Jurist das du das urteil juristisch bewerten kannst?

    Kümmer dich lieber mal um den Begriff kaufen,autrageber u.s.w

    Ich hoffe du hast kein haus,das du schonmal iregndwoe im Internet gezeigt hast.
    Denn am Haus hat ja auch der Architekt die Rechte,ne? :eek:
    Und nur der Darf entscheiden wer dein Haus ablichtet.
    Das würde ich in diesem fal eher dir empfehlen.

    Mal ganz abgesehen davon Herr Jurist!
    Das Urteil hat ein Richter gesprochen der Gesetze interpretiert hat.

    Und das heißt in Deutschland noch ganz ganz lange nicht
     
  2. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Wer bestreitet das? Ich kann dir nur noch einmal empfehlen den Thread zu lesen. Es steht schon alles Wichtige hier drin, um deinen Irrtum aufzuklären.

    Du würdest dann z.B. nicht auf die Idee kommen, ein Architekt könnte Nutzung- und Verwertungsrechte an einem konkreten Haus haben.

    Du könntest aber auf die Idee kommen, dass der Hausbesitzer es nicht einfach nachbauen darf.

    In diesem Sinne: Danke für dein Beispiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2007
  3. Andreas3

    Andreas3 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Ach Cord,hör auf dich lächerlich zu machen.

    Fakt ist und bleibt das ein beim Fotografen erstelltes Foto mein Eigentum ist.
    Es geht nicht ums nachbauen,sondern darum welche rechte jemand der eine leistung im auftrag eines anderen erbringt hat.
    Und bei einem Foto hat der Fotograf im Normalfall keinerlei rechte an den Bildern.
    Genauso wenig wie der archtitekt(meinetwegen auch die Baufirma) Rechte an dem Haus hat.

    Ok,mit dem arichtekt war vielecht schlechtes beispiel,stimm Baufirma ist besser.
    Die Firma baut das haus.
    Der Fotograf erstellt ein Foto.

    Genasuowenig wie die Baufirma rechte am haus hat(auch wenn sie es gebaut hat),hat der Fotograf rechte am foto(auch wenn er es gemacht hat).

    Wenn du irgendwo mit deinem Fotoapperat bist,und willst dich und deine freundin Fotografieren,dazu gibst du die kamera einer fremden person.
    dann hast du keinerlei rechte mehr an dem Bild.

    Aber du wirst die Thematik wohl nie verstehen.
     
  4. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Schade, eigentlich hätte dir das Beispiel zeigen müssen, dass es einen Unterschied zwischen Eigentumsrecht, Urheberrecht und Nutzung- und Verwertungsrecht gibt. Naja, kann man nix machen, Habe ich mich eben lächerlich gemacht. Sei`s drum....
     
  5. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Selbstverständlich hat man dann noch sämtliche Urheberrechte an dem Bild. :eek:
     
  6. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Diese Verwechslung nimmt leider in letzter Zeit hier im Forum überhand! :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2007
  7. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Das einzige was hier in letzter Zeit überhand nimmt, daß einige Peudointellektuelle es einfach nicht lassen können, mit nüchterner, juristischer Onanie ein ernstes Problem einfach zu zerflücken.

    Wie auch wieder in diesem Fall, wo sich wieder einmal zeigt, wie der sogenannte "Rechtsstaat" mittlerweile gemeinsam mit Lobbyistenverbänden als juristisches Kartell offen und völlig unbehelligt gegen den unbescholtenen Bürger auftritt.

    Einem Kartell, dem der mit natürlichem Rechtsempfinden ausgestattete rechtschaffende Bürger auch mehr und mehr hilflos ausgesetzt ist.
     
  8. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Erkennst du das Dilemma, in welchem du steckst?

    Erst wenn man Klarheit über den Sachverhalt hat, kann man wirksam gegen ihn argumentieren.

    Jemand der erkennt, dass der Richter juristisch richtig gehandelt hat, kann mit ihm ein Gespräch über die Moral dieses Falles führen.

    Jemand der aber sagt, der Richter hat einfach das Recht gebrochen, wird einfach wie ein dummer Schuljunge belehrt. Zu Recht.
     
  9. Ramses04

    Ramses04 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Ich halte es für einen Auswuchs des UrhG, daß Lichtbildnisse gem. §72 UrHG, die also keine geistige Schöpfung nach § 2 darstellen (Lichtbildwerk), überhaupt einem derartig rigiden Schutz unterliegen, ist es doch 'nur handwerkliche Arbeit, wie das erwähnte Design von Broten.
    Am Urteil selbst kritisiere ich die Eingrenzung des Begriffs 'online' auf Onlinebewerbungen, bzw. dem in der Bevölkerung vorausgesetzten Wissen, womit § 31 (5), konkludente Einräumung von Rechten
    nicht greift. Man muß sich vor Augen halten, daß die Photos auf der CD mit 'online' gekennzeichnet waren, und es sich um eine Fachangestellte handelte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2007
  10. Ramses04

    Ramses04 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Das Dilemma in dem zu stecken scheinst, ist daß es Dir kaum zusteht, ungeachtet der Richtigkeit des zweiten Absatzes sowie der Argumentation,
    andere wie Schuljungen zu belehren, (bzw. die fortgesetzte mangelnde Erkenntnis dessen).
    Das nennt man Emotionale Intelligenz/Subfolder 'soziale Kompetenz', Empathie. Übrigens nicht ein putziges add-on, sondern ganz nützlich wenn man die Ergebnisse von spock'schen Überlegungen an den Mann/die Frau bringen will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2007