1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Ramses04, 20. Juli 2007.

  1. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    [ ] Du weißt, was "Urheberrecht bedeutet.
     
  2. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Das Recht am eigenen Bild und das Urheberrecht ist nicht dasselbe, bitte nicht verwechseln!

    Aber in einem stimme ich Dir zu, das Urheberrecht könnte mal reformiert werden! :(
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Unter bestimmten Voraussetzungen theoretisch schon, nur liegt die Beweispflicht hier beim Beklagten. Und wer nicht mit einem Verfahren rechnet, sichert halt keine Beweise.
     
  4. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Unter welchen Voraussetzungen?
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Wenn der Fotografierte selbst die Bildgestaltung diktiert.
     
  6. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Das Urheberrecht greift hier bestimmt nicht zugunsten des Fotografen, da es sich nicht um eine künstlerische Leistung handelt, sondern um eine Standardware. Demnächst behauptet wohl noch jeder Bäcker, er habe seine Brote selbst designed und man dürfte sie deswegen nicht aufessen? Meine Paßbilder gehören mir - mal abgesehen davon, daß ich sie nie der Öffentlichkeit zugängig machen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2007
  7. Andreas3

    Andreas3 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Recht am eigenen Bild,Eigentumserwerb durch Bezahlung.

    Oder bist du der Meinung das dein Auto dem Unternehmrn gehört,das es gebaut hat?
    Da vergleichst du äpfel mit Birnen.
    Ok,dann solltest du leiber nach einem Frieseurbesuch keine Fotos von dir machen,denn der Friseur hat die Rechte an deiner Frisur.

    Auch darfst du keine Bilder die du mit deiner Digivam gemacht hast online stellen,denn der Kamerahersteller hat das copyright an den Bildern.


    Es ist schon traurig wie viele sofort ja super schreiben,wenn so ein unsinniges urteil kommt.
    Irgendwann werden wieder Juden vergasst,und alle "sagen das ist halt das gesetz".
     
  8. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Das Urheberrecht greift hier vielleicht schon, falls das Foto eine gewisse künstlerische Schöpfungshöhe hat. Nur dass in diesem Fall selbstverständlich der Besitzer des Passfotos auch das Urheberrecht hat.

    Und übertragbar ist das Urheberrecht auch. Wo steht in einem Gesetz, dass es nicht übertragbar ist?
    Natürlich ist das nicht dasselbe. In diesem Fall ist aber der Besitzer des Passfotos auch der Inhaber des Urheberrechts. Der Fotograf hat nicht im Geringsten was damit zu tun, weil er hier nur eine Dienstleistung erbrachte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2007
  9. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    [ ] Du hast den Thread gelesen.
     
  10. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LG Köln : Einstellen von Passphotos im Netz verstößt gg. Urheberrecht

    Denjenigen die hier permanent darüber schwadronieren, das es ja vollkommen korrekt ist, Gesetzestexte aus reiner Profitgier auf Anwendungsfälle willkürlich auszudehnen, die so überhaupt niemals vorgesehen waren, wünsche ich von ganzen Herzen, daß sie mal selbst mit so einer Situation so richtig auf die Schnauze fliegen, daß es richtig teuer für sie wird.

    Manche kapieren ihre Lektion eben erst auf die harte Tour.

    Kann doch alles nicht wahr sein.

    Hier wird gerade ein neues Betätigungsfeld für arbeitsscheue Abmahnassianwälte entdeckt und einige Vollkorrekte, die sogar zum Kacken ein Gesetzbuch aufschlagen, haben mal wieder die eigentliche Problematik überhaupt nicht verstanden.