1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9800 Keine Uhrzeit im Standby

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von didier, 13. Juli 2007.

  1. didier

    didier Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum!
    Seit ein paar Tagen spinnt mein Hummi! Im Standby zeigt er keine Uhrzeit mehr an. Im Display sind nur vier Unterstriche zu sehen dazwischen blinkt ein Doppelpunkt im Sekundentakt. Hat jemand eine Ahnung was das soll ? Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
    Danke didier
     
  2. probert

    probert Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    IPDR-9800 Sat
    D-Box 1
    23° Ost - 5° West
    AW: Humax 9800 Keine Uhrzeit im Standby

    4 striche = kein uhrzeit abgleich. also humax hat keinen sender wo er die uhr von selbst einstellen kann. geh mal auf einen sender wie ard oder zdf und schau die das nochmals an. hast das gerät schon mal für gut 10 min. komplett vom netz getrennt und dann wieder angeschlossen?
    lg
    rob
     
  3. didier

    didier Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9800 Keine Uhrzeit im Standby

    @rob

    Danke für Deine Antwort :)

    Die Tips haben mir aber leider nicht geholfen. Vielleicht sollte ich das Problem näher beschreiben.
    Also: Standby : keine Uhrezeit
    TV: nach Einschalten 14 °° nach ca. 5 Sek. anzeigen der korrekten Uhrzeit
    Danke didier
     
  4. mentho

    mentho Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax 9800 Keine Uhrzeit im Standby

    Ich hatte das bei meinem 9700er. Dadurch, dass die Uhrzeit nicht richtig angezeigt wird, funktioniert ja auch der Timer nicht mehr.
    Lt. Humax Hotline hängt das Problem mit der letzten Software-Aktualisierung zusammen.So wurde mir die Sache erklärt.
    Jedenfalls ist es ein Problem für das es leider seitens Humax keine Lösung gibt, sondern Humax tauscht das Gerät aus.
    Ein paar Tage nach dem Anruf habe ich das Austauschgerät erhalten.
     
  5. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Humax 9800 Keine Uhrzeit im Standby

    Es ist schon eigenartig, dass sich die Box bei der Aufnahme komplett einschaltet, obwohl man nicht sehen möchte, was man aufnimmt.
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9800 Keine Uhrzeit im Standby

    Die Box schaltet bei der Aufnahme vom Stand-by aus auf den TV Scart kein Signal, d.h. du siehst nicht was aufgenommen wird. Ebenfalls wird der Timeshiftbuffer nicht gefüllt, so dass die HDD schön ruhig läuft.
     
  7. sli

    sli Junior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9800 Keine Uhrzeit im Standby

    das stimmt so nicht denn er schaltet sich ein und zeigt kurzzeitig den sender den er aufnimmt und bringt nach kurzer zeit eine schwarzblende
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9800 Keine Uhrzeit im Standby

    Aha...?! Also schaltet kurz Signal auf den TV-Scart und macht dann wieder aus? Na wer auf so eine Idee kommt...
     
  9. Heinz Elmann

    Heinz Elmann Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9800 Keine Uhrzeit im Standby

    Alles Quatsch, was hier vorher geschrieben wurde ...

    Auf der Frontplatine des HUMAX 9800 befindet sich eine kleine runde Batterie oder Akku. Ist die oder der hinüber, wird die Uhrzeit im Standby nicht mehr gehalten.

    Strom weg, Gehäuse aufschrauben, Frontblende lösen und nach unten klappen. Frontplatine ausschrauben, das Flachbandkabel abziehen ...
    In einer Ecke sieht man diese kleine runde Batterie oder den Akku. Wenn man drauf schaut, ist oben Minus und unten Plus. Lötet da vorsichtig jeweils einen Draht oder Kabel an. Lasst euch was einfallen ... Zieht die zwei Drähte dann ins Innere des Gerätes, steckt das Bandkabel wieder an und schraubt die Platine wieder an die Frontblende. Diese wieder hochklappen und festschrauben. So, nun habt ihr wieder eure zwei Drähte. Plus ist Minus und rot ist blau ...
    Daran schließt ihr nun 4,5 Volt an. Eine Flachbatterie z.B. Dafür ist drinnen genug Platz. Wer sich dafür entscheidet, kann an die Drahtenden KFZ-Kabelschuhe löten und isolieren. Die passen auf die Kontakte der Flachbatterie ...

    Ich selbst habe jedoch eine kleine LED-Schrankleuchte als Batteriehalter für 3 LR44 Knopfzellen (zusammen 4,5 V) angelötet. Die LED`s vorher ausgelötet, nur die Batteriehalterung verwendet. An das Innengehäuse geklebt, 3 neue Knopfzellen rein, fertig ...

    Bei der Gelegenheit mit Handstaubsauger und Pinsel den HUMAX von innen gereinigt. Gehäuseabdeckung wieder drauf, anschließen und er läuft wieder wie gewohnt ...

    Von Bastler zu Bastlern ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2015
  10. heute nicht

    heute nicht Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe die Anleitung von Heinz E... ausgeführt und festgestellt das es weder eine sogenannte Batterie noch ein Accu ist
    es handelt sich um einen Kondensator (Elko) SD 0,22F - 5,5 Volt liegend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018