1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der ist nicht schlecht: 36 Schüler stürmten Supermarkt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 11. Juli 2007.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Wenn ich mich an meine Kindheit und Jugendzeit erinnere, so gab es solche Sachen zu DDR-Zeiten bei weitem nicht in dem Ausmaß wie heute. Ich kann mich an kein einziges mal erinnern, dass in den beiden Schulen im dörflichen Stadtteil Ufhoven der Kurstadt Bad Langensalza es auch nur ein einziges mal zu einer Schulhofschlägerei oder sonst wo zu so was gekommen war.

    Uns wurden als Schüler damals täglich Frieden und Sozialismus eingeredet. Ungefähr einmal in der Woche war Fahnenappell. Da mussten alle Schüler wie bei der Armee auf dem Schulhof stramm stehen. Auch mit "Zur Fahnenhissung die Augen links" und so. Die Militäruniform wurde von der vorgeschriebenen sog. Pionierkleidung ersetzt.

    Jeder Schultag begann mit dem Singen irgendeines politischen Schinkens. Bspw. "Ich trage eine Fahne, und diese Fahne ist rot." Wir hatten damals dieses Lied so oft gesungen, dass ich es heute noch auswendig vorsingen könnte, zumindest die erste Strophe.

    Und jede Schulstunde begann damit, dass ein Schüler, der in dieser Woche seinen Tafeldienst hatte, mit dem Lehrer oder Lehrerin vorn stand und sich dann auch so eine Art militärisch wirkende Zeremonie abspielte; die damit endete, dass der Schüler dann dem Lehrer meldete: "Herr xyz, ich melde, die Klasse 8 ist zum Unterricht bereit."

    Und eine Lehrerin gab es, vor der zitterten alle Schüler. Sie unterrichtete russisch und sie hatte bei den Schülern den Spitznamen 'Giftzwerg' weg. Und jeder war sehr bemüht, auch immer die Hausaufgaben gemacht zu heben; denn wenn nicht, so war echt was "los".

    Ich erinnere mich, als einmal ein Junge seine Hausaufgaben nicht gemacht hatte, da brüllte sie ihn an und war im Gesicht dabei feuerrot angelaufen und der Junge weinte. Tja; die verschaffte sich wirklich Respekt, obwohl Schlagen auch damals schon verboten war.

    Trotzdem war das Lehrer-Schülerverhältnis sonst eigentlich nicht gestört gewesen. Sie machte ihren Unterricht ganz normal, und es war ihre Gewohnheit, gern mal vom Thema abzuweichen und ganz freundlich und nett ein kleines Pläuschchen mit der einen oder anderen Schülerin einzuschieben.

    Und ich hatte damals auch mal ein Problemchen mit ihr. Weil ich irgend eine Unterschrift nicht vorweisen konnte, weil ich das Blatt zu Hause liegen gelassen hatte, sagte ich das eben. Sie war aber geradezu erpicht darauf herauszufinden, ob ich gelogen hätte; denn das konnte sie überhaupt nicht leiden, dass ein Schüler lügt. Und sie schickte mich nach Hause, um es zu holen.

    Ich wusste, dass es nur auf dem Tisch liegen konnte; aber in der Hektik konnte ich es trotzdem nicht finden, weil ich zu oberflächlich suchte. Also kam es, wie es kommen musste. Ich stand mitten im Unterricht weinend vor ihr vor der ganzen Klasse, und sagte, dass ich es nicht finden konnte. Ich tat ihr in diesem Moment anscheinend Leid, und sie antwortete einfach, dass sie es mir glauben würde, und dass ich mich hinsetzen sollte.

    Aber schon nach dem Unterricht fand ich den Zettel, und auf dem Weg zur Schulspeisung begegnete ich ihr. Da war ich froh, dass ich ihr den unterschriebenen Zettel als Beweis zeigen konnte. Leider wollte sie ihn aber noch nicht mal sehen; sie antwortete nur, dass sie mir doch schon gesagt hätte, dass sie mir glauben würde; und ging einfach weiter.

    Damals war eben, trotz an Schulen schon seit langem abgeschaffter Prügelstrafe, eine ganz anderes Klima unter den Menschen. Kinder wurden damals zur DDR-Zeit zum respektvollen Miteinander erzogen. Lehrer und auch überhaupt Erwachsene waren damals noch Respektpersonen; was nicht bedeutet, dass deswegen damals Schüler und Lehrer grundsätzlich feindlich einander gesinnt waren.

    In so einem Klima passierte auch diese Geschichte, die ich in diesem Beitrag schon erzählte. Und das hatte auch nicht unbedingt was mit den Fernsehgewohnheiten zu tun; denn Westfernsehen hatten in diesem Ort alle geschaut; was man schon rein optisch an der Ausrichtung der Fernsehantennen in Richtung Westen erkennen konnte. Aber damals gab es übrigens nur insgesamt 5 TV-Programme (3 mal West und 2 mal Ost). Und Privatfernsehen gab es noch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  2. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der ist nicht schlecht: 36 Schüler stürmten Supermarkt

    Als Berliner sehe ich die Sache gelassen. Unsere Regieung wollte es doch nicht anders. Das sind ja richtige Multikultibanden.Und das wird wohl auch kein Einzelfall bleiben.Irgendwann werden sie sich Organisieren und mal einen Supermarkt plündern.

    bye Opa:winken:
     
  3. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Der ist nicht schlecht: 36 Schüler stürmten Supermarkt

    Man wird "thematisieren". Toll, nicht? Das wird sicher durchschlagenden Erfolg haben.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der ist nicht schlecht: 36 Schüler stürmten Supermarkt

    nein...das betrifft nur die rossmann-filialen in der innenstadt.
     
  5. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Der ist nicht schlecht: 36 Schüler stürmten Supermarkt

    Nur mal so angemerkt : wir hatten im "Westen" früher auch nicht solche Verhältnisse, und das obwohl wir nicht von einem totalitären Staat indoktriniert wurden. Zu meiner Schulzeit, 16 Jahre her, sah das auch noch etwas anders aus (von Ausnahmen abgesehen, inzwischen ists in manchen Bezirken ja fast die Regel). Leider sind die Politiker inzwischen dermaßen weltfremd geworden, daß die gar nicht mehr begreifen was sie eigentlich anrichten und im Land so abläuft (ähnlich wie DDR-Politiker...) ;-)
    Darüber hinaus sieht es inländlichen Gegenden wohl eh noch ein wenig anders aus wie in Großstädten mit sozialen Brennpunkten und Ghettoisierungen, auch wenn dort sicherlich auch nicht alles im Reinen ist. Zu meiner Schulzeit jedenfalls hätten wir von unseren Eltern den Hintern versohlt bekommen bzw. uns sowas gar nicht erst getraut, respektvoll miteinander umgegangen sind wir auch, von den üblichen Nicklichkeiten mal abgesehen. Wenn ich dieses "Ey Alder isch bin ein cooler Gangsta-Rapper" hier im Bus auf dem Weg in die Nachbarschaft manchmal mitbekomme könnt ich einfach nur reihern...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  6. Mammi2000

    Mammi2000 Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700C
    AW: Der ist nicht schlecht: 36 Schüler stürmten Supermarkt

    Die Polizei ist keinesfalls "machtlos". Sie kann sehr wohl im Vorfeld einschreiten, wenn entsprechende Erkenntnisse vorliegen (was bei der allgemein üblichen "Ich will damit nichts zu tun haben..."-Manier jedoch schwer ist). Aufgabe der Polizei ist es nämlich zuerst Straftaten zu verhindern und erst danach ist in der StPO die Verfolgung genannt.

    Gefahr im Verzuge besteht, wenn die eigentlich zuständige Behörde nicht oder nicht rechtzeitig tätig werden kann und wenn der Erfolg der Maßnahme dadurch erschwert oder verhindert wird. Das trifft hier nicht zu. Wie gesagt ist die Polizei für die Verhinderung und Aufklärung von Straftaten zuständig.

    Wenn sich eine Menschenmenge öffentlich zusammenrottet und in der Absicht, Gewalttätigkeiten gegen Personen oder Sachen mit vereinten Kräften zu begehen, in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, so wird jeder, welcher an diesen Handlungen teilnimmt, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (§124 StGB - schwerer Hausfriedensbruch)

    Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (§303 StGB - Sachbeschädigung)

    Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.(§242 Diebstahl)
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der ist nicht schlecht: 36 Schüler stürmten Supermarkt

    Ja, sie hätten in diesem Fall mit einer Hundertschaft das gesamte Festgelände sichern können.

    Aber vielleicht kannst du uns ja aufklären, inwieweit es in Hessen rechtlich gedeckt ist, eine Horde Jugendlicher in vorbeugenden Gewahrsam zu nehmen.
     
  8. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der ist nicht schlecht: 36 Schüler stürmten Supermarkt

    Der Berliner Oberstaatsanwalt R. Reusch hat sich mal zu dieser Art der steigenden Jugendkriminalität und der Ignoranz der Politik dem gegenüber wie folgt in einem Spiegel Interview wörtlich geäußert:
    Leider nur noch im Spiegel-Archiv gegen Geld abrufbar, aber Auszüge davon auf PI.
    Ich finde es gut, dass die Polizei jetzt gegen solche Jugendbanden vorgeht, aber die Täter müssen auch Konsequenzen spüren und nicht nur "Kuschelpädagogik".
     
  9. Mammi2000

    Mammi2000 Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700C
    AW: Der ist nicht schlecht: 36 Schüler stürmten Supermarkt

    Ich kenne mich im Hessischen Polizeirecht nicht aus. Ich denke aber, dass auch in Hessen Platzverweise oder Ingewahrsamnahme möglich ist, wenn es um die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit geht.

    In Berlin ist es durchaus üblich, Veranstaltungen unter freiem Himmel, die potentiell störanfällig sind, mittels Hundertschaften zu schützen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2007
  10. M.S.T.

    M.S.T. Guest

    AW: Der ist nicht schlecht: 36 Schüler stürmten Supermarkt

    Hallo! Das ist Schwachsinn. Du kannst dich auf jeden und auch auf den 242 berufen. Fakt ist, das die wenigsten, ob in Berlin, oder in Frankfurt je zur Rechenschaft gezogen werden. Es gibt überhaupt keine Handhabe, egal ob sie sich rotten, oder nur einen Supermarkt plündern. Wenn sie nicht mündig sind, passiert gar nichts. Glaube mir ich kenne mich da aus. Ihr werdet sehen müssen, das ist nur der Anfang. P.S. Habe einen guten Bekannten in der USA, der sich auch gut mit dem Probl. auskennt, und der sagte schon vor Jahren auch euch wird es treffen. Und wie war es z.b. in Frankreich. Will da aber nicht weiter ausholen. :winken: