1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra & Hotbird mit Monoblock @90cm

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Silverstar88, 9. Juli 2007.

  1. Silverstar88

    Silverstar88 Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Astra & Hotbird mit Monoblock @90cm

    Die Schüssel wurde von einem Fachmann auf Astra ausgerichtet, sollte also höchstmögliche Empfangswerte liefern.
    Habe bei einer Nokia DBox 2 auf Premiere Werte zwischen 56xxx und 59xxx, sollte also ausreichend sein?

    Außerdem, was ist am GLJ so schlimm? Da sind keine illegalen Sachen drin. Schaue damit ganz legal mein Premiere Vollabo und FTA.

    Zurück zum Feedhalter: Kann ich diesen einfach einfach an mein vorhandenes LNB (bzw das Quattro, was ich dann da hineinsetzen würde,) anbringen und dann das Quattro für Hotbird daneben miteinspannen?

    Ich verstehe nur immernoch nicht, warum ich kein Monoblock nehmen soll. Die Empfangswerte sind mir relativ, dürfen ruhig schlechter sein als mit einzel Feeds.
    Technisch ist da doch kein Unterschied. Da sind doch nur 2 LNBs und Multischalter/DiSEqC-Switch in einem Gehäuse, statt mit viel kabelei am Feedarm und unterm Dachboden.

    Möchte halt Astra und Hotbird für alle 4 Teilnehmer verfügbar haben.
    Möglichst so, dass ohne DiSEqC Einstellungen in der Box standardmäßig Astra kommt.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra & Hotbird mit Monoblock @90cm

    Aus meiner Sicht - gar nix.
    Um so besser.

    Aber allein die Erwähnung von illegalen Images, die die Möglichkeit bieten Emus und Keys problemlos einzuspielen, wird hier nicht geduldet.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/announcement.php?f=43
    Wobei es ja wohl so ist, dass erweitert auch die legalen Images mit etwas Mehraufwand modifiziert werden können. Aber so sind hier die Regeln und daran haben wir uns zu halten.
    Ja.

    Wenn in den einschlägigen Satforen über Empfangsprobleme berichtet wird, sind fast immer Monoblocks im Einsatz.
    Gefolgt von Quad LNBs und hier sehr oft, wenn 2 Quads über 4 DiseqC-Schalter 2/1 verbunden werden. Häufiger O-Ton - wenn ich Receiver 1 in Betrieb habe und Receiver 2 einschalte, habe ich mit receiver 1 keinen Empfang mehr.:confused: :LOL:

    Verschärft wird sowas, wenn dann auch noch der billigste Ebayschrott werkelt.

    Und wenn Du gelesen hättest, was Beitinger zum WARUM schreibt, erübrigt sich diese Frage doch eigentlich. Es sei denn man beachtet Experten/Profi - Meinungen erst gar nicht. Und auch nicht die Negatverfahrungen umsatzstarker Satshops, die aufgrund von vorliegenden Fallzahlen schlicht sagen, dass es mit den Monoblocks und Quads im Gegensatz zur MS-Variante sehr viele Garantiefälle/Reklamationen gibt.

    Da machst nix dran.

    Meine Dboxen2 laufen alle unter DiseqC 1,0 oder 1,1. Unter DiseqC- Einstellungen hat Astra 1 und Hotbird 2 und beide Satelliten kommen unter klarem Himmel und den stärkeren TPs mit über SNR 60000 an.(ORF/Premiere/SF/RAI2)Egal auf welchen Kanal ich zappe-die Umschaltung erfolgt perfekt.

    Letztlich musst Du das aber selbst entscheiden.
     
  3. Silverstar88

    Silverstar88 Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra & Hotbird mit Monoblock @90cm

    Ich habe halt keine Ahnung, und deswegen frage ich.
    Schön, dass mir trotzdem geholfen wird.
    Das mit dem Image wollt ich nur klarstellen... Gibt auch "gute" Menschen mit "bösem" Image ;) (finde es nur sehr komfortabel mit den Plugins etc... aber gut, Klappe ist zu.)

    Werde mich dann mal nach so einer Halterung umsehen, bzw, euch fragen, welche Quattro LNBs, Multischalter und/oder DiSEqC-Switch und Halterung ich kaufen sollte.
    Und auch wo?
    Also? :)
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra & Hotbird mit Monoblock @90cm

    MS von Spaun. Ständiger Testsieger, Referenz bei "Digitalfernsehen":

    Standard Multischalter 9/4 - Spaun SMS 9949 NF: 4 Teilnehmer/2 Satelliten, Eingang 8 Sat-Ebenen, 1x Eingang Terrestrik passiv, kaskadierbar, Quattro LNB-Betrieb, Stromverbrauch/Standby: 15.5/1.5 Watt, 5 Jahre Herstellergarantie (Made in Germany)
    Mitgeliefertes Zubehör:9x Abschlusswiderstände 148 Euro

    LNB:

    Quattro LNB - Alps BSTE9 für Multischalterbetrieb, Frequenzbereich 10.7 - 12.75 GHz, Rauschmass 0.6dB, Stromaufnahme 150mA, Verstärkung 55dB, Kreuzpolarisation 25dB, 40mm Feed (Made in Europe)
    56 Euro für beide LNBs

    Oder 2 MTI LNBS:
    Quattro LNB - MTI Supreme Line AP84 XT2BL für Multischalterbetrieb, Frequenzbereich 10.7 - 12.75 GHz, Rauschmass 0.2dB, Stromaufnahme 180mA, Verstärkung 62dB, Kreuzpolarisation 25dB, 40mm Feed, 3 Jahre Herstellergarantie
    58 Euro für beide LNBs.

    Trotz des vermeintlich erhöhten Rauschmass des/der Alps LNBs und der niedrigeren Verstärkung gegenüber dem MTI LNB, werden die ALPS LNBs hier immer lobend erwähnt, was sich mit eigenen Erfahrungen deckt.:winken:
    Hier - http://www.bfm-satshop.de/index.htm
    http://www.berlin-satshop.de/multischalter-und-lnb-2.htm?hmm=ee27ed117a3d201bb3df9bc6e2a63e23

    Günstigere Preise ev. über Google suchen.

    Feedhalter auch hier:
    http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/index.php?cPath=492_527
     
  5. Silverstar88

    Silverstar88 Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra & Hotbird mit Monoblock @90cm

    Sind die MTI denn praktisch besser?

    Denn auf die paar Euro kommts ja nicht an.
     
  6. Silverstar88

    Silverstar88 Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra & Hotbird mit Monoblock @90cm

    So,
    Sorry für den Doppelpost, aber man solls ja auch sehen:

    Habe mir mal was rausgesucht... Alles bei SR-Tronic, da die deutlich günstiger sind und mich die Seite auch deutlicher eher anspricht, was Ordnung, Auswahl und Vollständigkeit angeht.

    Was haltet ihr von der Zusammenstellung (verlinkt):

    2x MTI Surpreme Quattro LNB 0,2dB - AP84-XT2BL (wie Empfehlung)
    1x
    SMART Titanium Edition Multischalter 9/4
    1x High Quality Multifeedhalter 2-fach, 40mm
    8x F-Anschlusskabel 2,5m, schwarz

    Alles in Allem nichtmal so teuer, wie der Spaun MS alleine kosten sollte.
    Ich glaube euch auch, das Spaun (verwenden wir in meinem Betrieb auch hausintern zur Verteilung) beste Qualität ist, aber reicht der obige MS für den Heimgebrauch nicht auch vollkommen aus?
    Schön wärs zwar noch, wenn es das Ding passiv und ohne T-Eingang gäbe, aber naja.

    MfG

    ~Silver
     
  7. Silverstar88

    Silverstar88 Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra & Hotbird mit Monoblock @90cm

    Habe mich nun komplett umentschieden...
    Da sonst keiner meiner Mitbewohner sich wirklich für Hotbird interessiert, würde sich der Preis nicht lohnen und ich habe mich nun für folgende Variante entschieden:

    -Astra Quad LNB beibehalten
    und
    -High Quality Multifeedhalter 2-fach, 40mm
    -MTI Surpreme Single LNB 0,2dB - AP8-ST2BL
    -Edision DiSEqC 2/1 Schalter mit Wetterschutzgehäuse
    dazukaufen. (Kabel weiterhin wie oben, nur weniger^^)
    Und somit Hotbird sehr Preisgünstig nur für einen Anschluss zur Verfügung zu stellen.
    Habe mich bei der Wahl des LNBs an die Empfehlung für das Quattro gehalten und die Single-Variante gewählt; Den DiSEqC-Switch habe ich den gewählt, der mir nach der Beschreibung (und Preis >5€) am besten gefiel.

    Sollte gut so sein oder?
    Tipps/Vorschläge oder einfach nur ein "Gut so"?
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra & Hotbird mit Monoblock @90cm

    Ach ne nu auf einmal.
    Hatte ich oben schon vorgeschlagen.

     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra & Hotbird mit Monoblock @90cm

    Die 4/1er Variante habe ich hier noch rumliegen. Nach dem Einbau waren nur noch Störungen beim Empfang. Dann habe ich vom lokalen Sat Laden ein anderes (16EUR ein 2/1er, wirkte auch sehr viel wertiger) geholt.
    Das Edison habe ich dann nicht zurückgeschickt. Denn beim Ausbau ist es mir aus 2 Meter Höhe auf den Rasen gefallen. Danach hatte ich zwei Einzelteile (Blechgehäuse und Elektronik) ;-)

    Aber kauf ruhig mal, zu dem Preiß kann man ja nicht viel verkehrt machen (kann auch sein das es bei mir ein Zufall war). Nur nicht wundern wenns Probleme gibt.

    BTW mal ne Frage an die Profis: Müssen die ungenutzten Eingänge irgendwie verschlossen werden (Abschlußwiderstände). Evtl. kamen ja meine Störungen mit diesem Switch daher das ich es nicht tat.

    cu
    usul
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra & Hotbird mit Monoblock @90cm

    Wurden in diversen Satforen lobend erwähnt. Ich habe sie noch nicht eingesetzt.
    Die MTI LNBs haben eine gute Verstärkung und da mein Satshop MTI führt, ist das ein gutes Zeichen.