1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Um mal eine technisch anspruchsvollere Note hier einzubringen, den Verlauf der Dämpfung in Abhängigkeit des Wetters kann man hier ganz gut abschätzen:

    http://www.radartutorial.eu/18.explanations/ex07.de.html

    Wenn man dann bedenkt, daß Gebiete starken Regens wohl nicht sehr groß sind, wird die Dämpfung unter 1 Ghz schon recht klein.
     
  2. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Wurde die Sendeleistung in Salzburg jetzt nochmal runtergefahren? Bekomme im Moment überhaupt kein Bild mehr. Die SNR-Anzeige bleibt fast permanent unter 30, kommt höchstens mal bis 31 hoch. Sogar das "Lock" Lämpchen geht immer wieder aus, und der Signalpegel pendelt meist im einstelligen Prozentbereich herum (bleibt auch des öfteren bei 0 stehen). Grade eben wieder Signal und SNR 0%...
    Gestern Abend hatte ich noch SNR-Werte von 36 bis 40 und einen (weitgehend) störungsfreien Empfang.

    Nachtrag:
    18:09 Uhr, Empfangspegel macht nen Sprung nach oben, das Bild ist wieder da. Nicht störungsfrei aber immerhin. Schaut mir fast so aus, als ob die ORS Leute Feierabend gemacht hätten und noch schnell wieder alles auf die vorige Stellung zurückgefahren hätten. Von der Witterung her konnte ich zwischen < 18:09 und > 18:09 Uhr zumindest keine gravierenden Unterschiede feststellen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2007
  3. Daniel28-55-59

    Daniel28-55-59 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Laut Aussage des ORF Salzburg wurden die Arbeiten vergangenen Montag (2. Juli) abgeschlossen. Also wurde auch nichts mehr geändert.

    Ein Bekannter von mir (aus Altenschneeberg) hat vergangenen Dienstag beim ORF in Salzburg angerufen und Obiges gesagt bekommen.

    Auch ich habe immer wieder Schwankungen. Auf diese Entfernung glaube ich ist das ganz normal.
    Hauptsache das Bild "stockt" nicht und bleibt stabil.

    Ich hoffe, daß jetzt wirklich nichts mehr am Diagramm oder an der Sendeleistung geändert wird.

    Denn jede kleine Veränderung kann bei mir über Empfang oder Nichtempfang entscheiden.

    Gruß

    Daniel
     
  4. klaus1970

    klaus1970 Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Laut Senderkataster.at wird in Salzburg nur noch mit 39 kW gesendet, das wären nur noch 9 kW mehr als das Provisorium auf K65. Ursprünglich sollte der Gaisberg doch mit 95 kW betrieben werden, und so stand es bis vor kurzem auch im Senderkataster. Haben die etwa neben dem Antennenumbau auch die Gesamt-Leistung um sage und schreibe 56 kW reduziert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  5. Daze

    Daze Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hab auch gemerkt, dass der K32 mit ca. 8-9% weniger rein kommt.

    Fällt jemanden zu o.g. Frage etwas ein?

    Was wäre eigentlich gescheiter? Meine Dachantenne Richtung Linz auszurichten oder so lassen?
    Wohne im Bayersichen Wald, Landkreis Freyung-Grafenau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  6. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hört doch mal mit den Sendetechnikern auf!
    Wie oft sollen die denn noch am Werk sein?
    Jeder Bildeinbruch oder ein besserer Wert war der Sendetechniker der an der Antenne spielt...
    Schaut doch mal am Gaisberg vorbei,das ist keine Antenne von einem Küchenbrüllwürfel oder einer Regionalfunzel.

    Wie sagte schon Mirco Nontschew?
    Wetter,Wetter,Wetter.
    Du und viele andere sind,wie hinreichend bekannt,nicht im eigentlichen Sendegebiet des ORF.
    Die "paar Watt" welche in unsere Richtung gehen müssen genügen.
    Wettereinflüsse werden das A und O des Empfangs oder Nichtempfangs.
    Hesselberg spielt dann auch bei dir noch eine Rolle.Nämlich wenn er mit Überreichweiten auf das schwache ORF Signal drückt.
    Sollt Hesselberg mal auf K32 digitalisiert werden und mit Full-power senden,werden sich noch einige Leute mehr vom ORF vertabschieden können!
     
  7. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Von 95 kW war mir jetzt zwar nichts bekannt, aber 89 kW hatte ich noch im Hinterkopf. Aber Du hast recht, auf Senderkataster.at stehen nur noch 39,8107 kW (also fast 40), dazu zusätzlich der Antennenumbau letzten Montag mit der Abschwächung Richtung München und meine schlechte Lage (hinterm Berg)...
    Ich hatte ja vor der Umstellung schon diverse Bild- und Tonfehler (je nach Witterungslage), dann gibts wohl jetzt nur noch bei guten Empfangsbedingungen was zu sehen...
    Muss ich mir jetzt doch noch ne Schüssel und ne Karte für den ORF besorgen?
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    In der BNetzA Datei waren mal/sind ca. 79 kW für K32 als Maximalwert eingetragen.
    (z.b. 29.05.07) .Allerdings bedeuten Einträge in die BNetzA Datei nicht das dieser Maximalwert realisiert wird.
    In der aktuellen befindet sich Eintrag für K 32 ebenfalls ; nur K 47 mit 50 kW ist hinzugekommen
     
  9. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Kann man den Angaben bei Senderkataster.at wirklich Glauben schenken?
    Ich meine, die 794kW, die für ATV auf Kanal 29 angegeben sind, kommen mir doch ein bisschen hoch vor.

    Und die Leistungsangaben mit 4 Stellen hinterm Komma, d.h. in 1/10W-Auflösung sind mir auch ein bisschen suspekt.
    Auf jeden Fall kann ich eine Leistungsangabe von 794,3282kW irgendwie nicht ernst nehmen. Das wäre ja eine Genauigkeit von 7 Stellen. Das kann eigentlich nur ein Taschenrechner ausgeworfen haben, der zufällig auf 4 Nachkommadigits stand.

    Und ein echter Physiker gibt nunmal immer alle Ergebnisse mit vier Stellen hinterm Komma an, egal wieviele Digits bereits davor stehen :D

    epdf
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    das wurde direkt aus den dbW Angaben umgerechnet. ATV stimmt schon, der wurde wie auch ORF2 auf k32 mit 800kW gesendet.