1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Analog läuft auf K52 nichts, also keine Überreichweiten, die den ORF kaputt machen.
    Wäre irgendwie auch nicht logisch, die Überreichweiten würden doch nur den Pegel erhöhen (ich habe nur eine Pegel-, aber keine Qualitätsanzeige), natürlich mit dem Effekt, dass die Aussetzer schon bei höheren Prozentzahlen auftreten. Oder sehe ich das falsch?
    epdf
     
  2. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @ ph1: So, wie ich das verstehe, meinen sie, daß die Antenne nur mit einer 240Ohm-Leitung anzuschließen ist, und nicht mit Koaxkabel. Ob es einen passenden Übertrager gibt weiß ich momentan nicht.
     
  3. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    das ist nicht ganz richtig, die Signale bei Überreichweiten addieren sich nicht, sie überlagern (vermischen) sich nur.
     
  4. Achim_LA

    Achim_LA Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    hier stehen die Übertrager:

    http://shop.tripol.de/csx.php?sid=769192f794df778&page=1&addr=385&mode=1
     
  5. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    ...schon geistreich, daß man in der "Suche" "Anpassungstransformator" eingeben muß - "Übertrager" bringt nix passendes....
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Das jetzt und vor allem am Wochenende noch immer an der Sendeleistung "geschraubt" wird, kann ich mir nicht vorstellen.

    Bei mir schwankt der Empfang ebenso. Immer dran denken, wir sprechen hier vom Fernempfang mit nur wirklich wenig Watt! Da sind solch Schwankungen normal. Da macht sich der starke Regen vielleicht sogar relativ gut, weil da auch bei mir "bessere" Werte vom Receiver angezeigt wurden, als jetzt beim guten Wetter. Dass aber die Werte dermassen in die Knie gehen, dass bei dir Klötzchenbildung entsteht, erscheint mir etwas seltsam

    Werte auf Kanal52 (beobachtet seit dem 2.Juli)
    Stärke von 67% bis 78%
    Qualität von 51% bis 65%

    aktuell im Moment: Signalstärke 69% - Qualität 54%

    Jeweils gemessen im Hausverteilnetz an einer Antennendose im Wohnzimmer
     
  7. ph1

    ph1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Danke an Alle für Eure Antworten. Wie lange ist die reale Lieferzeit bei Tripol bei Nachnahme?
     
  8. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    In punkto Wochenende gebe ich dir Recht, aber ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn an der Leistung geschraubt wird. Ich erinnere mich noch gut daran, wie damals die Leistung des analogen Senders für ORF1 gedrosslet wurde. Da war von der Zugspitze zunächst gar nichts mehr zu sehen und danach wieder etwas mehr. Offensichtlich hat man da mit dem ersten Schuss die Leistung zuviel reduziert und damit die eigenen Zuseher getroffen. Um nicht zweimal die eigenen Leute auszubremsen, könnte man dieses Mal von oben beginnen.
    O.K. diese Argumentation kann ich gut nachvollziehen. Es war für mich nur etwas komisch, dass die Empfangstärke in Prozent nur eine Richtung kannte: nach unten.
    Wenn man jetzt aber von normalen Schwankungen ausgehen kann, die bis hin zu Aussetzern führen, dann besteht bei mir offensichtlich doch nur wenig Empfangsreserve.
    epdf
     
  9. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Nein, der Pegel ist hier konstant seit Montag. Bei DVB-T tragen ja im Gegensatz zum Analogempfang Reflexionen zum Signal bei, wahrscheinlich hast Du bei dem Regenwetter Reflexionen von Bäumen, anderen Gebäuden etc. gehabt.
     
  10. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Wollte auch noch was hier einfügen:
    War heute in Meitingen bei meinen Großeltern.
    ORF1 analog kommt in gewohnt guter Qualität, ORF2 ist zwar auch noch recht ordentlich, aufgrund von Interferenzen aber für den Normalzuseher leider fast unbrauchbar geworden.

    Den K52 wollte ich testen, aber da hängt noch ne Kanalsperre für den K53 drin, welche wohl ganz entscheidend auch in den K52 eingreift.
    Werde bei Gelegenheit irgendwann mal testen.

    Ich werd wohl irgendwann doch ne Mini-DVB-T Glotze zulegen mit externem Antennenanschluss und zum scannen gehen. Ich möchte wirklich mal versuchen, das Gebiet einzugrenzen und auch in Richtung Bodensee den SRG-Empfang erörtern...