1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Da muss ich was richtigstellen:
    Der Gaisberg sendet wohl Richtung Deutschland offiziell mit 8KW (Richtung München).
    Über die Zugspitz-Sendeleistung wirst du lachen, aber die ist in der Tat sehr mickrig. Etwa 20 Watt Richtung München.
    Aber dort machts halt der Standort (3000m Höhe). Die Zugspitze ist nicht mehr als eine Funzel mit hoher Reichweite.

    In München Ost würd ich zunächst den Gaisberg probieren, sofern du nach Osten halbwegs freie Sicht hast.
    Die Zugspitze pulvert am wenigsten Leistung in Richtung München raus. Das heißt nicht dass es nicht geht, aber es braucht wohl etwas an Aufwand.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Tja, wenn man auf der Zugspitze ne 50 Watt Glühbirne aufstellt und dann an nem klaren Tag mit nem guten Fernrohr hochguckt, wird man die sehen können...
    Bei Sichtverbindung fällt die nötige Sendeleistung rapide. Siehe Satelliten TV. 36000km Entfernung, aber es darf nicht mal ne Glasscheibe zwischendrin sein.
     
  3. Thomas2879

    Thomas2879 Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    So, die ORF-Programme sind jetzt bei uns wieder drin. Der erste Eindruck: Störungsfreier Empfang, aber das Bild insgesamt etwas dumpf und wenn sich in einer Filmszene eine Person durchs Zimmer bewegt, dann gibt es an den Rändern leichte Schlieren. Bei meinen Eltern mit Kabel Deutschland sieht es bei ORF2 genau so aus.

    Mal schauen, ob's so bleibt. Der Empfang ist wohl nach wie vor Gaisberg, da ich an der Antenne keine Veränderung erkennen kann.

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  4. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Kurzer Nachtrag zum Empfangspegel:
    Der ist jetzt auf 50% abgesoffen (wohl wetterbedingt), es gibt aber immer noch keine Aussetzer.
    Die Frage ist natürlich, was für die verschiedenen Empfangsgeräte die jeweiligen Prozentangaben bedeuten.

    Hat zufällig noch jemand anders die PCI-DVB-T Karte von Avermedia?
    Vielleicht ist bei diesem Teil 50% noch gut im grünen Bereich.

    epdf
     
  5. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Von der Zugspitze sind in Richtung Norden nicht 8KW sondern ca. 8 Watt! Das ist die Leistung von 3 Taschenlampen!
     
  6. ph1

    ph1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Welche Avermedia PCI-Karte ist es genau? Verwendest Du Windows Media Center oder die Avermedia Software? Suche nämlich noch eine Alternative zu Hauppauge.
     
  7. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Wobei das mit der Glasscheibe aber weniger mit der Entfernung sondern mehr mit der verwendeten Frequenz zu tun hat ;-)
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    ja schon klar ... wobei bei der Zugspitzfunzel ne dicke Glasscheibe auch recht störend wirken dürfte...
     
  9. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Bin ich froh in einer Altbauwohnung zu wohnen. Hab zwar auch doppeltes Glas, aber lang nicht so gut wie die neuen Fenster.
    Kann aber bestätigen, dass das Glas den Empfang fast verunmöglichen kann.
    Bei einem Kollegen ein paar hundert Meter weiter mit neuen Fenstern kommt von der Zugspitze nicht mal auf UKW was in die Wohnung...
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    ich kenne es hier vom Kreuzberg K36. Geht hier indoor logischerweise überhaupt nicht (Entfernung 110km, keine Sichtverbindung, Berg dazwischen) aber bei offenem Fenster Richtung sender kommt er stabil. Schließt man das Fenster bricht der Empfang zusammen, das Fenster ist ca. 25 Jahre alt.
    Aber auch bei den anderen Sender ist es bemerkbar.
    UHF wird von Glas bereits merklich gedämpft, UKW und VHF dagegen nicht so sehr.