1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte austauschen beim Digicorder S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tragi2, 21. Februar 2007.

  1. Snowtiger

    Snowtiger Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Ok, hast recht. Jedenfalls ist das Garantiesiegel hin :LOL:
     
  2. Snowtiger

    Snowtiger Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Sooo, mein Festplattenwechselzähler steht mittlerweile auf "2"!!!

    Soll heißen, ich mußte Die Platte nochmals tauschen. Dieses spezielle Modell von Seagate (ST332062 0A) ist definitiv nicht 100%ig für den S2 geeignet. Bei zwei Aufnahmen gleichzeitig bzw. bei verschiedenen simultanen Operationen mit der HD, gab es kleine Performance-Probleme - kurzzeitige Klötzchenbildung bis zum Überspringen mehrerer Bilder (bei den aufgezeichneten Filmen- wohlgemerkt!)
    Laut technischen Daten, sollte die Platte eigentlich geeignet sein (auf den 1. Blick), einige Werte (Cache, Zugriffszeit) waren sogar höher als bei der Samsung. Ich konnte aber nicht alle Werte in Erfahrung bringen. Laut Seagate-Website ist dieses spezielle 320GB-Modell auch eigentlich nur für externe Speicher, sprich als USB-Wechseldatenträger, gedacht.
    Ok, also Platte wieder ausgebaut zig GB hin und her bewegt und 2. Versuch: diesmal ein 300GB-Modell, ebenfalls von Seagate (schon etwas älter) - diesmal allerdings ein Desktop-HD (lt. Website). Äußerlich völlig identisch, zeigt sich jedoch schon an den Stromwerten die Andersartigkeit dieser HD: bei 12V 0,56 A und bei 5V 0,46 A (weniger als bei der Original-Samsung).
    Langsam gehen mir allerdings die verfügbaren Festplatten aus...

    Nach ersten Versuchen scheint dieses Modell geeignet, obwohl sich die Bootzeit des S2 nochmals um ca. 1-2s verlängert hat. Auch hört man die Schreib- u. Leseoperationen etwas mehr, als bei den anderen beiden Modellen. Sei's drum. Im Zweifelsfall hilft eben nur ausprobieren, welche Platte wirklich geeinet ist
     
  3. magicgremlin

    magicgremlin Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Wie wäre es mit einer Western Digital aus der CE-Reihe:

    http://www.wdc.com/de/products/ce/index.asp?language=de

    Habe ich auch nur durch Zufall gefunden und bin am überlegen, ob ich es mal wagen sollte. Was mich davon aber abhält, der S2 ist noch nicht mal 6 Monate alt...
     
  4. Dividee

    Dividee Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Kann man eigentlich auch eine 500èr Platte verbauen?

    TIA
     
  5. Snowtiger

    Snowtiger Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Ich würde mal vermuten, dass es geht - obwohl ich das noch nirgends gelesen habe (höchste war 400GB). Man sollte aber die Stromwerte im Auge haben.

    Außerdem, was mich schon bei meiner 300er stört - die Verwaltung wird immer schwieriger mit zunehmenden Füllstand. Was ich furchtbar finde, dass immer nur drei Einträge gleichzeitig angezeigt werden und man teilweise ewig scrollen muß, um eine bestimmte Aufnahme zu finden. Eine Sortierfunktion bzw. Erstellung von Ordnern wäre ebendso wünschenswert.
     
  6. zulu_1

    zulu_1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Das sollte kein Problem sein, Im S1 wird die Festplatte von einem seperatem Netzteil versorgt, ich gehe mal davon aus, das es im S2 gleich ist, etwaige Module oder Adapter spielen deshalb keine Rolle.
     
  8. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Kann man nicht statt einer 3,5" Platte einfach eine 2,5" IDE einbauen?
    Adapter von 40pol auf 44pol kleiner Abstand gibt es ja.
    Die kleinen haben Kapazitäten von bis zu 200GB und mehr,
    sind leise und brauchen wenig Strom.
    Aber sind teurer.
     
  9. schoofy

    schoofy Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Stimmt. Und zum Teil erheblich langsamer. Da hätte ich unbehagen, ob das mit dem Aufnehmen noch klappt, wenn man Timeshift machen möchte.

    Dennoch habe ich festgestellt, das gerade die großen Notebookplatten locker genausoviel Strom ziehen wie die 3,5" Brüder. Ich habe hier 'ne 160er von Toshiba die braucht 10 Volt.

    Ich habe eine 160 GB Samsung Spindrive verbaut, weil die 80er angefangen hatte zu pfeifen. Jetzt ist Ruhe im Gehäuse :)).

    Viele Grüße
    Andreas

    P.S.: lt. Bedienungsanleitung soll der S2 bis zu 400 GB können.
     
  10. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatte austauschen beim Digicorder S2

    Oder gleich ein externes Netzteil, ich hab noch zwei vom Amiga hier liegen, mit +5V 3A und +12V 1A.
    Das zieht locker ne Festplatte durch...

    Die meisten Platten sind heute eh SATA, aber es gibt ja Adapter auf gute alte IDE