1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. Benerl

    Benerl Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Tja, jetzt muß ich mich ein bischen zurückbesinnen an die Lehrgänge bei Kathrein. Um wirklich ein vernünftiges Diagramm "bauen" zu können, müsste man mit dem selben Antennen-Equipment einen gedachten Kreis um den "Sendeturm" ausmessen. Mit den Angaben die bis jetzt im Forum sind ist da leider nichts möglich, weil wir in einem Grenzbereich sind, wo Witterungs-Einflüsse die Meß-Ergebnisse einfach zu sehr verfälschen.
     
  2. ph1

    ph1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Danke bayern5 für die Diagramme. Hast Du zufällig noch das Diagramm für den analogen Kanal 8 vom Gaisberg von vor dem 4. Juni und das vom Kanal 55 ORF2 analog von der Zugspitze? Vielen Dank für Deine Mühe schon im Voraus.
     
  3. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @ ph1

    hast du zufällig irgendwann mal den Gaisberg-Empfang ausprobiert? Ich meine nicht nur DVB-T, sondern früher auch analog?
     
  4. ph1

    ph1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @ bengelbenny

    Den Gaisberg habe ich noch in keiner Form getestet. Als damals die ORF Antenne bei meinen Eltern montiert wurde habe ich mich noch nicht sehr dafür interessiert und der eingesetzte Verstärker ist das Modell Augsburg und verstärkt nur die Zugspitze. Aber es ist eine gute Idee bei der Neumontage auf unserem Haus den Gaisberg mal anzutesten, nachdem es - wie zuvor hier berichtet - auf einem Autobahnparkplatz bei Odelzhausen mit einer Zimmerantenne funktioniert. Das Ergebnis poste ich dann hier.

    In welchem Ort wohnst Du eigentlich genau?
     
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Augsburg, nähe Messezentrum.
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    ...der läuft doch schon die ganze Zeit :D

    Hab leider kein Diagramm vom Gaisberg, daher kann ich da leider nichts anfertigen
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    ich war heute in Augsburg, Exkursion in Sachen Uni :) kann mir da einiges vorstellen... Gaisberg kam dort UKW mäßig fast gar nicht, würde sagen die Chancen sind minimal.
    Zugspitze geht dafür umso besser.
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ja, dass der Gaisberg nur stellenweise empfangbar ist, entspricht der Wahrheit. Ich muss mir dir Stellen auch immer suchen, wo die Radioprogramme gehen.
    Früher ging bei guten Bedingungen auch regelmäßig K29 und K32.

    Dass die Chancen minimal sind und es wohl wirklich ne gescheite Antenne plus gescheitem Verstärker braucht dürfte klar sein.

    Ich warte aber erst mal die Zugspitze ab.
     
  9. Stefan Hofmeir

    Stefan Hofmeir Junior Member Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo,

    laut ORF-Mitarbeiter wird am Montag (2.7.) K32 am Gaisberg ins endgültige (im Norden reduzierte) Antennendiagramm geschaltet. Dann dürfte leider der Empfang in München aus sein. Privatsender und Hollywood sei Dank. Ich persönlich finde es sehr schade, denn ich bin mit ORF 1 und 2 aufgewachsen. Wie wird das noch weitergehen ...

    Originalton ORF:
    Am Montag, dem 2. Juli, werden nun aus vertrags- und lizenzrechtlichen Gründen die Sendeanlagen Gaisberg und Zugspitze umgestellt, so dass ab diesem Zeitpunkt auch der digital-terrestrische Empfang von ORF1 und ORF2 im Großraum München nicht mehr und in den süddeutschen Grenzregionen nur mehr sehr eingeschränkt möglich sein wird. (Ende Originalton)


    Zugspitze:
    Der ORF stellt am 2.7. auch den Sender Zugspitze um. Dies betrifft komplett Schwaben sowie das westliche Oberbayern: Hier wird auf Kanal 52 ein DVB-T-Signal testweise aufgeschaltet und gleichzeitig das analoge ORF2-Signal (K55) in Richtung Deutschland nahezu abgeschaltet! ORF 1 (Kanal 49) behält seine (seit 1998 eingeschränlte) Ausstrahlungscharakteristik in Richtung Deutschland. Im Oktober soll hier auf dem bisherigen ORF 1-Kanal das DVB-T-Signal gepackt werden. Dann wird ORF 2 wie ORF 1 in grenznahen Gebieten wieder empfangbar sein.
     
  10. ph1

    ph1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @ Binsche

    Ist Kanal 52 von der Zugspitze wirklich schon auf Sendung? Falls ja, wie ist Dein Empfang und wo genau wohnst Du und dann muß ich doch schon morgen zu meinen Eltern zum testen.