1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Ich nehme mal Großbritannien als Beispiel (ist mir sympathischer und ist näher bei uns).

    Die senden alles in 16:9, aber auch alles in 4:3-save. Das ist zwar für die Zoomer gut, aber ganz ehrlich: Welchen Vorteil hat das? Es wird das breitere Bild überhaupt nicht genutzt, da in dem neu gewonnenen Bereich eh nichts ist. Das Bild wird also optisch wieder auf 4:3-Niveau begrenzt, ganz besonders gut zu sehen bei Shopping-Sendern (Z.B. QVC), da denkt man wirklich, was 16:9 da bringen soll.

    Ich glaube auch nicht daran, dass es sich dabei um eine Übergangsphase handelt, da der Anreiz, ein 16:9-Gerät zu kaufen ja gar nicht gegeben wird. ("Ich kann ja zoomen und sehe trotzdem alles bis auf das Unwichtige.")

    Von daher finde ich so einen abrupten Schritt vollkommen richtig und konsequent.
     
  2. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Zur Werbung im ZDF:

    Die Einspieler der Mainzelmännchen zwischen den Spots sind definitiv schon für 16:9 ausgelegt; dies kann man bei genauerer Betrachtung erkennen, da in einigen Spots Buchstabenlettern auf Schildern abgeschnitten sind, diese also folglich 4:3 aufgezoomt wurden.
    Das ZDF sollte nun schleunigst die Firmen zwingen, ihre Werbespots anamorph anzuliefern und die letzten 4:3 Inseln somit zu füllen. Der Wille und die technische Machbarkeit ist auf jeden Fall schon lange gegeben, der Zeitpunkt hängt von den Firmen ab.
     
  3. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Das ZDF hat deutlich mehr an den Details des Studiodesigns verändert. Die kleinen Fernseher sind nun auch in 16:9.
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Im Vergleich mit dem "alten" Studio:
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  4. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Da wir in der Vergangenheit hier auch über RTL sprachen, pack ich das mal hier hinein. "Entern oder Kentern" wird mit der ersten Folge am Freitag ebenfalls in 16:9 gesendet, was RTL erst heute geändert hat. Dürfte die erste Show bei RTL in dem Format sein
     
  5. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    lief "alle lieben jimmy" nicht auch schon in 16:9?

    und kinder kinder doch auch?

    ach du meinst show, wat isn das für ne show?
     
  6. t123

    t123 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Ich denke trotzdem, dass es eine gute Kompromisslösung wäre...

    Zumal es ja z.b. nicht schwer ist, das Logo ein wenig in die Mitte zu schieben oder es so an den Rand zu setzen, dass man es beim 4:3 Zoom garnicht sieht... - NUR ein zerschnittenes Logo sieht wirklich nicht gut aus :(

    Auch bei der Anordnung von Texteinblendungen während der Nachrichten sehe ich kein Problem...
     
  7. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Richtig, Serien liefen bereits so;)

    Ist eine Abentuerspielshow in einer Piratenlandschaft, denke mal in etwa so wie Takeshis Castle
     
  8. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    ach, irgendwo habe ich sowas gelesen.
     
  9. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Ein zerschnittenes Logo finde ich furchtbar. Da ich persönlich am liebsten auf Logoeinblendungen verzichten würde, bin ich dafür das Logo an den Rand zu schieben.

    Ich sehe auch kein Problem die Inserts 4:3 save zu gestalten.

    Ansonsten darf man nicht vergessen, dass viele Leute sich nicht mal eben so einen neuen Fernseher leisten können. Da ist Rücksichtnahme nicht verkehrt, die gerade bei den Nachrichten vielleicht angebracht ist.
     
  10. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Aber ist das nicht eh alles nur simuliert? Die kleinen Fernseher und der große Plasma im Hintergrund stehen ja nicht wirklich da, oder? Genau so wie die Wanddekoration und das liegende "heute journal" vor dem großen Tisch?

    "Echt" sind in diesem Studio ja nur der große Tisch und die beiden Moderatoren?

    Wobei die kleinen integrierten Monitore auf der Oberfläche des Tisches auch in 16:9 sind.