1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. manni

    manni Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Bin zwar nicht der Fachmann für diese Frage, aber ich kann Terranus Recht geben. Beim Tag der offenen Tür des Ochsenkopfsenders konnte man im Keller Weichen sehen, mit denen zwei Kanäle auf eine Antenne geschalten wurden.

    Manni
     
  2. Daniel28-55-59

    Daniel28-55-59 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Da bin ich ebenfalls Terranus' Meinung.
    Der Antenne ist das egal, welches Signal sie abstrahlt.

    Nur kurz zur Information:

    Bei uns am Hohen Bogen werden alle 6 Radioprogramme (5 BR-Hörfunkprogramme, Antenne Bayern) auf eine Antenne aufgeschaltet.

    Auch zu Analog-Zeiten des Fernsehempfangs wurden ZDF (K 28) und Bayerisches Fernsehen (K 59) - beide Telekom - von einer Antenne abgestrahlt. Nur der BR hatte mit ARD (K 55) eine eigene Antenne im Zylinder.

    Bei der Hohen Linie in Regensburg werden DAB (K 12) und DVB-T (K 7) ebenfalls von einer VHF-Antenne abgestrahlt.


    Also wird das auch am Gaisberg so sein.

    Gruß aus dem Landkreis Cham
     
  3. kumberg4

    kumberg4 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-Vision 32
    Linux VDR-System
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Bei mir ist der SNR (Anzeige meines Linux VDR und einer Technisat Airstar2) von ca 40% auf 24% abgesunken.:(
    Also eine deutliche Signalabsenkung. Wetterbedingt war hier der SNR zwischen 38%-46% schwankend, ebenso bei Sonnen -Auf oder -Untergang :confused:.
    Derzeit ist keine Empfang möglich, hin und wieder ein pixeliges Bild.

    Ich habe eine AOT65 von Kathrein, die nicht optimal für K32 ist.
    Welche Antenne könnt ihr mir empfehlen, wenn die Situation vom Gaisberg so bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2007
  4. GSM Regensburg

    GSM Regensburg Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Also bei mir (Standort Regensburg-Nord, nicht exponiert) geht seit Vormittag fast gar nichts mehr. Die letzten Wochen schwankte das Signal von ausreichend bis fast voller Ausschlag, die Qualität war normalerweise 100%, mit leichten Ausbrüchen nach unten, aber heute vormittag ging nur mehr alle paar Sekunden ein Bildfetzen. Ans Wetter glaub ich nicht - kein Gewitter weit und breit. Und seitdem nachmittag das Gewitter da war, geht gar nichts mehr. Null Signal, Qualität unter 0-10%.

    Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber irgendwie glaub ich haben die da gebastelt...
     
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ich würde dann die Kathrein AOS32 nehmen, die ist für K29-32 ausgelegt.
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    K21-32 :D *gg*
     
  7. marc1974

    marc1974 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Warum soll er das nicht glauben? Ich glaube das ja auch, wie auch alle anderen, die sich mit der Materie halbwegs auskennen.
    Sogar Kathrein glaubt das:
    http://www.kathrein.de/de/bca/index.htm
     
  8. Daniel28-55-59

    Daniel28-55-59 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Die AOS 32 würde ich auch empfehlen. Am besten mit dem Kathrein Vorverstärker VCP 45 für Kanal 32 (ferngespeist) und direkt am Mast montiert.


    Kurz der Empfangsbericht aus Altenschneeberg (Gemeinde Tiefenbach, Lkrs. Cham)

    Heute Vormittag Pegelschwankungen,
    aber seit Mittag wieder starkes Signal wie zuvor
    Pegel: 80
    Qualität: 100

    Receiver: Technisat Multymedia TS 1

    Also meiner Meinung wurde da nichts am Sendesignal verändert.
     
  9. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ja, ich gebe mich geschlagen.
    Ich habs mal wieder mit der AU16/29-32 verwechselt, die aber sicher auch nicht schlecht ist.
     
  10. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Na dann bin ich mal gespannt wie sich der Empfang mit dem Wetter verändert.

    Hat jemand mitbekommen ob der Sender kurz ausgeschaltet wurde (Umklemmen der Antenne)?
    Sendet der K65 noch?