1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pay-TV-Hack: Freiheitsstrafen bis zu zehn Jahren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Florian, 2. Dezember 2001.

  1. charley

    charley Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2001
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Wie heißt es doch so schön in unserem Grundgesetz Paragraph 5. Recht auf Meinungs - und Informationsfreiheit!!!
     
  2. fantastic4

    fantastic4 Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Fraenzchen

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> Also wenn ich nachts eine dunkle Strasse lang gehe
    und mir rammt einer ein Messer in den Rücken, ist nicht der Messerstecher schuld sondern ich???? Was habe ich auch im Dunkeln auf der Strasse zu tun???? <hr></blockquote>

    Mein lieber Fraenzchen in Deinem Vergleich wird nicht die Wirklichkeit wiedergespiegelt! Es ist doch nun wirklich TATSACHE; DASS DAS WISSEN UND DIE HARDWARE UM KARTEN ZU KOPIEREN INNERHALB WENIGER TAGE ERWORBEN WERDEN KÖNNEN, darum geht es!!!!!
    Die PayTV-Anbieter müssen sich den Gegebenheiten anpassen und Ihre Verschlüsselungen effenzienter gegen Kopierer schützen, schließlich werden z.B. Geldnoten ja auch nicht mit einem 150DM-Tintenstrahldrucker hergestellt!
     
  3. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @fantastic
    Sind aber mit einem einigermaßen guten Farkopierer zu fälschen, da käme aber niemand auf die Idee dies zu verteidigen und die Kopiererhersteller für das Falschgeld verantwortlich zu machen.
    Es liegt sicherlich nicht am System, sondern an der Einstellung zum Ganzen. Wenn ich mir nicht im klaren darüber bin, dass ich jemandem einen Schaden zufüge (und der entsteht nicht nur Leo Kirch, sondern allen Abonnenten) habe ich für das Schwarzsehen auch kein Unrechtsbewusstsein. Die Leute, die damit das Geld verdient haben und verdienen, knacken auch noch ganz andere Systeme.
    Ich weiß nicht, ob Du das Ganze genau verfolgt hast. Es sind Banden von Dealern und Hehlern, die damit Geld verdienen und die gehören hinter Gittern. Und den Leuten, die dort ihre Karten erworben haben, denen gehört gehörig der Hintern versohlt.
    Dein Beispiel mit der offenen Tür war schon ganz richtig. Als man vor fünfzig Jahren durch die Dörfer ging, konnte man in jedes Haus, weil es offen stand und derjenige wusste, dass Eindringen
    verboten ist. In Holland waren in ganzen Strassenzügen Wohnungen frei zugänglich. Noch heute kannst Du in Schleswig Holstein auf Dörfern Kartoffeln kaufen, in dem Du Geld in eine kleine Kasse dafür legst. Was wollen uns den diese Beispiele sagen ??? Früher war alles besser ? Nein, die Leute haben und hatten ein anderes Unrechtsbewusstsein. Ich will jetzt nicht über die 10 Gebote schwafeln, aber einigen Leuten würden es sicherlich wieder gut zu Gesicht stehen, wenn sie sich daran halten würden.
    Das gilt jetzt nicht nur für Hacker, sondern vor allem für eine Horde korrupter Politiker und Geschäftemacher, die die Unrechtsschwelle soweit herabgesetzt haben, dass sie bald garnicht mehr da ist.

    [ 04. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Fraenzchen ]</p>
     
  4. fantastic4

    fantastic4 Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    fraenzchen,

    Du hast natürlich vollkommen Recht, was das Unrechtbewußtsein anbelangt. Nur hat sich dieses Bewußtsein in den letzten Jahren durch Software- Musik und Film-Piraterie nahezu in Luft aufgelöst. Kaum jemand mehr macht sich Gedanken, wenn mal pro Tag mehrere LP's gesaugt und gebrannt werden.
    Auch die Bestrafung von Premiere-Abo-Fälschern ist völlig gerechtfertigt, wobei ich das Strafmaß dennoch als völlig überzogen finden.
    Es ist der Software- und Musik-Branche allein durch zahlreicher Aktionen von z.B. Künstlern wohl nicht gelungen an das Unrechtbewußtsein der Leute appelierend diese vom Raubkopieren abzuhalten.
    Zusätzlich müssen alle technologischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, damit das Kopieren bzw. Beschreiben von Karten wesentlich erschwert wird.

    Wie auch immer, viel Erfolg allen PayTV-Anbietern bei Ihrem bestreben Ihre Dienste vor Diebstahl zu schützen!
     
  5. FXS

    FXS Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Dozer]@SPIKE05
    ...da kann ich Dir nur Recht geben.
    Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Raub...die dafür erteilten Strafen sitzen die Täter oft eben mal so ab (5 Jahre, etc).
    Aber für das Hacken von PayTV bis zu 10.
    Sorry, aber das kann ich nicht so recht verstehen... 10 Jahre für Betrug ist ja OK, aber dann sollte es für die anderen Taten ebensolche Strafen geben (s. USA, 300 Jahre Freiheitsstrafe sind dort keine Seltenheit) Kinderschänder, Vergewaltiger und Mörder sollten nie wieder Tageslicht sehen!!!!!!!!!!!!!</strong><hr></blockquote>

    Würde es in Deutschland die Todesstrafe geben, würde das illegale entschlüsseln von PAY-TV mit dem Tode bestraft.

    Ein Gewaltverbrecher (z.B. Mörder, Kinderschänder,...) müsste härter bestraft werden als ein PAY-TV-Hacker. z.B.: ein PAY-TV-Hacker bis zu 2 Jahren Haft und ein Mörder 30 Jahre Haft. Anscheinend ist in Deutschland Hacken ein schlimmeres Verbrechen als Mord.
     
  6. Bios

    Bios Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gewaltverbrechen, wie Mord, sind typische Verbrechen des Kapitalismus und werden von diesen wirklich(Körperlich) oder unwirklich(seelisch, monetär) selber praktiziert, um sich zu bereichern.
    Mit Hacken schädigt man aber mehr dem Kapitalismus und unterstützt evtl. den kleinen Mann.
    War mir so eingefallen.
    Klingt zwar etwas krank aber, wenn man es aus der politischen Warte aus betrachtet.
    Habe heute zum Beispiel auch gehört, das eine Vergewaltigung eines Behinderten wesentlich schwächer bestraft wird als bei einem nichtbehinderten. Da kann man doch klar sehen das in Deutschland die schwächeren mehr bstraft werden als die starken.
     
  7. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich glaube jetzt übertreibt Ihr aber maßlos, bisher ist IMHO noch überhaupt keiner wegen Hackens verurteilt worden. Die angegeben Strafen sind Höchststrafen, die bei Erstvergehen sicherlich auch noch zur Bewährung ausgesetzt werden. Ich werde es aber nicht bedauern, wenn Hehler, die das im großen Stil betrieben haben um sich an uns zu bereichern in den Bau wandern, wo wir sie dann auch wieder bezahlen dürfen. [​IMG] [​IMG]
     
  8. fantastic4

    fantastic4 Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Fraenzchen,

    die Beispiele und Argumente die von verschiedenen Usern gebracht worden sind, wie z.B. der geschichtliche Hintergrund für härtere Strafen für Raub und Diebstahl, Verhältnißmässigkeit von Strafen für Mord und Vergewaltigung im Vergleich mit PayTV-Hacking, insbesondere das letzte Beispiel mit der Vergewaltigung von Behinderten und der daraus resultierenden schwächeren Bestrafung sind einmal mehr NUR TATSACHEN.

    Tja, MONEY MAKES THE WORLD GO AROUND und die Gesetzgebung auch, leider!
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Leute, hier werden doch ständig Äpfel mit Birnen bzw. Soll- mit Ist-Zuständen verglichen. Dass etwas nicht explizit verboten ist, heißt noch lange nicht, dass es erlaubt ist.

    Wenn ich auf einer Landstraße 200 km/h fahren kann und nirgendwo ein Blitzer steht, heißt noch lange nicht, dass ich es auch darf.

    Dass es in Deutschland eine gewisse Ungerechtigkeit beim Vergleich der Strafmaße bei Personen- und Eigentumsdelikte gibt, ist schon lange bekannt. Das liegt in dem unterschiedlichen Alter dieser Gesetze begründet, gehört aber endlich mal überholt. Immerhin wird seit ein paar Jahren Kindesmissbrauch als Straftat und nicht mehr als Vergehen gehandelt. Gut, was? [​IMG]

    Das Strafmaß für die oben angesprochenen Tatbestände ist gerechtfertigt. Ich schätze aber, dass bei einer Verhandlung sowieso irgend etwas um die ein bis drei Jahre herauskommen würde, die zum Teil auf Bewährung ausgesetzt werden.

    Der Mörder von Ulrike hat übrigens Lebenslang mit Sicherheitsverwahrung erhalten, was bedeutet, dass die Haftstrafe nicht automatisch nach 15 Jahren ausgesetzt werden kann. Also bitte immer schön bei den Tatsachen bleiben, ja?

    Irgendwo ist übrigens auch mal ein Ende bei dem Strafmaß. In den USA, wo es ja nicht das Prinzip der Tateinheit gibt, wird jeder strafbare Furz addiert, so dass Strafen bis mehrere hundert Jahre zusammen kommen. Ist doch auch ziemlich schwachsinnig, oder?

    Ich denke, das Leben eines Menschen, der mehr als 10 Jahre hinter Gitter muss, ist sowieso zerstört. Was macht es da aus, ob er 20 oder 30 Jahre weggesperrt wird?
    Bei Triebtätern ist das ja eine andere Sache, hier muss die Gesellschaft vor ihnen geschützt werden, weshalb es die Sicherheitsverwahrung gibt. Dass sie nicht häufiger verhängt wird, ist der eigentliche Skandal.

    So, aber zurück zu dem eigentlichen Thema. Es ärgert mich maßlos, dass hier einige davon ausgehen, dass PW selber daran schuld ist, dass es Schwarzgucker gibt -- weil sie nicht genügend Vorkehrungsmaßnahmen dagegen treffen.
    Auf den Straßenverkehr bezogen wäre die Konsequenz, dass an jeder Kreuzung statt einer Ampel eine Schranke stehen müsste, um Rotlichtsünder komplett auszuschließen? Oder wie? Oder was?

    In den USA ist es sogar noch perverser (okay, die haben sowieso einen an der Waffel): Statt in sichere Geldscheine (die kann ja jeder Trottel mit 'nem Farblaserdrucker nachmachen) zu investieren, unterhalten die lieber für zig Milliarden im Jahr ihren Secret Service, der neben Sicherheitsdiensten für den Präsidenten ausschließlich für die Ermittlung und Verfolgung von Straftaten im Zusammenhang mit Falschgeld zuständig ist.

    Ich warte ja nur darauf, dass jemand bei mir in die Wohnung einbricht und das noch damit rechtfertigt, dass ich die Fenster ja nicht vergittert habe.

    Also wirklich, Leute....

    Gag
     
  10. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @gag
    Super, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.