1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digidish 45 und Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DjJoschimo, 1. Juli 2006.

  1. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: Digidish 45 und Multifeed

    Nope. Das ist die absolute Untergrenze für Bilder ohne Klötzchen. 7-8dB sollte man schon als Mindestmaß anstreben. Dies sollte sich mit der 45er Antenne auch erreichen lassen.

    Edit: Noch eine Anmerkung: Monoblock und die kleine Antenne passen nicht zusammen. Monoblöcke funktionieren (sofern man sowas überhaupt von diesen Bauteilen sagen sollte) nur mit c.a. 85cm Antennen. Bei kleineren Antennen liegen die Verhältnisse anders (f/D Verhältnis, kürzerer Feedarm, damit dichterer Abstand der Sat-Positionen an der Feedhalterung). Der Monoblock ist fest eingestellt und man muss dann bei der Ausrichtung Kompromisse machen, wobei bei beiden Satelliten Signalqualität verschenkt wird, was dann ganz arg auf die Schlechtwetterreserve geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2007
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Digidish 45 und Multifeed

    Wieso den empfangsschwach dachte immer der ist recht gut
    und welcher wäre den empfangsstark ?


    :winken:

    frankkl
     
  3. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Digidish 45 und Multifeed

    @György:

    Bei mir reicht es vollends. Zudem sind das dennoch schwächere Transponder (und dazu auch noch welche, die ich nicht "benötige", da ich kein Polsat-Abo habe bzw. anstrebe, mir eins zu erwerben). Sollte man sie benötigen, kann man Hotbird auch ruhig noch stärker 'reinkommen lassen. Da bei mir aber Astra wichtiger ist, versuchte ich, den so gut es geht und ohne "Transponder-Verluste" (sprich: das Fehlen einiger Transponder) auf Hotbird 'reinzubekommen.
    Generell ist eine Multifeed-Installation aber bestimmt vorzuziehen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es damit bei mir viel besser aussehen sollte, da ja die Werte kaum bis gar nicht schwächer sind als bei "Nicht-Monoblock" LNBs bzw. genau so "gut" wie bei der gerne als Multifeed-Anlage bezeichneten Multytenne.
    Aber selbst die beim Digit MF4-S angezeigten 5-6db reichen normalerweise locker aus. "Klötzchen", wie Schlosser es beschreibt, gibt es hier erst ab ca. 1,3-1,4db (High Band-Sender) und ab 2,0db abwärts (Low Band-Sender).
    Und diese erreiche ich in der Tat nur bei dem extremsten Unwetter (sprich: Himmel total zugezogen, Hagelregen - bei "schneesturmähnlichen Schneefall" hatte ich z.B. noch nie Ausfälle).

    Hatte (mit Single- und Twin-LNBs und Multytenne) und habe ich (mit Monoblock und Multytenne) bei dem Digit MF4-S in der Tat jedoch nur bei den "stärksten Transpondern". Ich denke hier hinkt der Vergleich aber auch sehr von Receiver zu Receiver, wenn Du das als "absolute Untergrenze für Bilder ohne Klötzchen" bezeichnest, diese Untergrenze bei mir jedoch weitaus tiefer gesetzt ist und ich generell kaum Ausfälle zu verzeichnen habe (auch bei den Unwettern letzte/diese Woche z.B. nicht).

    Wie gesagt: generell stimme ich da zu. Wobei bei kleinen Antennen auch Multifeed-Konstruktionen eher weniger zu empfehlen sind, da es mit größeren (z.B. guten ab 75cm) immer besser und weitaus störungsfreier funktionieren wird.

    Dennoch hat sich das Ausprobieren für mich gelohnt. Ich kann mich über die gemessenen Werte und meine Beobachtungen nicht beschweren - sonst hätte ich mich schon seit zwei Jahren über die Single- und Twin-LNB-Lösungen beschweren müssen (gut, würde auch gerne eine größere Schüssel mit standesgemäßem Multischalter etc. benutzen - aber das ist nunmal momentan leider keine Option), da die Werte und Ausfallgrenze(n) nicht nennenswert besser waren.

    @frankkl:

    Natürlich ist die Sache auch wieder von Receiver zu Receiver unterschiedlich, da es ja in der Tat quasi nur auf ein Bauteil ankommt, was angeblich ja auch gerne von Box zu Box variiert. Und zu viel sollte man auch nicht auf solche Werte und daraus gezogene Vergleiche geben.
    Ich kann nur sagen, dass ich z.B. sowohl mit Set-Top-Boxen von Humax, als auch mit welchen von Zehnder oder gar den alten von Galaxis weitaus bessere db-Werte (bis zu 9,5db etc.) und noch weniger bis keine Ausfälle bei sehr schlechtem Wetter beobachten konnte.
     
  4. digidish45S

    digidish45S Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Digidish 45 und Multifeed


    Will das bei mir auch so machen. Klappt das einwandfrei bei dir? Welcher Satellit ist im Focus? Frag nur deshalb, da das schielende LNB gar nicht so eng an dem focusierenden dran ist wie bei allen anderen.

    Danke für weitere Infos.
     
  5. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Digidish 45 und Multifeed

    Hi,
    nur ein kurzer Einwurf
    - habe mal mit einer 45er experimentiert. Man darf um z.B. 19,2 und 13 Grad zu empfangen - KEINE 6 Grad LNB-Lösung verwenden sondern eine 3 Grad Variante - das passt besser da wie richtig bemerkt die normale 6 Grad Variante auf eine ca. 85er Schüssel abgestimmt ist.

    So long,

    P.S. noch besser und wirklich problemloser funktioniert aber die "echte" 45er Multytenne - bei mir in der Twin Ausführung....
     
  6. ShadowChaser

    ShadowChaser Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digidish 45 und Multifeed

    Hi,
    es hat einwandfrei geklappt ;) Wie du vielleicht in meiner Signatur lesen kannst,hab ich nur noch ein Twin-LNB dran.
    Als ich aber diese Konstruktion hatte,war HotBird im Fokus.Später hab ich dann Astra in den Fokus genommen,weil auf Hotbird nichts spannendes kam ;)
    Für mich war auf Hotbird nur DrDish TV und SF1 interessant.Diese Sender konnte ich beide (egal welcher LNB im Fokus stand) sehr gut empfangen.

    Trotzdem ist es eine Fummelei und es brauchte mehrere Versuche
    Ein Beispiel,wo es enger zugeht
    [​IMG]
    Und noch eins,wo ich Astra auf 23,5 empfangen hab (mehr schlecht als recht :D )
    [​IMG]

    Aber ich schweife vom Thema ab :)
     
  7. digidish45S

    digidish45S Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Digidish 45 und Multifeed

    Danke für die Bilder. Ein "dumme" Anfängerfrage noch. Wenn ich Hotbird und Astra haben will und Astra im Focus ist. Muss dann das LNB für Hotbird links oder rechts sein?
     
  8. ShadowChaser

    ShadowChaser Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digidish 45 und Multifeed

    Ich meine,das der LNB links (von hinter der Schüssel gesehen) für Hotbird sein muß,wenn Astra im Fokus ist.
     
  9. DDavis

    DDavis Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digidish 45 und Multifeed

    Also ich benötige Hilfe, habe auch eine Digidish 45 mit einem 0,2db LNB und einer Multifeed mit einem ALP LNB und versuche verzweifelt Astra und Hotbird rein zubekommen, doch es klappt nicht.
    Ich weiß echt nicht was ich falsch mache, ist ja nicht so das ich keine Ahnung habe, hatte vorher auch ne 80er mit 2 LNB die ich instaliiert habe, doch da war es wesentlich einfacher, habe nun die 45er da ich umgezogen bin und keine Satschüssel mehr haben darf...

    Ich habe schon das LNB am Arm auf Astra ausgerichtet und die Multifeed halterung befestigt mit dem Hotbird LNB, das ganze versucht durch fein optimieren zu verbessern, vom Signal, doch kein erfolg, habe das dann getauscht, das LNB am Arm auf Hotbird und die Multifeedhalterung umgedreht mit dem LNB auf Astra, Hotbird habe ich Emfang ca. 80%, Astra jedoch nur 40 % was mir aber kein Sync/Lock zeichen an meiner Dream 5620 gibt...

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

    hier mal ein Foto wie das ganze aussieht:

    [​IMG]
     
  10. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Digidish 45 und Multifeed

    Hat bei mir nicht besser funktioniert, im Gegenteil. Und da hatte ich weitaus mehr zu arbeiten (um überhaupt Empfang zu erhalten) als ich es mit der 6°-Variante hatte...

    Achso: und die Multytenne (bei mir Single) besitze ich übrigens auch (immer noch). Hat aber nicht sehr viel mehr Schlechtwetterreserven. Von Pauschalaussagen würde ich also Abstand nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2007