1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ein Grund mehr mit Vorverstärker zu arbeiten, um die (Eingangs) Pegel anzugleichen bzw zu erhöhen, wenn die Güte des Signals passt :)

    Aber ein anderes Beispiel zwecks deiner Befürchtung:
    Dann müssten sich ja Kanal 34 und 35 (rtl und zdf-paket via Wendelstein, drückt beides gleich stark herein :D ) auch gegenseitig beeinflussen/stören, tun sie aber nicht, weil digital
     
  2. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Noch was zu den Gewinnkurven:

    Ist es normal, dass bei der AOS 32 der Gewinn bei K30 höher ist als auf K32?

    Jetzt wärs noch spannend was da die AU16/29-32 für eine Gewinnkurve hätte.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Die Antenne wird immer so ausgelegt, dass das Maximum etwas unterhalb der oberen Bereichsgrenze liegt. Oberhalb der oberen Grenze folgt ein steiler Abfall der Kurve.
     
  4. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Bevor ihr euch Antennen zulegt, die nur auf einen Kanal optimiert sind, solltet ihr bedenken dass weitere Muxe am Gaisberg aufgeschalten werden, und das Programmangebot noch erweitern wird... vielleicht auch mit interessanten Programmen? :confused:
     
  5. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Wenn wir schon beim Thema sind:

    Weiß man schon, wie und wann weitere Programme aufgeschaltet werden?
    d.h.

    - Kanal
    - Sendeleistung
    - Programme
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Wenn wir schon beim Thema sind - wir reden von der ORS. Die setzt einen Grundnetzsender (Katrin) in Betrieb ohne jemanden etwas mitzuteilen. In Linz sendet ein privater kanal (LT1) ohne Infos für die Öffentlichkeit.
    Fakt ist es kommt eine Mux B und ggf. (nicht überall) Mux C
    - Kanal: gibts ne Tabelle ist aber m.E Makulatur
    - Sendeleistung: Staatsgeheimnis - genau so wie Leistungsdiagramme; ORS halt
    - Programme: werden von einer Findungskommision ausgesucht. Es gab laut Standard 18 Bewerber....Die Entschiedung soll Mitte Juni fallen.
     
  7. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ja, ich verstehe deinen Standpunkt. Nur sind einige wohl auf solche Bereichsantennen angewiesen, wenn sie überhaupt was vom ORF sehen wollen, speziell im Bereich, wo halt der Antennenaufwand über Empfang/Nichtempfang entscheiden kann.

    Und da wohl manche gerade so im Randbereich empfangen können ist es denke ich auch nachvollziehbar, den Aufwand zu optimieren, um dauerhaft brauchbaren (sprich aussetzerfreien) Empfang zu haben.

    Und ich denke für viele zählt halt immer noch der ORF, schon rein aus Tradition.
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Verstehe ich auch. Man sollte aber immer bedenken dass wir über den Empfang österr. Programme im Ausland reden.
    Mux B+C wird wenn ich es übersehe eher österreichtypische Prgramme beinhalten: TW1 /ORFsport+ , Lokal-TV (wie LT1, Salzburg TV...), Musiksparte, ggf. 3Sat
    Der bayrische, schweizer oder baden württembergische Zuseher wird sich stark überlegen ob er deswegen erhöhten Antennenaufwand betreibt. Zumal einige frei über Sat rsp. auch im dt DVB-T zu empfangen sind.
    Sinniger ist dann m.e. der DVB-S /-T Kombiempfang.

    Um es kurz zusagen: Irgendwann muss der ORS mal die Katze bzgl Mux B aus dem Sack lassen - solange kann man ja warten....
     
  9. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Aber dass der Mux B auf den alten ATV-Kanälen gesendet wird ist doch ziemlich sicher oder habe ich was verpasst? Wurde da jemals was anderes erwähnt?
     
  10. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Das hab ich auch so in Erinnerung, und die "Gaisberg-Leute" können ja dann weiterhin mit der Bereichsantenne problemlos empfangen.

    Auch auf der Zugspitze liegen die Kanäle ja dann wohl nicht wirklich weit auseinander (E49 Mux A, Übergang K52, und dann gibts ja auch noch notfalls den K55, wo heute ORF2 drauf ist).