1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Belgien/Niederlande

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von james1, 9. April 2005.

  1. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    Anzeige
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Auch ich werde heute noch mal einen Statusbericht für GreVenBroich abgeben.:wüt:
    WW



     
  2. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Hallo,

    Auf der Seite http://www.radiowereld.nl/fmtv kann man nachlesen, das der DVB-T Senderumbau in NL durch die Firma Volker Wessels Telecom vollzogen wird.
    Jetzt war ich gerade in Roermond bei einigen Kunden und auf dem Weg dorthin sah ich dieses Firmenlogo:
    Volker Wessel Tunnel Techniek
    O.K. Volker Wessels ist ein grosses Unternehmen in den NL......


    ....... [​IMG]


    Nicht das da ausversehens die Tunneltechniker, die gestrigen DVB-T Umbauarbeiten in Heerlen übernommen haben .... :rolleyes:

    Hier die Empfangsdaten aus Roermond:
    Bei 2 DVB-T Empfangsstellen in Roermond (von DVB-T Heerlen) hat sich folgendes geändert.
    ....zu 1: von 82% auf 78 % - Herkenboscherweg -
    - 43er UHF Richtantenne (König electronic) am Mast in ca. 8m Höhe. An V=10dB mit 2-Geräte F-Verteil. und jeweils ca.15m Koaxk.

    ....zu 2: von 85% auf 81 % - Donderberg -
    - Technisat TT1 auf dem Balkon im 5.Stock Richtung süd.


    freundlichen Gruß

    .......[​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2007
  3. Tom1969

    Tom1969 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Also K 54 hat bei meinem SEG DTR 705 Receiver eine Signalstärke von 60% und Signalqualität von 100% und bei meinem Skymaster DT 300 hat er eine Signalstärke von 50-55% und Signalqualität von 60-65% jetzt frag ich mich welcher Receiver zeigt den tatsächlichen stand? Ist der SEG DTR 705 so klar besser wie der skymaster? Und beim Radio das FunX scheinen sie noch probleme zu haben da ist gerade nix zu hören weder bei meinem Skymaster noch beim SEG, vor einer stunde hab ich da noch was hören können!

    Tom!
     
  4. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland


    ...bei den beiden Receivern von dir, wird wohl kein verdrauenswürdiger Wert zum Antennen Level ab Werk möglich sein.
    Das wird wohl jeder Hersteller für sich entscheiden, welche Pegelwerte er auf das Display schaltet.
    Der Unterschied bei meinem Grundig Microsat - T, zum Technisat ist auch ganz grass sichtbar.
    Unter dem Motto - können diese Augen lügen ? - bevorzuge ich die Werte vom Technisat . Es bringt ja nix, wenn man einheitliche Daten hier posten möchte - und deswegen die Receivers je nach "Windrichtung" immer mal zu wechseln - also bleibe ich bei den Daten vom Technisat.

    Wenn die NL´s wirklich ihre Sendeleistung verringert haben, dann kann ich ja meine Karte auch wieder neu anfertigen...
    Wattn murx auch.... :wüt:

    freundlichen Gruß

    ..........[​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2007
  5. Berty1

    Berty1 Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Denke auch nicht das es Kanal 22 sein kann, unter Suchlauf / Europe findet er Ihn auf 22 (von 57 glaub Ich, Tv leider nicht hier zum prüfen). Signal ist ausreichend, wenn die Pegel auf gelb u. blau gehen ist das Bild immer da, aber hier bleibt halt schwarz.... Hmm ist es aus diesem Datenblatt ersichtlich wie das mit den Kanälen zu verstehen ist?
     
  6. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Hallo, flüssig empfangen konnte ich nie richtig, aber die Programme wurden bei mir auf Kanal 42 eingelesen (NED1,2,3 FTA+CNN verschlüsselt und Radio Gelderland FTA) und zumindest konnte ich ab und zu mal ein verpixeltes Standbild sehen. Wollte mir erst jemanden kommen lassen wegen eine neuen Antenne, wenn der entgültige Stand erreicht ist (also heute?). Aber da nun nichts mehr geht kann ich das glaube ich wohl (leider) vergessen....
    :(:(:(:(
     
  7. iceman2003

    iceman2003 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Kanal 42 Arnheim wurde heute bis Ende Juli abgeschaltet. Siehe Videotext (www.nos.nl) Seite 217.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2007
  8. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Das erklärt natürlich alles.
    Wie soll es dort weiter gehen? Im Videotext steht ja nur was von Dachantenne auf Apeldoorn oder Doetinchem ausrichten und dass der Sender bis Ende Juli umgebaut wird?! Soll den nach dem Juli wieder mit den bisherigen 4kW gesendet werden oder mit einer höheren Leistung von 10 oder 20kW wie bei den anderen Sendern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2007
  9. iceman2003

    iceman2003 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    auf jedenfall wird die Leistung erhöht (40kw vertikal laut www.radio.nl/fmtv ).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2007
  10. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Sender Heerlen: Grevenbroich-Neuss:
    Es geht, es geht nicht, es geht, es geht nicht, es geht!
    stellenweise funktionierts noch. Ich hab nur noch eine Stelle. Nur noch empfangbar in sehr guten hochliegenden Lagen mit möglichst freier Sicht gen Heerlen. Dortwo Signal ist, reichts auch, ca 60-65% (früher knapp 80%). War aber beim Ausrichten ne Tortur. In schlechteren Lagen ist es nur noch was für echte DXer. Kann man sonst abhaken.

    Gruss
    WW.

    Mann, die machen es immer schwieriger.