1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Driver_irql_not_less_or_equal

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von snurb, 21. Oktober 2006.

  1. gerdschweizer

    gerdschweizer Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Radix Epsilon 2AD
    Topfield 5000 PVR
    Anzeige
    AW: Driver_irql_not_less_or_equal

    Bei mir war es der USB Controller mit einem ALI Chipsatz. Seit ich einen Controller mit NEC Chipsatz verwende, habe ich keine Probleme mehr.
    Lag also nach meiner Überzeugung am Treiber, den ich von Terratec habe. Dort scheint sich aber nichts zu tun, obwohl das Problem immer wieder auftaucht.
     
  2. tv-viewer

    tv-viewer Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Driver_irql_not_less_or_equal

    Habe in meinem alten Rechner noch eine USB 2.0-Karte gefunden. (NEC-Chip)
    eingebaut und ..... alles funktioniert !
    Frage ist nur, sind es die USB-Ports des MB oder die BDA-Treiber, die hier nicht funktionieren.


    Gruß
    TV-Viewer
     
  3. MrGreen

    MrGreen Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Driver_irql_not_less_or_equal

    Das von mir verwendete ASUS P4B266 hat auch einen NEC USB-Controller. Trotzdem gab's den Bluescreen.

    Auf einem ASUS P4P800SE mit Intel USB-Controler läuft dagegen alles einwandfrei.

    MrGreen
     
  4. Meikel

    Meikel Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Driver_irql_not_less_or_equal

    Noch ein paar Hintergrund-Informationen:

    Die BDA-Treiber für die USB-Geräte greifen nicht direkt auf die Hardware zu, sondern benutzen immer die USB-Treiber, die Microsoft zur Verfügung stellt.
    Das ist ein Grund, warum Service Pack 2 notwendig ist. In älteren Versionen sind die Microsoft Komponenten fehlerhaft.

    Benötigt werden mindestens die folgenden Versionen:
    %WINDIR%\System32\drivers\usbuhci.sys 5.1.2600.2180
    %WINDIR%\System32\drivers\usbport.sys 5.1.2600.2180

    Ebenso wurde beobachtet, dass USB-Controller von verschiedenen Herstellern unterschiedlich gut funktionieren.

    In der FAQ ist eine Eintrag zu diesem Thema.

    Es wäre interessant zu erfahren, welche Chip-Typen genau funktionieren bzw. nicht funktionieren. Dann könnten wird die Liste der well known chips ergänzen.

    Meikel
     
  5. gerdschweizer

    gerdschweizer Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Radix Epsilon 2AD
    Topfield 5000 PVR
    AW: Driver_irql_not_less_or_equal

    Meikel, wenn Du mir sagst, was Du brauchst und wo es steht, schaue ich nach und poste es.
     
  6. Meikel

    Meikel Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Driver_irql_not_less_or_equal

    @gerdschweizer

    entweder die Bezeichnung des Chips auf der PCI-Karte oder eine möglichst genaue Bezeichnung des Chipsatzes des Motherboards.

    Meikel