1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue CI-Version würde bisherige CI-Receiver wertlos machen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Mai 2007.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neue CI-Version würde bisherige CI-Receiver wertlos machen

    @trepidus:

    Nur über SAT.

    Es gibt zwei Möglichkeiten: Du nimmst eine Box vom TV-Anbieter, da ist sein Verschlüsselungssystem schon fest verdrahtet.

    Problem: Wenn Du zwei Anbieter abonnieren möchtest, dann brauchst Du zwei Boxen und zwei Smartcards, weil jeder Anbieter anders verschlüsselt. Beispiel Premiere und Arena.

    Oder:

    Du hast einen Receiver der im Grunde gar nichts entschlüsseln kann, der hat aber einen/zwei CI Schächte. Da kannst Du dann ein Modul reinstecken (da ist das Verschlüsselungssystem drauf) zum Beispiel: ein Modul für Premiere und ein anderes Modul für Arena. Oder ein einziges Modul, was beides kann. Schon kannst Du beide Anbieter schauen. (Premiere+Arena).

    Jetzt aber soll das Modul Version 2.0 rauskommen, und das angeblich nicht mehr kompatibel mit den bisherigen Receiver.
    Das heißt: Du bist neu (hast kein Pay-TV) kauft ein Modul für Premiere oder Arena oder Entavio ... Hast Du noch einen alten Receiver, steckst Du das Modul in den Receiver, aber der versteht das nicht. Alte Module werden irgendwann nicht mehr unterstütz. Fazit: Alter Receiver auf den Müll entsorgen.

    Warum überhaupt neue Module: Ganz einfach, mit den neuen Modulen kann der Anbieter bestimmen, ob Du Sendungen aufnehmen darfst und wenn ja, wie, zum Beispiel muss die Werbung dann zwingend mit aufgenommen werden. Oder die Sendung darf gar nciht aufgenommen werden und Du mußt für Geld die Sendung im Internet abrufen, wenn Du sie sehen willst (aber zum Zeitpunkt der Ausstrahlung keine Zeit hattest). Also um Dir für eine Leistung, die Du bisher kostenlos hattest (Videorekorder) zukünftig Geld zu kassieren, brauchst Du eine neue Infrastruktur, die Du auf Deine Kosten zulegen mußt.

    Stelle Dir vor: Der Vergleich hinkt ein wenig, aber: Ich möchte bei Dir zuhause einbrechen, geht nicht, weil Du ein Türschloß hast, was ich nciht überwinden kann. Also erlange ich von Dir, dass Du auf Deine Kosten dir ein neues Türschloß kaufst, was ich dann leichter überwinden kann um dann in Deine Wohnung zu kommen. Pervers der Gedanke. Übertragen ist das Auswuchs des Turbokapitalismus und Ultra-Geld-Gier.
     
  2. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue CI-Version würde bisherige CI-Receiver wertlos machen

    Irgendwann wird die Content-Industrie merken, dass

    - niemand auf die Content-Industrie primär angewiesen ist (vielen wird es ausreichen 2. oder 3.-Verwerter zu gucken)

    - Aber vielleicht wird die Content-Industrie merken, dass sie auf die Zuschauer/Kunden angewiesen sind.

    Früher habe ich monatlich 1-2 CDs gekauft.
    Seit der Kopierschutzparanoia, reicht mir Radio-Hören (nachdem mein CD-Player im Auto ca. 60 Sek. zur Erkennung einiger geschützen CDs gebraucht hat)

    Bei Bedarf kann ich mir die Filme auch von einem CD-Verleih schicken lassen, da bekommt man die sogar schon früher als im (PAY-)TV.


    - je mehr man versucht den Kunden einzuschränken, desto mehr besteht die Gefahr, dass er erkennt, dass er den ganzen "Content" nicht wirklich braucht -


    rasc
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2007
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

  4. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: Neue CI-Version würde bisherige CI-Receiver wertlos machen

    Ganz einfach, lieeeebe Verschlüsselungswahnsinnigen:

    1. in meinem Wohnzimmer steht ein CI-Receiver bereit. Neue Hardware ist NICHT vorgesehen.

    2. interessiert mich nicht jeder Content. Zwangsgebühren für ein RTL-FTA-Paket zählen nicht dazu.

    3. gibt es noch soooo viele schöne Dinge auf der Welt, dass ich mir durchaus vorstellen kann, den Fernseher zB. gegen ein Aquarium zu tauschen.

    ein potentieller KUNDE
    (aber kein Goldesel!)
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue CI-Version würde bisherige CI-Receiver wertlos machen

    Der Beitrag ist gut. Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen!
     
  6. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Neue CI-Version würde bisherige CI-Receiver wertlos machen

    Ich werd in den nächsten vier bis fünf Jahren auch keine neue Hardware mehr anschaffen. Bei mir stehen zwei teure PVRs, voll mit CI-Modulen und legalen Abokarten bestückt. Wenn die wegen dieser gierigen Vollpfosten wertlos werden, dann verzichte ich lieber auf Sat und hol mir zwei billige DVB-T Baumarktkisten für die Grundversorgung ansonsten wird sich mein Bücherregal wieder füllen und im Wohnzimmer die Brettspielesammlung vergrößern.

    Noch was liebe Gerätehersteller, Programmanbieter oder Satellitenbetreiber: Ich werd ab sofort auch niemandem mehr empfehlen in hochwertige und teure Sat-Technik zu investieren. Hinter dem Multischalter kommt jetzt nur noch Baumarktware ans Kabel oder DVB-T. Es ist viel zu unsicher in Eure Technik zu investieren und ich bin sicher nicht der Einzige, der so denkt und handeln wird.

    edit: Wenn dann ein neues DVB-T kommt - steht ja auch schon in den Startlöchern - dann wird halt nur Hardware für 1000 chinesische Renminbi Yuan ausgetauscht und nicht für 1000 Euro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  7. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neue CI-Version würde bisherige CI-Receiver wertlos machen

    Ich sehe das ähnlich. Neuanschaffungen liegen erstmal komplett auf Eis.

    Ich hab überall nur CI-Receiver stehen und hab die auch bisher immer jedem empfohlen. Aber das kann man guten Gewissens nicht mehr tun.

    kc85
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Neue CI-Version würde bisherige CI-Receiver wertlos machen

    Also sollte man sich ehr einen einfachen günstigen guten DVB-S Receiver ohne CI kaufen
    und sehen was sich in den nächsten 1 bis 2 Jahren so alles :rolleyes: (CI 2 , DVB-S2) tut.



    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007