1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: "Wetten, dass...?" in Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von msv, 29. August 2003.

  1. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ich weiß jetzt ehrlich nicht wo das Problem ist! Gut es war nicht ganz synchron, und? Bis jetzt hatte jeder Sender Probleme mit DD, egal ob Premiere World, dann Premiere, Sky, Pro7, das ZDF und wer sonst noch... Der Ton war, abgesehen davon, erste Sahne und wesentlich kräftiger (mit dem richtigen Equipment natürlich) was insbesondere bei jeder kleinen Musikeinspielung deutlich wurde.
     
  2. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    Ich selber habe zwar noch keine Dlby Digital Anlage aber trotzden schön loben das das ZDF das ganze mal Testet wenn ihr jetzt sagt das ist bei einer Show Sendung unütz wird ewentuel DD beim ZDF wieder auf Eisgelegt
     
  3. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also die Lippensynchronität war wirklich schlecht. Das Problem ist aber leicht zu lösen: Man braucht nur das Bild und das Stereotonsignal um die bekannte Laufzeit des AC3-Decoders zu verzögern.
    Die Live-Sendung ist in der Beziehung natürlich besonders kritisch, weil dort keine Nachbearbeitung durchgeführt werden kann. Der Rear-Inhalt war allerdings ohnehin sehr beschränkt. Das Klatschen der Leute hätte man auch mit dem analogen ProLogik gut hinbekommen.
    Wichtig ist aus meiner Sicht erst mal, dass das ZDF überhaupt die Möglichkeit hat, in AC3 zu kodieren. Jetzt gilt es Mut für weiter Sendungen zu erzeugen. Entsprechend werde ich mich auch per Mail an das ZDF wenden.
     
  4. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Quatsch bei Sat1 DD Übertragung VFB-ManU war der Ton nur geil. Mit der richtigen Laustärke kam ich mir vor als wäre ich selber im Stadion !!! Links hinten VFB-Fans Rechts hinten leiser ManU-Fans und die geile Laola war schön im Kreis gelaufen !!!

    Also beim Fußball sollte es sich auch Premiere überlegen, ich schau auf jedenfall bei Sat1 die Mittwoch-Spiele an, alleine wegen DD 5.1

    Gruß
    Pepe

    <small>[ 05. Okober 2003, 10:32: Beitrag editiert von: pepe.quo ]</small>
     
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    also ich finds gut das die das in DD gesendet haben. Auch wenns bei ner Show ein wenig überflüssig ist, bei Fußball schon ein wenig Sinnvoller ist der Weg doch der richtige, dem Digitalen Fernsehen endlich mal ein Vorteil gegenüber dem Analogen zu bringen, und wenn das mit dem Dolby Virus so weiter geht, kann man ja hoffen das in 2 Jahren oder so auch die meisten Filme in DD laufen, hoff ich jetzt mal so ganz optimistisch. Man muss ja nicht gleich jeden guten Ansatz kaputt reden. Und nun kommt nicht mit Gebührenverschwendung. Einführung und Verbreitung neuer Technologien gehöhrt meiner Meinung nach ehr zum Grundauftrag der ÖR als die Bundesliga zu zeigen.
    Mfg
    satman702
     
  6. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Boahr jungs manchmal geht mir das Forum hier echt auf den ****. Ihr müsst auch immer nur meckern. Ich bin wirklich kein Freund der ö.R., aber seit doch mal zufrieden, dass die überhaupt was neues Ausprobieren. Bei jedem ****** müsst ihr meckern, habt ihr eigentlich sonst nix zu tun den ganzn Tag?

    digiCooL

    btw: ich packs jetzt auf die wiesn breites_
     
  7. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Also wenn ich mich recht erinnere ist es sehr schwierug in DVB Bild und AC3 zu synchronisieren, da beides ja von unterschiedlichen Komponenten dekodiert wird. Bei DVB2000 hat das auch nie richtig geklappt. Premiere hat das Timing vermutlich auf ihre "zertifizierten" Receiver abgestimmt. Aber auch dort war es selbst mit der Orignialsoftware auf der DB2 schon asynchron.

    Mir hat es jedenfalls gefallen. Besonders di Musikdarbietungen kamen gut rüber.

    -Zahni
     
  8. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    ich fands auch klasse ... und wenns ein paar kleine Startprobleme gab, na und ? War die erste DD5.1-Live-Sendung beim ZDF, da kanns halt mal ein paar wirklich kleine Problemchen geben ... mir hat der "Wetten, dass ...?"-Dolby Digital-Abend gestern auf jeden Fall sehr gut gefallen! l&auml;c
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin nach wie vor der Meinung das DD 5.1 zu Showsendungen nicht passt. Da der Ton nicht zu der gesendeten Kameraperspektive passt.
    Bei Spielfilmen ist das natürlich was anderes.
    Das ZDF sollte zum Beispiel beim Montagskino DD 5.1 einsetzen. Das wärs.
    Gruß Eike
     
  10. zottelmonster

    zottelmonster Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich finde es macht sehr wohl sinn bei einer Show DD5.1 zu verwenden. Der Ton muss sich nicht mit jeder Einstellugn ändern. Wichtig ist eher das "Klangbild". Bedonders bei den Musik-Einlagen fand ich den Ton wesendlich besser als durch meinen Prologic Decoder gejagt...