1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Zodac, 21. August 2004.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Österreich

    na ja schau mal in den Atlas was in 100-110o liegt ;) In alle anderen Richtungen nach D gehen ja 90-150 W raus . Und bei fast 3000m Höhe.... Ausserdem ist Papier geduldig und was die ORS wirklich macht...
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Österreich

    Die maximale Leistung von 590 W = 27,7 dBW soll nach 250 ... 260° gehen.

    Alle übrigen dBW-Werte sind ebenfalls mit "Komma 7" angegeben, man hat also bei der Differenz zur Hauptrichtung auf ganze Werte gerundet. Soweit zur Genauigkeit der Angaben. Exakte Werte kann es ohnehin erst nach Aufbau und Messung der Antenne geben.
     
  3. m-traunreut

    m-traunreut Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Österreich

    Das Ganze bezieht sich jetzt aber nicht auf den Gaisberg, oder?
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Österreich

    nein hypothetische Überlegungen zu DVB-T aus Zugspitze (Ehrwald) ab Juli 2007
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Österreich

    so schlecht ist das Diagramm gar nicht, wenn man es denn so umsetzt. Der wirklich extrem exponierte Standort darf nicht unterschätzt werden. Bisher war die Reichweite nach Norden speziell nördlich von Ingolstadt eher durch Gleichkanalstörer als zu wenig Leistung bestimmt, mit ner ordentlichen Dachantenne war oft was zu holen.
    K52 ist natürlich weiter westlich noch problematisch, hier sendet das SWR TV analog, und das wohl noch bis Ende 08.
    Bei uns hier ist es mit ARD belegt, ebenfalls bis Ende 08. Daher ist mit DX wohl weniger zu rechnen.
    Mich wundert sowieso, dass die Zugspitze weiterhin als Standort genutzt wird...
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Österreich

    Mich wundert das weder in Radio Salzburg noch OÖ das obligatorische Interview mit Mag. Wagenhofer avisiert wird. (Nächste Woche ist ja wegen des Feiertages ungünstig...) Vrezichtet man auf Grund der Grenznähe auf den Call in ?
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Österreich

    Wirft die Mux "B" ihre Schatten voraus ? (Stichwort Satzuführung....)
    http://derstandard.at/?id=2892310
     
  8. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: -> DVB-T in Österreich

    Naja was bringt eine DVB-T Ausstrahlung wenn man über Sat schon die meisten erreicht? Eher als Zuführung für Kabel... :)
     
  9. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Österreich

    ...außerdem beschweren sie sich im Artikel über die hohen DVB-T Verbreitungskosten :(
     
  10. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Österreich

    sendet der ORF eigentlich noch Palplus?mein 16:9 tv schaltet automatisch auf breitbild, jedoch is das laufband unten abgeschnitten. wenn ich mir das ganze auf nem 4:3 fernseher anschaue, sehe ich, dass das laufband größtenteils im schwarzen bereich liegt!

    wie geht das?