1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Mein Fernseher ist nun schon fast 8 Jahre alt und ich habe gerade mal das Bild verglichen vom neuen fernseher im wohnzimmer. Ich sehe da nichts was deine schilderung entsprechen würde.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Sollte man, ja! Außer bei einem Projektor ist eine leichte Hintergrundbeleuchtung beim Fernsehen angebracht, das entlasstet das Auge.
     
  3. IRFBC40

    IRFBC40 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?


    Kommt in erster Linie auf die Betriebsstunden an. Die Bildröhren werden mit der Zeit flau, immer dunkler und immer graustichiger, das ist Tatsache ;)
     
  4. DerGast

    DerGast Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Das Radrennen ''Rund um den Henninger Turm'' , übertragen vom hr, wird dieses Jahr erstmals in 16:9 anamorph ausgestrahlt. :)

    Vom hr, der als letztes 3. Programm die anamorphe Übertragung eingeführt hat hätte ich das als letztes erwartet.
     
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Wer schaut schon "nur" 4:3 Sendungen an.
    Mein Programmquerschnitt besteht
    1. aus echen Anamorphen 16:9 Sendungen, hierbei wird das Bild in die Breite gezogen um auf dem Vollen Breitbildschirm ein unverzerrtes Bild komplett zu sehen (ÖR, RTL)
    2. aus Letterbox-Beiträgen, hierbei wird das Bild gezoomt um auf dem Vollen Breitbildschirm ein unverzerrtes Bild komplett zu sehen (ÖR, Private).
    3. Aus 4:3 Beiträgen mit unten eingeblendeten Schriftbändern und oben eingeblendetem schwarzen Rand. Hierbei wird das Bild gezoomt um auf dem Vollen Breitbildschirm ein unverzerrtes Bild komplett zu sehen (Phoenix-Doku oder N24-Doku - in diesem Fall will ich die LAufbänder mit aktuellen News oder Börsenkurse nicht sehen)
    4. Echte 4:3 Beiträge, das sind hauptsächlich Nachrichten und immer weniger werdenden aktuelle 4:3-Sendungen und -Filme. Diese Sendungen sind weniger als ein 1/4 (und weiterhin abnehmend) der gesammten TV-Schauzeit. Eine sichtbare Einbrennwirkung ist aufgrund des ständigen Wechsels auf die theoretische TV-Lebenszeit (bis zum Austausch gegen ein neues Gerät) kaum zu erwarten. Und bei Dokus, Wochenschau oder alte Hitparaden/Disco-Wiederholungen möchte ich das alte Feeling UND die Komplette Bilddarstellung. Weder einen in die Breite gezogenen übergewichtigen Ilia Richter, noch einen abgeschnittenen Kaiser ohne Pickel auf der Haube.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2007
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    morgens bis abends nebenher :winken:
     
  7. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    joup, hab ich grad auch mit Freuden festgestellt ... das Bild is zwar recht durchwachsen, aber immerhin ;)

    [​IMG]
     
  8. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Könnte mal bitte jamand bei den ausländischen sendern schauen, ob das Bild dort in 16:9 übertragen wird?

    England
    Russland
    Skandindavien
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Dort wird richtig viel in 16:9 übertragen. Selbst die Nachrichtensender sind wohl so.
     
  10. Austin316

    Austin316 Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Endlich mal jemand der mich versteht.:winken: Gebe dir vollkommen recht.

    Ich verstehe übrigens immernoch nicht was man am Bild verunstalltet wenn man streckt?Oder was daran ein schlechtes Bild sein soll wie hier einige behaupten.Das ist doch lächerlich.Die 16:9 Geräte sind jetzt ich weiss nicht 10 Jahre und noch länger auf dem Markt und schon mein erster Sony 32 Zoll Röhre 16:9 hatte diese Streckfunktion.So schlecht kann diese ja nicht sein wenn sie so lange "überlebt".

    Aber die 4:3 Hardcore Fans sollen ruhig bei ihrem Bild bleiben.Ich strecke muter weiter:D :winken: