1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA 1 K Start mißglückt,Satellit verloren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Webmicky, 26. November 2002.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Na ja, vielleicht kann da ja mal die Endeavour auf dem Rückweg von der ISS mal vorbeischauen... breites_
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Warum werden überhaupt die Russenraketen benutzt?
    Man weiß doch, dass dort viel im Argen ist.
    Warum nicht Ariane?
    Sind es vielleicht wieder einmal Einsparungen, die fast immer nach hinten losgehen?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Japp, genau das isses. Die Russen sind konkurrenzlos billig. Und die kaufmännische Rechnung besagt einfach: Transportkosten + Versicherungsprämie... sch&uuml

    Allerdings möchte ich auch mal erwähnen, dass die Ariane lange Zeit auch als Boden-Luft-Rakete bekannt war...
    Wie war das mit dem Software-Fehler beim Jungfernflug der Ariane 5? winken

    [​IMG]

    Gag

    <small>[ 26. November 2002, 11:57: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>
     
  4. SatUS

    SatUS Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    habe gerade in den Nachrichten gehört, dass der 1K statt den geplanten 36.000 km nur eine Höhe von 400 (?) km erreicht hat.
    Kann das stimmen, wäre das nicht etwas sehr wenig? ..grübel..

    Gruß
    US
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Der Fachbegriff dafür lautet LEOS... winken
     
  6. SatUS

    SatUS Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ?? durchein ??
     
  7. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    http://www.faz.net/s/Ru bC3344BAFB8AA41EC817B46CFA0B44EEA/Doc~EF1A5A52BC2244D2A91B5D4D79272A341~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    "Russische Rakete setzt Astra-K1-Satelliten zu früh aus"

    "26. November 2002 Der 110 Millionen Euro teure Kommunikationssatellit Astra-K1ist nicht in seiner Umlaufbahn angekommen. Die russische Proton-Rakete hat nach Angaben der russischen Raumfahrtagentur Rosawiakosmos ihre zweite Stufe vorzeitig gezündet und den bislang größten für zivile Zwecke hergestellten Satelliten zu früh ausgesetzt. Der russischen Nachrichtenagentur Itar-Tass zufolge war die Trägerrakete Proton mit dem Satelliten um 04.04 Uhr Ortszeit (00.04 Uhr MEZ) gestartet. Die zweite Stufe der Trägerrakete habe zu früh gezündet und deshalb den Satelliten nicht auf 36.000 Kilometer Höhe, sondern nur auf 400 Kilometer Höhe über der Erde gebracht, „wo er völlig nutzlos ist“, wie russische Presseberichte meldeten. Die benutzte Proton-Rakete verlasse bald ihre Umlaufbahn und verglühe in der kommenden Woche in der Erdatmosphäre"

    "SES Global gibt Satelliten nicht verloren"

    "Die Firma SES hält den Satelliten aber nicht für verloren. Sprecher Yves Feltes sagte, die Raketen habe zwar eine Grund-Umlaufbahn erreicht, habe es aber nicht geschafft, den Satelliten in die eigentlich geplante Umlaufbahn zu heben: "Es gab eine Fehlfunktion, die Rakete hat ihr Ziel nicht erreicht, aber wir haben den Satelliten nicht aufgegeben." Mittlerweile habe man damit begonnen, die Sonnenkollektoren auszufahren.Der Satellit, ein 6,5 Meter hoher Riese mit einer Spannweite von 37 Metern, sollte unter anderem bis zu 112 Fernsehkanäle vor allem in Mittel- und Osteuropa übertragen. Die Kosten der gesamten Mission beliefen sich auf 260 Millionen Euro. Die in Luxemburg sitzende SES Global hatte den Satelliten ins All schicken wollen, um Kosten zu senken, er sollte drei ältere Astra- Satelliten ersetzen, Rundfunk- und Fernsehprogramme sowie Mobilfunkgespräche übertragen und Internetverbindungen verbessern."

    <small>[ 26. November 2002, 12:18: Beitrag editiert von: vinyl ]</small>
     
  8. SatUS

    SatUS Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    <small>[ 26. November 2002, 12:21: Beitrag editiert von: SatUS ]</small>
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Quatsch, ASTRA 1F war der erste (weiterhin 1G,1H,2A,2C und eben 1K). Es ist der erste Fehlschlag für einen ASTRA-Satelliten.

    <small>[ 26. November 2002, 13:10: Beitrag editiert von: rabbe ]</small>
     
  10. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    würd jetzt grad echt mal ganz gern ein paar live-bilder (und kommentar) aus betzdorf sehen ...