1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ucLinux für MD24500 - 29400

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von GDRGuy69, 6. Januar 2005.

  1. grave_digga

    grave_digga Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ucLinux für MD24500 - 29400

    Sehr schön, kanns kaum erwarten daß auf der Kiste mal venünftige Software läuft. :)
     
  2. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ucLinux für MD24500 - 29400

    Habe ein Firmware-Image mit dem uClinux kernel sowie szap und dvbsnoop zusammengestellt. Es läuft zumindest bei mir auf dem MD24900. Allerdings soll angeblich auf dem MD24500 die LNB Spannung nicht richtig geschaltet werden. Kann das mal jemand auf dem MD24500 testen?
    Vorgehensweise:

    Image laden von: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=128373#files

    Das File ist: Digenius-DVB-S-uclinux-0.1.app
    Download auf den Receiver vorzugsweise per TeraTerm.

    Wenn der Kernel läuft, kann man mit "cat .szap/channels-conf" die Senderliste nach einem passenden Sender durchsuchen.
    Danach diesen Sender einstellen mit:

    szap "Sendername" &

    Das "&" ist erforderlich, damit szap den Transponder hält und die Shell nicht blockiert.

    Wenn ein Transponder gefunden wurde, meldet szap den Status mit "FE_HAS_LOCK"

    Dann kann man mit dvbsnoop den Transportstream analysieren.
    Z.B. die Netzwerktabelle (PID = 0x10) ausgeben:

    dvbsnoop -n 1 0x10

    Ich hoffe, es geht auch auf dem MD24500.
    Ach ja, es geht im Moment nur eine einfache LNB-Konfiguration, da DiSEqC noch nicht eingebaut ist.

    Thomas
     
  3. KB-L

    KB-L Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ucLinux für MD24500 - 29400

    Was bitte ist TeraTerm?:eek:

    Und kann man die Grobi jederzeit wieder draufspielen.:eek:

    Ansonsten Danke, und weiter so.:winken:
     
  4. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ucLinux für MD24500 - 29400

    TeraTerm ist ein alternatives Terminalprogramm für die serielle Schnittstelle, was von Digenius für den Software-Update empfohlen wird.

    http://www.digenius.de/UpdateTerm_de

    Allerdings hat Digenius immer noch nicht bemerkt, dass die Schnittstellenparameter falsch sind. Anstatt " Verbindungs- und Terminalparameter 38400, 8-E-1"
    sollte man: 115200 8-N-1 einstellen ;)

    Ja, das uClinux Image wird ins RAM geladen und beeinflusst die Firmware im Flash nicht. Nach dem "Steckerziehen" ist alles wie vorher.

    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2005
  5. fitte23

    fitte23 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MD24040
    MD24500
    MD24023
    Dbox2 Nokia AVIA600 Sat
    AW: ucLinux für MD24500 - 29400

    Geht auch beim MD 24040 wunderbar so wie oben beschrieben.
    Sieht schon lustig aus wenn Linux auf der MD´s Bootet.
     
  6. pvrtoni

    pvrtoni Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ucLinux für MD24500 - 29400

    Hallo Boys und Girls,
    wie sieht es aus wird am Linux noch gebastelt oder ist das Projekt schon tot?
    Gruß Toni
     
  7. fitte23

    fitte23 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MD24040
    MD24500
    MD24023
    Dbox2 Nokia AVIA600 Sat
    AW: ucLinux für MD24500 - 29400

    Ist nicht tot:winken:
    Aber da könnten sich noch ein paar einfinden die Helfen :D

    MfG
     
  8. white-weezel

    white-weezel Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ucLinux für MD24500 - 29400

    Der MD24900 hat 32MB RAM und (glaub ich) 4MB Flash. Der Prozessor ist der gleiche wie bei allen Digenius-Clones,
    ein Fujitsu MB86H2x mit ARCTangent A4 Core.
    Der größere Speicher wird bei diesem "TV Pilot" für die erweiterte GUI MaxPlus von MoreTV benötigt.

    AHA... Linux, MaxPlus & More vieleicht könnt ihr mir als newbee im sat boxen modding weiterhelfen.
    Also: Ich will Meinen Medion MD24007 (fast baugleich mit 24900)
    Ohne Max und More betreiben, ohne auf Annehmlichkeiten zu verzichten..
    (EPG und so was) geht so was auch ohne das ich über die RS232 neue software drauf mach?

    Wenn ja, wie?
    ( gibt es für die Box Tasten Kombinationen um in
    inoffizielle Submenüs zukommen ?)

    Wenn nein WIE? ( ´n link würde reichen)

    ( Habe vor geraumer zeit mit dem Programmieren aufgehört, würde
    mich aber gerne einbringen, z.B. als Versuchs Kaninchen. Wenn nötig
    lese ich mich durch ´n Dutzend Wälzer und prog. so gut ich kann.:rolleyes:)

    Ach ja, noch ne frage, gibt es eine Möglichkeit mit der box zu Kommunizieren, (außer rs232) zb. lan, oder usb, ( ja, ich meine nachträgliches einlöten von Komponenten)
    (träum von WLAN.....)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2007