1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PREMIERE setzt Vermarktung von Arena aus..

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von medispolis, 18. April 2007.

  1. a.spengler

    a.spengler Platin Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: PREMIERE setzt Vermarktung von Arena aus..

    Sowie für die Aussicht, dass diese Kunden auf der Premiere-Plattform "landen" und vielleicht zukünftig auch mal Blockbuster, Sport oder sonst was (bis zu entavio) abonnieren.

    Und die Aktien waren eine Neu-Emission... Bezahlt haben also im Prinzip die Alt-Aktionäre.
     
  2. alves

    alves Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PREMIERE setzt Vermarktung von Arena aus..

    Das wird sicher nicht mehr so sein. Aus meinen Bekannten- und Freundschaftskreis kenne ich mind. 10 Personen, die Premiere nie mehr abonnieren würden, aufgrund der Geschehnisse nachdem Arena die Bundesligarechte erhielt. All diese Leute hatte nur Premiere wegen der Bundesliga (und mussten dafür viel Geld zahlen). Da sie auf der Grundlage des Fußballs Premiere abonniert hatten, wollten sie daher natürlich raus aus ihren Verträgen als Arena die Rechte erhielt. Premiere drohte teilweise mit Klagen und Inkasso. Mittlerweile sind alle Verträge ausgelaufen. Diese Personen wird Premiere sicherlich nie mehr als Kundschaft gewinnen können...
     
  3. TheEastBoy

    TheEastBoy Platin Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    2.008
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PREMIERE setzt Vermarktung von Arena aus..

    Du glaubst nicht wie solche BL-Rechte locken...Wenn P in 2 Jahren die Rechte wieder haben sollte und der Ärger bei Deinen Verwandten etwas erloschen ist,sieht man das schon in einen ganz anderen Licht!
     
  4. sentenza_10

    sentenza_10 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PREMIERE setzt Vermarktung von Arena aus..

    Klar, weil es dann keine andere Möglichkeit gibt, denn P. würde dann ja nur die Spiele zeigen. Dann würde ich wohl auch wieder die Buli bei P. nehmen. Aber solange das mit Arena weitergeht werde ich, und wohl auch viele andere nicht auf diese schlechte Qualität dort reinfallen und wieder wechseln.

    Aber eigentlich verstehe ich wirklich nicht, was soooo toll an diesen Rechten ist. Klar, das ist schon was die Rechte zu haben. Aber es hat sich doch herauskristallisiert, dass Zahlen wie 6 Mio. absolut unrealistisch sind. In Verbindung mit anderen Programm würde ich mal auf max. 4 Mio. Kunden tippen aber dafür kann man nicht 250 Mio. + X € zahlen!!!
     
  5. PurpleAngel

    PurpleAngel Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PREMIERE setzt Vermarktung von Arena aus..

    wie, die mussten ehrlich weiterzahlen obwohl das Programm nicht mehr lief? Hast Du das schwarz auf weiss?
     
  6. micro

    micro Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PREMIERE setzt Vermarktung von Arena aus..

    Kann ich bestätigen, war selbst betroffen.

    Bis ich rückwirkend zum 10.08.2006 aus dem Vertrag raus war, füllte sich ein kompletter Ordner.

    Letztendlich bin ich aber raus. Ob Premiere mich, meine Freunde, meine Arbeitsk. etc. jemals wiedersieht, steht in den Sternen. Keine BL mehr wäre nicht schön, aber sowas will ich nicht noch einmal erleben.

    micro
     
  7. PurpleAngel

    PurpleAngel Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PREMIERE setzt Vermarktung von Arena aus..

    wenn arena sich abnabelt steh ich mit meinem kürzlich abgeschlossenen Arena Sat über Premiere-Abo auch dumm da, wenn ich nicht durch die Premiere AGB geschützt bin. Aber darin steht nur, dass ich einen Recht auf Rücktritt bei Sendeausfall von "Premiere Direkt" und "Premiere Direkt+" Programmen habe.

    Wenn arena totgehen sollte, was ja auch im Bereich des Möglichen liegt (da sie alleine möglicherweise nicht können und mit Premiere nicht mehr dürfen), könnten ja evtl. die Rechte die arena besitzt (BuLi, Primera Division) in einer Art Eilverfahren zurück an Premiere gegeben werden. Dann könnte ich mir vorstellen, dass das Abo auch gleich bestehen bleibt bzw. die Smartcards für den Empfang freigeschaltet werden. Mal so ganz optimistisch gedacht.

    Was konkret beanstandet denn eigentlich das KA?

    Ich hab es noch nirgends gelesen.
     
  8. Jochem12

    Jochem12 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PREMIERE setzt Vermarktung von Arena aus..

    Keiner weiß es genau:confused:
     
  9. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PREMIERE setzt Vermarktung von Arena aus..

    Die Fußballrechte an sich, sind auch nichts besonderes und viel zu teuer erkauft. Sie sollten aber als Zugpferd dienen für weitere Features wie Programmabos und Kabelanschlüsse. Mit diesen Rechten sollten Kundenbeziehungen hergestellt werden, aus denen, langfristig gesehen, mehr Geld hätte generiert werden sollen. Daher auch der hohe Preis für die Rechte. Premiere und Arena locken ja nicht nur mit Fußball, sondern bieten zusätzlich weitere Programme und Dienste an. Bei der Telekom z.B. sind die BuLi-Rechte Bestandteil der Triple-Play-Strategie.

    Nur ob die Rechnungen, die da in den Konzernzentralen gemacht wurden tatsächlich aufgehen, scheint sich gegenwärtig jedenfalls nicht zu bestätigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2007
  10. LiquidSnake

    LiquidSnake Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PREMIERE setzt Vermarktung von Arena aus..

    Hallo zusammen,

    vorweg eines: Wenn ich das eine Zitat von der "...gewohnten Premierequalität" lese, dann ich bin persönlich froh, dass es die "berüchtigte" Premiere Multifeed "Qualität" nicht mehr gibt...aber egal, da ist wohl auch jeder Jeck anders und jeder hat so seine Vorlieben.

    Und das war ja auch das Schöne an der Kooperation von UM mit Premiere:

    Der Kunde hatte die Wahl...wollte er nur die Bundesliga ansehen und war vielleicht auch noch kompletter Neukunde OHNE Vorbelastung, dann hatte die die Wahl: arena ODER Premiere als Senderplattform.

    Wollte er dazu NASN haben...dann nur arena...

    Oder wollte er deutlich mehr als nur Bundesliga...Formel 1, CL oder sowas...und dazu noch Spielfilme...dann konnte er jetzt schön die Premiere Plattform wählen. Das war Verbraucherfreundlich...und das Geld für die Bundesliga landete auf beiden Wegen bei arena. Denn von jedem "arena über Premiere" Abo gab es 30% des Geldes für UM.

    Denn im Endeffekt ist es UM doch egal, auf welchem Weg arena im SAT-Bereich ausgestrahlt und empfangen wird:

    Ob über die Premiere Plattform, die eigene SAT Plattform, Entavio oder Stargate.

    Wichtig ist doch nur, dass man möglichst vielen Kunden die Möglichkeit gibt, das Programm zu abonieren. Und dafür war der Deal mit Premiere natürlich der am Besten geeignete Weg.

    Was jetzt passiert ist für den Verbraucher und für die Unternehmen sehr ärgerlich. Denn kein Sender macht gerne ein Programm, was nur von einem kleinen, elitären Kreis gesehen werden kann.

    Was ich so bemerkenswert finde und warum ich eigentlich gerade schreibe ist dieser Beitrag aus der FAZ vom 08.02.2007:

    http://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6E...13B6A956BB4342305A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    Schon in dem Artikel wird unter der Überschrift "...doch das Kartellrecht bremst" rausgestellt, dass es aufgrund von einigen Bestandteilen der Vertrages zu Problemen kommen kann. So ist es wohl kartellrechtlich bedenklich, wenn ein Netzbetreiber auch einen Sender kontrolliert...und UM "kontrolliert" grob gesehen 2 Sender: Den Sender arena, der ihnen gehört und auf der Plattform von Premiere mit ausgestrahlt wird. Und UM gehörte durch den Deal 16,7% des Senders, der die Plattform betreibt.

    Und ich verstehe es, dass es Bedenken darüber gibt, wie denn eine Trennung von "finanzwirtschaftliche Aspekten" und "unternehmenswirtschaftlichen Aspekten" wirklich funktioniert...ich kenne ad hoc kein Modell, bei dem durch finanzwirtschaftlichen Steuerungen nicht auch die Unternehmenswirtschaft beeinflusst wurde.

    Dazu kommt noch, dass UM den Vertrieb von Premiere in Hessen und NRW exklusiv übernimmt...was faktisch eine Kontrolle über den Sender gleichkommt.

    Da hat man, meiner Meinung nach, bei UM und Premiere gepennt. Beide Seiten haben offenbar nur das schnelle Geld im Kopf gehabt. Und ihre Verträge nicht wasserdicht gemacht. Die Zeche zahlten jetzt die Interessenten.

    Das wird auch mit ein Grund sein, warum arena nun jetzt wieder mit eine Kampagne auf die Kunden zugeht und massiv versucht, neue Kunden zu werben...denn die Kunden, die jetzt ihre Konferenzpakete registriert haben, bekommen ein Angebot über einen Vertrag mit bis zu 3 Freimonaten...das ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass man massiv versucht, Kunden zu gewinnen.

    Gruss
    LiquidSnake
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2007