1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unschön: Artefakte im Bild - normal?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von M.Hulot, 13. April 2007.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Unschön: Artefakte im Bild - normal?

    ... z.B. Tele5, Das Vierte, DSF gehören zu den Programmen, die aufgrund zu geringer Bandbreite eine miese Qualität haben. Dafür kann aber iesy nichts, weil die Sattransponder über die Unity Media das Signal empfängt schon zu voll sind. Aber auch z.B. hr-Fernsehen oder WDR Köln glänzen nicht gerade mit bester Bildqualität. Wenn du SWR schauen möchtest, nimm SWR Fernsehen BW. SWR Fernsehen RP hat eine etwas schlechtere Bildqualität und das Signal ist zeitversetzt. ...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.179
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unschön: Artefakte im Bild - normal?

    Also der Montags Film von ZDF passt generell nicht auf einen 4,7GB Rohling drauf. (Der Patriot 6,9GByte) letztens hatte ich einen Film der mit 120min knapp über 8GByte groß war. Datenrate 8,6MBit/s bei nur Video ist da keine Seltenheit (im Durchschnitt wohl gemerkt!)

    Wenn die Datenraten so nirdig wären das die Filme immer auf einen normalen Rohling passen würden hätte ich mir nicht ein IDE Interface die D-Box einbauen müssen da das Netzwerk dafür zu langsam war.
    Bei den dritten Programmen liegt die Datenrate aber erheblich niedriger.

    Gruß Grocon
     
  3. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unschön: Artefakte im Bild - normal?


    Lief auf SWR. Weiß aber nicht mehr, welches Regionalprogramm. Aber noch mal danke für den Tipp dabei. Werde dann umprogrammieren.
    Solange es nicht am TT Micro C254 liegt. Wobei ich bei einigen Ausstrahlungen auch sehen musste, dass es für den Bruchteil einer Sekunde extreme Klöztchenbildung beim ZDF gab...

    Noch mal 2 Fragen zu den Ausstrahlungen:

    1. Ist es tatsächlich so, dass weder Pro7 noch Sat1 oder Kabel oder Vox in anamorph 16:9 senden? Habe bisher bei den Privaten nur RTL entdeckt, die das machen...


    2. Könnte man ohne Smartcards mit einem x-beliebigen Receiver die ÖRs noch empfangen? Welcher Receiver wäre empfehlenswert?

    Danke schon mal...
     
  4. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unschön: Artefakte im Bild - normal?

    O.k., mittlerweile habe ich selbst rausbekommen, dass man auch ohne Smartcard die ÖRs digital schauen kann.

    Und außer RTL scheinen die Privaten nicht anamorph auszustrahlen...
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unschön: Artefakte im Bild - normal?

    Anamorph senden:
    ARD, ZDF, 3. Programme, RTL, ARTE, ARD + ZDF Digital Programme, PREMIERE 1-4, PREMIERE FILMCLASSICS, PREMIERE FILMFEST, PREMIERE SERIE, PREMIERE NOSTALGIE, Sat1Comedy (nur die Nils Ruf Show), Silverline Moviechannel und Kinowelt TV.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unschön: Artefakte im Bild - normal?

    arte sendet im Kabel nicht analog. 3sat schon...
     
  7. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unschön: Artefakte im Bild - normal?

    ???
    Warum analog? Es ging doch (zuletzt) um anamorph.

    @ Eifelquelle: Danke für die Auflistung. Solange vor allem Pro7 und Kabel 1 Spielfilme nicht anamorph sende, ist tividifree für mich dann nicht mehr interessant.
    Ich denke, da kündige ich bei iesy, kriege meine (unsinnige) Bereitstellungsgebühr wieder zurück, hole mir einen anderen Receiver (wenn ich auch noch nicht weiß0, welchen) und schaue dann die ÖRs so.
    Und wenn sich was tut, kann ich immer noch erneut abonnieren.
     
  8. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unschön: Artefakte im Bild - normal?

    Er hat sich verschrieben, aber ansonsten ist sein Einwurf richtig: Arte sendet leider nicht anamorph! Jedenfalls nicht in Deutschland ...
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Unschön: Artefakte im Bild - normal?

    ... und ProSieben "testet" die anamorphe 16:9-Ausstrahlung bei "Galileo Mystery".
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unschön: Artefakte im Bild - normal?

    Aja, also bei DVB-C ist es so wie bei DVB-T.