1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Anzeige Dolbay Digital am Receiver

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Willfried, 7. April 2007.

  1. Willfried

    Willfried Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Keine Anzeige Dolbay Digital am Receiver

    Hallo Gorcon,

    Ton kommt immer aus allen Lautsprechern:
    Siuation1:
    Laut Meldung des Sat-Receiver wird ein Dolby Digital - Signal an den Yamaha gesendet:
    - aus den hinteren Boxen kommt nur Ton, wenn ich den Klangdfeldprozessor des Yamaha einschalte (keine automatische DolbyDigital - Anzeige). Allerdings habe ich den Eindruck, dass es sich hier nicht um eine 5.1 - Wiedergabe handelt.
    - wenn ich am Fernseher den Ton hochregele, kommt auch aus dessen Lautsprecher Ton

    Siuation2:
    Vom DVD-Player wird ein Dolby Digital (Spielfilm DVD oderTest-DVD) - Signal an den Yamaha gesendet:
    - automatische Dolby Digital - Anzeige kommt am YAMAHA, zweifelsfreier 5.1 Ton wird wiedergegeben
    - wenn ich am Fernseher den Ton hochregele, kommt auch aus dessen Lautsprecher Ton

    In beiden Situationen verwende ich dasselbe Kabel.

    Gruß

    Willfried
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.240
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Keine Anzeige Dolbay Digital am Receiver

    Dann ist der Receiver definitiv nicht auf Dolby-Digital eingestellt, denn ein Receiver kann immer nur einen Stream ausgeben und besitzt keinen Dolby-Digitaldecoder um aus dem AC-3 Stream ein Stereo Signal zu erzeugen (so wie das jeder DVD Player kann).

    Schau mal nach ob Du wirklich auch die Audiooption bei dem Sender auf DD eingestellt hast. ;)

    Gruß Gorcon
     
  3. FCB

    FCB Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Anzeige Dolbay Digital am Receiver

    Hallo,
    hab genau das gleiche Problem, dass auf den meisten Sendern eine Audiospur db, ac3 angezeigt wird aber wenn ich sie auswähle auf meiner Yamaha RX-V595RDS trotzdem nur Pro Logic steht.
    Jedoch bei Premiere oder einer DVD mit DD wechselt das Display sofort auf DOLBY DGTL.
    Mein Reciever Topfield 5500 PVR

    Achso, hab noch en Problem bei dem ich nen Rat brauchen kann.
    Mein Yamaha hat eine Buchse für nen Subwoofer, jetz hab ich mir auch einen von Yamaha gekauft, dieser hat aber zwei Kabel zum Anschließen (schwarz und rot). Der Händler hat jedoch gesagt er würde zu der Anlage passen.
    Weiß zufällig jemand, ob man einen Adapter dafür braucht.
    PS: Jedes der zwei Kabel passt rein, jedoch ist halt nur eine Buchse da!

    Vielen Dank für jede Hilfe!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2007
  4. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine Anzeige Dolbay Digital am Receiver

    Das ist ganz normal... Nimm die rechte Buchse vom aktiven Sub-woofer und verbinde sie mit dem Yamaha... Lautstärke am Sub voll aufdrehen, das regelt der Yammi. Am Yamaha müsste ja stehen Pre out Sub (oder ähnlich), hat schon alles seine richtigkeit so.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.240
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Keine Anzeige Dolbay Digital am Receiver

    Wenn dort kein DD5.1 ausgestrahlt wird und ein DS Flag mitgesendet wird schaltet der Decoder auf DS um. (Ansosnten wäre es nur DD2.0 als Stereo).

    Gruß Gorcon
     
  6. web-gb

    web-gb Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Keine Anzeige Dolbay Digital am Receiver

    @FCB
    Die Lösung von powerplay ist nicht ganz richtig. Normalerweise benötigst Du für den Anschluß des Subwoofers ein sogenanntes Y-Kabel, damit Du beide Endstufen des Subs ansteuern kannst. Dieses Kabel teilt das Signal aus dem Subwoofer-Ausgang des Receivers auf die beiden Kanäle des Aktiv-Subwoofers (L/R) auf.
    Gleiches gillt für die Einstellungen der Regler am Sub. Ich bin persönlich kein Befürworter von Extremwerten (Regler auf Anschlag).
    Nicht alla Yamaha-Receiver haben ein automatisches Einmessprogramm, das gibt es soweit ich weiß erst ab der 600er Reihe. Folglich kann da auch nichts geregelt werden, sondern hier ist solide Handarbeit gefragt. Mit den vorgeschlagenen Einstellungen würde sich dann das ganze ziemlich baßlastig anhören.
    Mit der Einstellung der Pegel und Überschneidungsfrequenzen und Laufzeiten/Lausprecherdistanzen solltest Du Dich am besten genau an die Bedienungsanleitung des Receivers halten, dort ist es sehr gut beschrieben.
    Um die eigenen Hörgewohnheiten zu berücksichtigen, kannst Du dann - nach der Grundeinstellung - vorsichtig nachregeln. Das gilt aber wiederum nicht für die Laufzeiten, die müssen nur bei Platzveränderung der entsprechenden Boxen korrigiert werden.
    Gruß web-gb
     
  7. FCB

    FCB Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Anzeige Dolbay Digital am Receiver

    Vielen Dank,

    werds morgen ausprobieren! (Wenn ich so en Kabel bekomm)

    :D:D:D