1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. April 2007.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Dieses Profil hätten die Digitalkanäle auch bitter nötig, einzig der Theaterkanal hat bislang ein halbwegs nachvollziehbares Profil. Aber die Aufregung ist völlig gegenstandslos, hat doch kein Mensch einen zusätzlichen Kanal gefordert.

    Siehe oben: Kein Mensch hat zusätzliche Kanäle gefordert. Aber man soll offenbar keine Chance auslassen, sich über den ÖRR zu ereifern.
    Der Vergleich mit den 80er Jahren ist allerdings schon deshalb absurd, weil sich die Medienlandschaft seitdem grundlegend verändert hat. Das schließt sowohl die Anbieterseite ein, als auch die Seh-und Hörgewohnheiten der Rezipienten.

    Genauso könnte man sagen, die sollen weiter in schwarz-weiß senden, in den 50er Jahren hat da ja auch gereicht.

    Na, was du alles weißt...
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Wieso Obergrenze? Gibt es Obergrenzen für die Preissteigerungen in anderen Bereichen? Gibt es Obergrenzen für die Einkommen? Gibt es Obergrenzen für Mieten?

    Du vermischst hier zwei Sachen und urteilst vorschnell:
    Natürlich legt die Politik die Rahmenbedingungen fest - für alle Bereiche innerhalb der Gesellschaft. Aber die Politik agiert nicht im luftleeren Raum - sie selbst ist eben auch an die Verfassung gebunden! Genau das ist in diesem Falle aber strittig. Die zu klären, ist nun berechtigtes Anliegen der ör Anstalten.

    Wenn Dein "sehr undemokratisch" mehr als eine dumme Floskel sein soll, bedarf dies also einer genauen Erklärung.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Sicher gibt es die!
    Es gibt Sozialwohnungen!
    Es gibt Wohngeld!
    Und wenn mir manche Produkte zu teuer sind muss ich sie nicht kaufen weshalb die Hersteller auch nicht nehmen können was sie wollen.
    Bei der GEZ sieht das wohl anders aus?
    Welche Verfassung?
    Und selbst wenn, ist was vom Himmel gefallen?
    Wenn du das "un" dazu mogelst kannst du dir auch eine Erklärung selber geben! ;)
     
  4. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Kein Mensch?
    Na, ich lese hier aber in verschiedenen Threads, dass einige wenige sich (auf Kosten aller Gebührenzahler) einen ÖR-Nachrichtenkanal wünschen. :eek:

    Ein Vergleich mit den 80ern ist nicht absurd, oder hat sich der grundsätzliche Programmauftrag und Grundversorgungsauftrag seitdem geändert?
    Oder gibt es einen ÖR-Auftrag, dass man unbedingt knapp 50% an den Zuschauer/Markt-anteilen halten muss?

    Den schwarz-weiss-Vergleich lasse ich als vollkommen unsachlich mal unberücksichtigt. :)
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Ich stimme dir auch mal zu!
    Heute könnten die ÖR den Trash mehr denn je den Privaten überlassen anstatt gleich viel zu produzieren.
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Natürlich sollte es Obergrenzen für GEZ-Gebührenerhöhungen geben:

    Vielleich sollte man einfach und demokratisch die Gebührenzahler dazu befragen. :)
    Vorstellbar und fair gegenüber dem Gebührenzahler wäre folgendes:
    - Koppelung der GEZ-Gebührenanhebung an die allgemeine Inflation
    - Koppelung der Gebührenanhebung an die Reallohnentwicklung (übrigens sind statistisch gesehen die Reallöhne seit Anfang der 90er nicht mehr gestiegen!)
    - Koppelung der Gebührenanhebung an die Einkommensentwicklung der wesentlichen Zielgruppe ;); und damit an die Anhebung der Real-Renten

    Wenn man von den finanzierenden Gebührenzahlern verlangt, den Gürtel enger zu schnallen, sollte das natürlich erst recht für gebührenfinanziertes und behördenähnliches TV gelten.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Es gibt keine Preisgrenzen. Du meinst Einkommensgrenzen, um eine staatliche Alimentation in Anspruch nehmen zu können. Aber dennoch steigen die Preise für Wohnungen - auch die von Sozialwohnungen!

    Welche Verfassung? Erwartest du von mir jetzt Nachhilfeunterricht?
    Nein, die Verfassung ist nicht vom Himmel gefallen. Aber sie existiert - und sie ist Grundlage dieses Staates. Deshalb haben sich ALLE an diese Verfassung zu halten. Sonst wäre sie überflüssig.
    Mir ist in der Tat bei dem wörtlichen Zitat ein "un", hineingerutscht, das du zwar nicht geschrieben, aber gemeint hast, wie sich klar aus dem Kontext ergibt. Die Erklärung für deine Floskel hast du aber noch nicht geliefert.
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Diesen Wunsch gibt es, aber nicht als "zusätzlichen Kanal", sondern meist als Folge einer Umstrukturierung der bestehenden Digitalkanäle.

    Der Vergleich ist selbstverständlich absurd, weil sich der ÖRR natürlich auch den Sehgewohnheiten und den Gegebenheiten und Erfordernissen der Medienlandschaft stellen muss, um eben seinen Auftrag auch unter den sich radikal wandelnden Bedingungen erfüllen zu können.

    Nein, das ist ein treffender und sicher auch plastischer Vergleich, inwiefern sollte der unsachlich sein?
     
  9. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Also ich schliesse mich ARD, ZDF und Deutschlandfunk an....
    Ich will auch mehr Geld !!!

    Schöne Ostern !

    Uwe
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Das ist eben meine Befürchtung!
    Die Frage war aber wo für dich die Preisgrenze ist!
    10, 100 Milliarden GEZ oder mehr?
    Haben wir eine Verfassung?
    Und der Bundestag kann es ändern wie schon so oft in der Geschichte Bundesrepublik.

    Hineingerutscht?
    Das darf aber nur dir passieren!?
    Lass doch das Volk abstimmen!
    Du willst dauernd Erklärungen, gehst aber auf nix ein.
    Du erinnerst mich an Politiker die dauernd bei ÖR Talkrunden sitzen aber nur um den heißen Brei reden!
    Ich auch!:D