1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. April 2007.

  1. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Also. Zeit, dass sich was dreht... äh... bewegt.;)
     
  2. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Und das ist auch gut so! :)

    Aber es spricht ja nichts dagegen, einen der schon vorhandenen Kanäle (ohne zusätzliche finanzielle Mittel durch eine Gebührenanhebung) zu einem Nachrichtenkanal zu erweitern.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Es ist nicht verwunderlich, daß es sich hier wieder ausschließlich ums Geld dreht. Das ist durch die Überschrift angelegt. (Man könnte sogar von einer verfälschenden Überschrift sprechen - hinzu kommt der bereits erwähnte sachliche Fehler).

    Es geht eigentlich um Klarheit. Die Frage ist, wieweit darf die Politik in die Finanzhaushalte der ör Sender hineinregieren. Wie verfassungskonform hat sich die Politik im Gebührenstreit verhalten?
     
  4. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Der Rundfunkstaatsvertrag kommt einem Maulkorb für ARD und ZDF gleich. Das bedeutet, wenn z. B. die ARD einen weiteren Spartenkanal starten möchte, dann müsste sie einen anderen einstellen. Für die Privaten gilt dies aber nicht - offensichtlicher kann man nicht mit zweierlei Maß messen und die Privaten offensichtlich bevorzugen.
    Das ist auch der Grund, warum der NDR bis heute kein spezielles DAB-Hörfunkprogramm hat. Ich hatte mich vor geraumer Zeit über das lächerliche DAB-Angebot hier in Niedersachsen beschwert und bekam zur Antwort vom NDR, man würde gern aber dürfe kein weiteres Hörfunkprogramm starten.
    Für mich ein Skandal wie die ÖRAs künstlich kurz gehalten werden, wie die ihren Programmauftrag erfüllen können, scheint diese Paragraphenreiter nicht zu interessieren. Auf der anderen Seite können Privatsender zuhauf starten - diese verstopfen z. B. derzeit das analoge Kabel zum Nachteil vieler dritter Programme die nicht eingespeist werden.
    Irgend etwas ist faul im Staate Dänemark...
     
  5. Mr.Spuck

    Mr.Spuck Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Vantage HD7100S,
    Grobi ST7CI HDGB,
    Hirschmann CSR200A+ADX,
    WinTV Nexus-S
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Awer nicht ständig auf Kosten der Gebührenzahler !
    Ich fand es ok, dass die Länder dem mal ein bischen Einhalt gebieten.
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Plädierst du also für mehr Werbung im ÖRR???

    Aha, und es ist dir egal, ob das verfassungskonform ist oder nicht...?
     
  7. Mr.Spuck

    Mr.Spuck Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Vantage HD7100S,
    Grobi ST7CI HDGB,
    Hirschmann CSR200A+ADX,
    WinTV Nexus-S
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Natürlich nicht. Die Gebühren wurden doch erhöht ! Die ÖRs müssen sich eben in Zukunft mehr Gedanken machen, die Mittel optimal einzusetzen.
    Wenn das für meinen Geldbeutel gut ist, kann ich da großzügig drüberwegsehen. :p
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Tun sie das nicht?
    Ja und genau diese Haltung ist für mich schockierend. Ich jedenfalls lebe recht gern in einer Demokratie und möchte sie nicht so einfach aufgeben.
     
  9. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Ist ja auch richtig so! Irgend jemand muss ja auch das Interesse der Gebührenzahler im Auge behalten. Und die haben in der grossen Mehrheit kein Interesse daran, für mehr ÖR-Kanäle auch mehr Zwangsgebühren zu bezahlen.
    Gibt doch schon 6 digitale Spartenkanäle, die von kaum jemanden gesehen werden. Soll man doch denen erst (ohne eine Gebührenanhebung) zusätzliches Profil verleihen.
    Offensichtlich war es bis Mitte der 80er Jahre keinerlei Problem, diesen Programmauftrag mit ARD, ZDF und dem jeweiligen regionalen Dritten zu erfüllen.
    Inzwischen hat man etliche Kanäle mehr, und es ist immer noch nicht genug? :eek:

    Von meinem persönlichen Standpunkt aus, können die ÖR soviele zusätzliche Kanäle aufmachen, wie sie wollen... solange sie es durch Einsparungen und aus ihrem jetzigen sehr umfangreichen Budget finanzieren.
    Nur werden sie dazu wohl aufgrund iher behördenähnlichen Struktur absolut unfähig sein. :)
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen mehr Geld

    Mich würde mal interessieren wo du die Obergrenze siehst?
    10 Milliarden GEZ?
    100 Milliarden?
    Dann lass uns doch demokratisch über die GEZ und die ÖR abstimmen!
    Den Auftrag der ÖR, den einst die Politik festgelegt hat, bezweifelst du nicht.
    Würde die Politik nun was grundlegend ändern, was sie einst eingeführt hatte, bist du auf den Barrikaden.
    Sehr demokratisch...... :eek: