1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC/ITV schon verschlüsselt?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Grissi, 18. März 2007.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: BBC/ITV schon verschlüsselt?

    ich wohne 45km nördlich von Nürnberg, hier geht Astra 2D mit einer 100cm Antenne und schielendem LNB (!) -Focus ist auf 19 Ost- selbst bei leichtem Regen einwandfrei. Es muss schon sehr stark regnen/scheien, damit es zu kurzzeitigen Ausfällgen kommt.
    100cm reichen locker, wer ein paar Tage im Jahr Ausfall verkraften kann, sollte mit 90cm auch schon dabei sein.
     
  2. Grissi

    Grissi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BBC/ITV schon verschlüsselt?

    Na toll... gestern abend als ich keinen bock mehr hatte hab ich das lnb einfach locker dranhängen lassen. als ich heut nachmittag heimgekommen bin ging auf einmal alles fehlerfrei! dann wollte ich es festschrauben und habs dabei so verdreht das wieder nix ging :-/ also wollt ich auf eigene faust euerm ratschlag nachgehn und hab die umgetauscht, aber jetzt geht im moment gar nix mehr weil ich den verflixten satelliten einfach nicht gefunden hab. ein glück das ich bis monatsende nach kabelanschluss hab ^^

    ich glaub da muss jetzt ein profi ran ich bin irgendwie zu blöd :)
     
  3. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: BBC/ITV schon verschlüsselt?

    Es reicht allerdings nicht, wenn du die LNBs einfach tauscht. Du mußt schon die Multifeedhalterung (der Arm wo das seitliche LNB dran hängt) so umbauen, daß dieses seitliche (schielende) LNB jetzt an der anderen Seite hängt.

    Und bitte immer daran denken, daß die Ausrichtung einer Antenne Feinarbeit ist. Da kommt es z.B. schon darauf an, daß du die Schrauben immer abwechselnd mit gleichen Umdrehungen anziehst. Das man nach dem Festschrauben kein Bild mehr hat ist nicht gerade selten.
    Das schielende LNB richtest du erst aus, wenn das Haupt-LNB optimal eingestellt und die Antenne festgeschraubt ist.
    Das suchen von Sats ist immer etwas Glückssache, da man selbst mit der Skala an der Antenne nur grobe Einstellungen vornehmen kann. Danach heißt es einfach, suchen. Häufig findet man auch zunächst ganz falsche Sats. Dann kann man natürlich hingehen und sich Sat für Sat näher vorarbeiten.
     
  4. Grissi

    Grissi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BBC/ITV schon verschlüsselt?

    naja hab jetzt alles wieder in den urzustand versetzt... da ich als ich den astra 2 in der mitte hatte gar nichts reinbekommen habe. der is ja bloß ganz starr und unbeweglich in der mitte dann... also hab ich mir gedacht das der schielende vom ausrichten dann ein bisschen flexibler ist... astra 1 geht jetzt erst mal und astra 2 liegt jezt bei stärke 90 %, qualität 0 %... das is jetzt glaub ich mal ne einigermaßen guten ausgangsposition für nächste versuche!

    achja noch was anderes: die sender von 28,2 die ich vorher super reinbekommen habe, schwächeln jetzt ziemlich seit ich versuche BBC auf 2D zu erreichen... ist beides nicht möglich zu kriegen oder wie oder was :LOL: wäre mir schon auch wichtig weil da ein paar gute musiksender dabei waren :-/
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2007
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BBC/ITV schon verschlüsselt?

    Ich kann dich beruhigen ... wenn 2D optimal eingestellt ist kommen auch die Sender von 2A und 2B am Besten. Lediglich die Eurobird Sender werden ETWAS schwächer, weil der Eurobird auf 28,5° Ost sitzt (Astra 2 auf 28,2° Ost).

    Bau das ganze nochmal um. Du musst die Schüssel selbst natürlich auch umbauen - die ist ja jetzt so ausgerichtet, dass Astra 1 im Fokus liegt. Das musst du ändern. Also muss die Schüssel selbst gelockert werden und 9° nach Osten gedreht werden. Das richtest du IDEAL aus - dann montierst du das zweite LNB an die Multifeedhalterung und suchst den Astra 1. Glaub mir - nur so wirst du guten BBC Empfang bekommen.

    Greets
    Zodac
     
  6. Grissi

    Grissi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BBC/ITV schon verschlüsselt?

    mag ja stimmen... trotzdem ist mir das selber eine zu große herausforderung, ich drucke einfach mal alle eure tipps aus und versuch dann jemanden aufzutreiben der mir das so einrichten kann, und dem geb ich das dann... das wird ja irgendwie möglich sein dass das mal funktioniert :(
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BBC/ITV schon verschlüsselt?

    Das ist echt keine große Herausforderung. Ich hab mir das auch alles selbst beigebracht und bin Akademiker und praktisch nicht übermäßig begabt.

    Astra 1 findest zur Not immer noch über einen Analog-Receiver ganz einfach wieder.

    Einfach die Schüssel lockern (erstmal die um die Schüssel zu drehen) bis du bei Astra 2 ein Signal erhältst. Dann noch die Elevation einstellen. Probiers aus ... macht sogar ein bißchen Spaß.

    Greets
    Zodac
     
  8. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: BBC/ITV schon verschlüsselt?

    dem [​IMG], der diese karte gemacht hat, sollte man mal ein paar tips geben, über die fehler die da enthalten sind.. ;)
    in basel und zürich eine 60 cm antenne für astra 2d..in ostbayern 1 m.. :eek: das bbc- und itv bild möchte ich mal sehen.. ;)
    das man auf diese karte nicht viel geben kann, zeigen auch die einträge nord-westlich von oldenburg..1x 80 cm und knapp daneben 1,20 m...


    also der themenstarter soll lieber eine 1,20 m antenne nehmen, da hat er in nürnberg ruhe..besser wären 1,50 m..
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BBC/ITV schon verschlüsselt?

    @fragenmeister:
    Du hast echt kein Plan. Die Karte von Beitinger ist keine "das ist mindestens nötig-Karte" sondern berichtet davon, wo Forenmitglieder mit welcher Spiegel-Größe Empfang auf Astra 2D hatten. Das ganze fand hier im Forum statt (ich hab damals auch mitgemacht).

    Zu Basel / Zürich und den 60cm:
    Ich wohne inzwischen am Bodensee - in der Nähe von Radolfzell. Wie du auf der Karte unschwer erkennen kannst - ÖSTLICH von Zürich. Ich hab letzte Woche mit meiner kleinen 60er Schüssel die ich noch auf dem Speicher liegen hatte mal wieder experimentiert und hab auch hier die BBC und ITV mit 60cm sauber reinbekommen.

    Du hingegen stützt deine Aussagen immer auf irgendwelche (halb)offiziellen Footprints, die viel zu konservativ angelegt sind.

    Damals, als ich an Andreas Beitingers Karte mitgewirkt habe, wohnte ich in der Nähe von Stuttgart. Und hab damals ebenfalls mit 60cm die BBC empfangen (ITV gabs damals noch nicht FTA).

    Deshalb - so wie Terranus schon gesagt hat - 100cm reicht in Nürnberg DICKE. Allerdings muss das LNB in den Fokus. Auch das haben wir aber schon oft genug gesagt.

    Greets
    Zodac
     
  10. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: BBC/ITV schon verschlüsselt?

    genau...ich habe nicht schon in der schule mit sat-empfang angefangen und habe keine mindestens 15 jahre erfahrung.. :LOL: und woher weißt du, daß ich meine aussagen auf footprints stütze??? :eek:

    schon mal daran gedacht, daß ich vielleicht leute in den einzelnen gebieten kenne und von denen die aussagen kriege..??? :eek: demnach müssten mich ja all die leute anlügen..


    ich wohne zufällig auch im süden deutschlands, und hier reichen keine 100 cm für klötzchenfreie bbc- und itv-bilder...vor allem itv3 und itv3+1 sind besonders schwach...da kriege ich mit der pace skybox erst ab 1,50 m, bei einer mit messgerät eingestellten antenne, klötzchenfreien empfang auch bei regen hin...

    und wer bei jedem regentropfen gleich klötzchen im bild haben will, soll von mir aus mit einer 35 cm antenne astra 2d empfangen.. :eek: :D