1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Feiertagsregelung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digifreak, 6. Januar 2007.

  1. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Feiertagsregelung

    Welche Länder haben denn nun frei? NRW zumindest nicht.
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2007
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Feiertagsregelung

    Erstaunlich, dass der Josephstag in Bayern 1969 als gesetzlicher Feiertag abgeschafft wurde.

    Ich schlage vor aus Gründen der Gleichbehandlung auch das Erscheinungsfest, Corpus Christi, Mariä Himmelfahrt und Allerheiligen nicht mehr als Feiertag gelten zu lassen.
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Feiertagsregelung

    hmm ich überleg grad! ich heißt ja Kinofreak-Josef! also hab ich heut mit zweiten Namen Namenstag.... :D
     
  5. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Feiertagsregelung

    Um nochmal auf den eigentlichen Thread zurückzukommen ... das die Sachsen-Anhaltiner am 6. Januar Feiertag haben? ... naja dafür tun wir Sachsen doch am Bußtag Buße tun (das ist nämlich ein Feiertag den es nur in Sachsen gibt ... ätsch:p )
     
  6. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Feiertagsregelung

    Dafür müsst ihr aber auch teuer bezahlen.

    Der Buß- und Bettag wurde als arbeitsfreier Tag abgeschafft, um die Mehrbelastung für die Arbeitgeber durch das anteilige Tragen der Pflegeversicherungsbeiträge durch Mehrarbeit der Arbeitnehmer auszugleichen. Lediglich im Land Sachsen besteht er als gesetzlicher Feiertag weiter, dafür bezahlen in Sachsen abhängig Beschäftigte (nicht jedoch deren Arbeitgeber) einen höheren Beitrag zur Pflegeversicherung als im restlichen Bundesgebiet. Dieser zusätzliche Beitrag in Höhe von 0,5 % des Bruttoarbeitsentgeltes übersteigt jedoch die Kosten eines Arbeitstages. Insoweit ist die sächsische Regelung für die Arbeitnehmer nach- und für die Arbeitgeber vorteilig. Das Bundesverfassungsgericht hält dies im Gesamtkontext der Einführung der Pflegeversicherung aber für zumutbar
     
  7. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Feiertagsregelung

    Na somit tun wir ja mit nischt tun was für die Gesundung der Unternehmer ... und ich sehe schon die restliche Republik ... wie sie auf Knien vor uns liegt und uns dafür dankt:D :D :D
     
  8. camilla

    camilla Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Feiertagsregelung

    Da lob ich mir die Regelung hier in Irland: faellt ein gesetzlicher Feiertag auf einen Samstag oder Sonntag, so ist der darauffolgende Montag automatisch Feiertag.

    Und die grossen Laeden sind eh immer offen, egal ob Feiertag, Sonntag oder Montag. Manche Supermaerkte sowieso 365/7/24.
     
  9. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Feiertagsregelung


    Da frag ich mich aber muss das sein, wird das angenommen, haben die Geschäfte rund um die Uhr offen? und auch ... wie haben die Angestellten dann frei ... auch mal an einem Wochende ... wie sieht das mit den Wochenstunden aus? Fragen die mich wirklich mal interessieren!!!
     
  10. camilla

    camilla Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Feiertagsregelung

    Hallo,

    natuerlich arbeitet von den Angestellten keiner 7 Tage mit je 24 Stunden. Eine Krankenschwester macht das ja auch nicht.

    Hier in Irland gilt die 39-Stunden-Woche. Die Leute werden da einen ganz normalen Schichtplan und Rotation haben. Wochenende sind mit mindestens 50% Gehaltszuschlag oder entsprechender Freizeit zu vergueten, der gesetzliche Mindestlohn liegt derzeit bei €8,20 pro Stunde.

    Ich glaube schon, dass das angenommen wird, selber habe ich das noch nicht probiert. Ich brauch nachts um 3 keine Milch - da schlafe ich. ;) Aber abends um 11 noch schnell was kaufen gehen, was man evtl braucht oder vergessen hat ist schon bequem. Oder fruehs um 7 auf dem Weg ins Buero das Mittagessen zu kaufen hat auch was.

    Die Oeffnungszeiten der Supermaerkte in der Innenstadt haben sich auf Mo-SA 8-22 und SO 10-20 Uhr eingepegelt. Die Supermaerkte in den grossen Shoppingcentres an der Peripherie haben 24h auf.

    Andere Geschaefte/Kaufhaeuser machen das aber nicht - im Gegenteil: viele schliessen unter der Woche schon um 17:00 oder 17:30, dafuer haben dann aber fast alle auch am Sonntag mindestens von 13-17 Uhr auf.