1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Receiver mit Festplatte kaufen ?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von mussi, 25. Dezember 2001.

  1. chatweazle

    chatweazle Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich lese nun schon eine zeitlang mit und bin - auch nach der Recherche auf der gbsat-Homepage - zu dem Entschluss gekommen, mir diesen Reciever zuzulegen.

    Nun wollte ich mal nachfragen, ob schon jemand einen Händler in Deutschland ausfindig machen konnte, der diese Geräte verkauft, oder ob es nach wie vor nur möglich ist, diesen bei hisat (so glaub' ich hiess der englische Vertrieb) zu bestellen.

    Grüsse,

    Chatweazle
     
  2. pongo123

    pongo123 Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Chatweazle !

    Bevor Du Dich für den gbsat entscheidest, möchte ich Dir noch ein Feature nennen, welches ein Receiver meinen Meinung nach unbedingt haben muss:

    "Genres"

    Mit Genres werden die laufenden und aktuellen Sendungen eingeteilt. Unter dem Stichwort "Krimi" siehst Du alle Krimis aller Sender der nächsten Tage. Unter dem Stichwort 'Schulfernsehen' sind dann alle Schulsendungen vom WDR, ORF usw. der nächsten Tage angeführt.

    So kannst Du mit der Fernbedienung Deine Festplatte mit einem persönlichen Programm voll füllen, ohne zeitaufwendig TV Zeitschriften durchzublättern.

    Leider bieten nur wenige Hersteller bieten eine solche Funktionalität. Diese Kategorisierung funktioniert nur, wenn eine redaktionelle Aufbereitung der EPG Daten durchgeführt wird (z.B. Receiver von Technisat, Grundig). Bei diesen Geräten werden keine EPG Daten der jeweiligen Programmanbieter verwendet, sondern eine eigene Redaktion kümmert sich um die Aufbereitung dieser "Fernsehzeitschrift" für die jeweiligen Receiver. Diese elektronischen Programmführer sind Zusatzangebote der jeweiligen Hersteller und haben nichts mit den normalen EPG Daten eines Senders zu tun. EPG wird von den Geräten dann zusätzlich angeboten.

    Ich verstehe nicht, warum hier nicht auf EPG basierend "Genres" implementiert werden. Auf alle Fälle ist eine solche Funktion sehr sehr wertvoll.

    Ich weiß nicht, ob er gbsat das auch kann. Würde mich sehr interessieren - möchte auch einen Receiver kaufen – bin aber fest entschlossen nur noch mit Genres Unterstützung.

    Pongo
     
  3. Dr.Spinoff

    Dr.Spinoff Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Pongo123

    zeig mir mal einen receiver bei dem das genre-selecting funktioniert (ausser dem FAST tv-server für 3000 Euro). Bis es wirklich Geräte gibt, die dies vollumfänglich unterstützen gehen nochmals 2 bis 3 Jahre ins Land, nicht zuletzt deshalb, weil die progamm anbieter da noch massive pennen...

    Gruss

    Doc
     
  4. Dozer

    Dozer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ...der Festplattenrecorder von Panasonic (NV-HDB1) beherrscht das mit den Genres ebenfalls, habe damit auch noch keine Probleme gehabt.
     
  5. chatweazle

    chatweazle Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi zusammen,

    also das mit den Genres sehe ich momentan nicht als meine Prio1 was den Kauf eines Recievers angeht.
    Vielleicht bin ich ja etwas "altmodisch", aber im Allgemeinen will ich zur Auswahl der Sendungen immer noch Papier (man könnte auch "TV Zeitschrift" dazu sagen) in der Hand haben.
    Sicher wird das mit zunehmender Senderzahl schwieriger, aber im Free-TV hat man ja während der Werbepausen genug Zeit! ;-)

    Nichts desto trotz suche ich immer noch einen deutschen Verkäufer der gbsat-Geräte....

    Gruss,

    Chatweazle
     
  6. Dr.Spinoff

    Dr.Spinoff Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ...ich habe HiSat auch schon darauf hingewiesen, besser mit einem Distributor in Deutschland zusammenzuarbeiten, aber die pennen da ziemlich...naja, ist ja nicht mein Umsatz. Trotzdem, der GBSAT würde sich sicher auch gut verkaufen hier.

    Gruss

    Doc
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Hallo Pongo,

    ich möchte Dir noch ein Feature nennen, welches ein Receiver meiner Meinung nach unbedingt haben muß:

    "Smilies"

    Smilies sind lustige Icons, die man in das laufende Programm einblenden kann.

    Ich bin fest entschlossen nur noch einen Receiver mit Smilies Unterstützung zu kaufen, auch wenn er nur Schwarzweiß- und Monoempfang hat, Hauptsache er kann "Smilies". breites_ breites_ breites_
     
  8. pongo123

    pongo123 Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich geb Euch ja im Prinzip recht, ob "Genres" wichtig für einen sind oder nicht ist eine rein subjetive Empfindung.

    Ich hatte den Grundig Selxx und war von dieser Funktion so angetan, dass ich nur noch ein Gerät mit "Genres" haben möchte. Nur wer wircklich einmal probiert hat, kann subjetiv sagen ob's wichtig ist oder nicht.

    (Der Grundig hat übrigends viele andere Mängel und fehlende Funktionen !)

    Wie auch immern, ich bin der Meinung, dass erst "Genres" den Festplattenreceivern den Durchbruch bringen werden. Jeder hat halt eine andere Meinung - manche geben sich heute noch mit SW Fernsehen und Mono Empfang zufrieden .... die brauchen noch einige Jahre bis Sie Genres verstehen ....

    Liebe Grüße
    Pongo
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Hallo Pongo,

    natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, welche Features er für wichtig hält, aber Deine Aussage klang so "beschwörend" und über jeden Zweifel erhaben, da konnte ich mir eine entsprechende Bemerkung einfach nicht verkneifen. sch&uuml
     
  10. cyberdude

    cyberdude Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hi folks,

    seit paar Wochen bin ich auch Besitzer eines GASAT allerdings mit einer 60 GB Festplatte. Einen deutschen Anbieter konnte ich auch nicht ausfindig machen, aber mit Hisat war die Abwicklung auch absolut kein Problem. 5 Tage nach Bestellung war das Teilchen da. Die Kosten des Händlers in NL war ein µ teurer. Alles in allem hat mich das Teil inkl. Steuer (in England sind´s zu allem Überfluss auch noch 17%), Fracht/Versicherung und Auslandseinsatz der Kreditkarte doch ´ne Menge gekostet.

    In Australien gibt´s einen Händler (http://www.kristal.com.au), der den Emtech vertreibt (siehe auch Produktübersicht bei digi-tv).
    (@ Doc: bist Du sicher, dass emtech im Namen von GBSAT fertigt und nicht andersherum? Denn bei der SW ist nur emtechnics als Logo drauf und nicht gbsat)

    Für alle, die sich überlegen einen Gbsat zuzulegen, noch paar Anmerkungen:
    Das Teilchen ist echt gut, doch meine anfängliche Euphorie hat sich etwas gelegt, denn es sind noch einige Bugs in der SW, die man teilweise nicht als Kinderkrankheiten abhandeln kann....(Hisat hat mich der Supportanfrage lapidar auf das nächste Firmwarerelease verwiesen und das kann sicher dauern)

    - der Timer arbeitet bei manchen Einstellungen nicht wie gewünscht. Wer täglich eine bzw. mehrere Sendungen aufnehmen will (Einstellung daily in der Timerliste für den jeweiligen Eintrag), der hat Pech gehabt. Der Recorder startet die erste Sendung ohne Probleme, aber ausschalten tut er nicht mehr. Nur eben mit manuellem Eingriff. Ist man also nicht zuhause, dann zeichnet der GBSAT keine weiteren Sendungen auf und die Festplatte ist ausserdem voll)
    - bei einer bestimmten Vorspulfunktion kommt es öfters vor, dass der Ton ausfällt. Nur wenn man das Gerät vom Strom trennt und wieder einschaltet, ist der Ton wieder da (...ist einfach lästig)
    - die timeshift-Funktionalität ist nicht so, wie ich das gedacht hatte. Weder lässt sich eine Sendung aufzeichnen, zurückspulen für Wiederholungen oder vorspulen um öde Werbung zu umgehen ist auch nicht und speichern lässt sich ein Filmchen auch nicht (nur mit einem Trick bei Verbindung mit PC). Um die timeshift-Funktionalität zu nutzen, muss man also auch zuhause sein um mauell eine Tast zu drücken.
    - USB ist halt doch ziemlich lahm, für einen Kinofilm mit Werbung ist das File x mal 4 GB gross (FAT-limit) und es braucht fast 2 Stunden bis alles auf dem PC ist. Und wer für den Download auf PC dazu das mitgelieferte USB-Kabel benutzt, der darf die ganze Sache paarmal wegen Abstürzen wiederholen (mit einem top-geschirmten Kabel geht´s aber auf einen Rutsch). Auch die ganze Konvertierung um eine VCD oder SVCD zu brennen ist dermassen zeitaufwendig (alles in allem für einen Film von Ende Aufzeichnung im GBSAT bis CD in DVD-Player einlegen ca. 30-60 Stunden -je nach Qualitätsanspruch- bei meinem PIII 800MHz), dass ich die Schnauze voll habe und in Zukunft alles auf meinen alten Band-Videorecorder überspiele.

    Trotzdem würde ich den GBSAT wieder kaufen, als Ergänzung zu herkömmlichem Video-Recorder mit analogen Sat-Receivern ist er tip-top und wenn alle Bugs gefixt sind, dann ist alles in bester Ordnung.

    @Doc: Du bist doch an Versuchen mit Wechselfestplatte dran. Was meinst Du: Könnte es möglich sein, an die interne Festplatte des Gbsat ein externes CD- bzw. DVD-Laufwerk (IDE) als Slave anzuschliessen, so dass original *.pvr-Files dann via PC-Steuerung von CD/DVD auf die Festplatte ruckizucki rübergeschaufelt werden können? Wenn DVD-Brenner und Rohlinge billiger werden sollten, dann könnte so das Konvertierungsgedöns entfallen und Flaschenhals USB ist aussen vor.

    So long...