1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 25. August 2006.

  1. _Mattes_

    _Mattes_ Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    Dann teste doch mal mit Hilfe der Eingabeaufforderung oder dem "Ausführen..."-Dialog die Kommandozeile, die auch der Taskplaner ausführt. Also erstell dir eine Aufnahme, schalte THC ab, guck dir den Taskplaner Eintrag an, kopier dir die Befehlszeile raus.
    Alternativ schauste in das FAG, ich glaub, da stand die Parameter auch drin... bin mir da aber gerade nicht sicher.
     
  2. baloo79

    baloo79 Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    Verstehe leider nicht, was Du genau meinst!?
     
  3. _Mattes_

    _Mattes_ Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    Ich hatte im Sinn, zu testen, ob der Taskplaner schuld ist, dass THC nicht startet, oder das Programm selbst das verhundzt.
    Der Taskplaner macht ja eigentlich nix anderes als zu einer bestimmten Zeit eine Kommandozeile auszuführen.
    Dieses Ausführen wollte ich gerne simuliert haben.
     
  4. JJB79

    JJB79 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    Hallo!
    Na das klingt ja schon mal interessant. Bin schon gespannt und werde das weiter verfolgen ;)
    mfg JJB79
     
  5. MCKingsley

    MCKingsley Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    Hi zusammen. Ich meld mich aus akutem Anlass auch nochmal zu Wort. Ich hab vorgestern meinen PC komplett neu aufgesetzt (Windows XP Prof SP2 auf einem Athlon64 3000 System mit SATA Platten) und nutze die Terratec 1200 DVB-S mit dem neuesten BDA Treiber und der aktuellen THC Version. Zusätzlich habe ich noch Cyberlink PowerDVD 6 installiert, VLC und AGK zur später Bearbeitung/Umwandlung in DiVX/XVid.

    Generell funktioniert THC bei mir ganz gut. Zumindest beim normalen gucken des grade laufenden Programms. Probleme gibts dann immer erst mit dem Ergebnis einer Aufnahme, während der Aufnahme oder mit zeitgesteuerten (Timer) Aufnahmen.

    1.) normale Aufnahme (einfach während des guckens Aufnahme eingeschaltet und auch wieder abgeschaltet)
    Da erhalte ich eigentlich zufriedenstellende Ergebnisse. Bild und Ton sind ok. Ich nutze den Terratec Video/Audio Encoder mit aktiviertem VMR9. Allerdings habe ich das eigenartige Problem das ich das Ergebnis besser mit PowerDVD als mit VLC abspielen kann. Wenn ich nämlich VLC nutze, gibts bei der Wiedergabe immer mal einen "Knacks" im Ton und das Bild zuckt auch ganz kurz (kaum merkbar). Die gleiche Datei mit PowerDVD wiedergegeben sieht 1A aus.

    2.) Timer-Aufnahmen
    Seit ich das System neu installiert habe, fällt THC auf die Nase bei zeitgesteuerten Aufnahmen. So hat mich heute morgen (ich wollte Nachts etwas aufnehmen) die Meldung "... hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" (dieser Standardmeldung halt) begrüsst. Im Eventlog von Windows finde ich einen DrWatson eintrag mit dem Hinweis "...CinergyDVR.exe hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 25.02.2007 um 03:01:14.500 Ausnahme: c0000005 an Adresse 0041DBF2 (CinergyDVR)" Naja und sobald ich diese Meldung bestätige - fällt THC auf die Nase. Allerdings ist die Aufnahme noch erfolgt. Scheinbar ist THC erst danach gecrasht.

    3.) Manchmal eigenartiges Ergebnis
    Manchmal habe ich ein Capture-File, das sich genau umgekehrt wiedergeben lässt: in VLC gibts keine Probleme, aber PowerDVD spinnt. Spiel ich die Datei in PowerDVD ab - quietsch es aus den Boxen, das Video spielt super schnell ab, stottert und verzerrt. Aber in VLC - alles super!

    4.) Abhängig vom Codec funzen einige Sender nicht
    Ich glaub die Erklärung dazu hab ich hier schon mal aufgeschnappt - ich schreibs trotzdem: nehme ich zB den Cyberlink Codec für die Aufnahme/Codierung in THC, kann ich u.a. "Das Vierte" nicht sehen. Nehme ich wieder den Terratec Codec - gehts aber! Und ich hab nicht am Kabel gedreht oder so. Es liegt schlicht am Wechsel des Codecs.

    Alles in allem - bin ich derzeit etwas enttäuscht von THC und der 1200 DVB-S. Dabei hatte ich mit der alten Installation überhaupt keine Probleme. Da lief alles super.

    Abschließend noch eine Frage: kann man eigentlich auf dem gleichen System zeitgleich die DVB-S Variante der 1200 und auch die DVB-T Varianten nutzen? Also ist THC quasi in der Lage, gleichzeitig DVB-S und DVB-T wiederzugeben? Ich habe nämlich die DVB-T geschenkt bekommen, und würde die gerne mal testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2007
  6. Friedo

    Friedo Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Eye TV Sat
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    zu 1) und 2)
    bei Problemen mit der Aufnahme ist es manchmal hilfreich, im TS-Format aufzunehmen (MPEG-2 Transport Stream). Dabei können die Daten mehr oder weniger direkt, wie sie in DVB ausgestrahlt werden, weggeschrieben werden. Die Konvertierung nach MPG (MPEG-2 Program Stream) macht mitunter noch Probleme.

    zu 2)
    Wenn sich der Fehler reproduzieren lässt, stell bitte mal den Debug Level 7 ein (siehe FAQ) und schicke die Trace.log-Datei zusammen mit der genauen Fehlermeldung
    (Ausnahme: c0000005 an Adresse 0041DBF2 (CinergyDVR.exe))
    an thc.beta@terratec.de.


    zu 4)
    Was du einstellst, ist der MPEG-Decoder. Unserer Erfahrung nach ist der Cyberlink-Decoder der zuverlässigste. Es kann allerdings Probleme mit einigen Kobinationen von Einstellungen geben. Z.B. gibt es öfter Probleme, wenn in Decoder-Optionen Hardwarebeschleunigung eingestellt ist.

    Du kannst die neuesten Cyberlink-Decoder testen, wenn du die die aktuelle Power-DVD-Demo herunterlädst.

    Parallelbetrieb von DVB-S und DVB-T-Produkten ist kein Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2007
  7. MCKingsley

    MCKingsley Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    Supi! Rasante Antwort :) Werde die Tips noch direkt heute abend durchgehen. Hab mittlerweile die Cyberlink PowerDVD 7 Demo drauf. Die macht mir bloß etwas sorgen beim Sound. Sobald ich die 7er Version als Codec auswähle, stellt sich THC auf "stumm". Es zeigt sogar das Symbol oben rechts für lautlos an. Ganz eigenartig. Sollte mal gucken ob ich wirklich überall die neuesten Treiber drauf hab. Danke schonmal.
     
  8. MCKingsley

    MCKingsley Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    Das Problem mit dem Sound und dem 7er Cyberlink PowerDVD bleibt bestehen. Sobald ich den auswähle, geht THC auf stumm. Ich kann dann auch im Untermenü "Ton an" so oft anklicken wie ich möchte - es ändert nix.
     
  9. Friedo

    Friedo Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Eye TV Sat
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    Hast du in den Decoder-Optionen mal die Audio-Optionen untersucht? Stereo-Ausgabe sollte auf jeden Fall gehen.

    Was für eine Soundkarte hast du?

    P.S.: Hatte oben einen Typo in der Email-Adresse. Korrekt ist:
    thc.beta@terratec.de.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2007
  10. _Mattes_

    _Mattes_ Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    Ich erinner mich nicht gut, aber ich glaub, das Ton Problem von PDVD7 hängt mit den Demo-Einschränkungen zusammen. Ich habe mittler Weile eine Vollversion PDVD7, da gibts das Problem nicht mehr.
    Du kannst zur Not ja auch PDVD als Video- und was anderes als Audio-Codec nehmen.

    Wo du fragtest, ob S und T zusammen funktioniert, fällt mir wieder ein, dass meine 1200-T nich mehr will. Sie wird gefunden, THC meldet aber immer so etwas wie "zu schlechter Empfang" oder ähnlich... ich meldete das schonmal - gibts da schon ähnliche Fälle bzw. ist das reproduizierbar? (siehe #605)

    gruß