1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Elby, 20. Februar 2007.

  1. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    Anzeige
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    Nicht nur beim flashen vom Bootloader darf man keinesfalls der Strom ausschalten. Auch beim flashen von ein 'normales' Image kann es Probleme geben beim ausschalten der Strom bevor das flashen beendet ist.

    Grund: beim ausschalten vom Strom ändert sich das ganzes Verhaltens im inneren eines Elektronisches Gerätes wodurch z.B. die Adressierung ändern kann, und die letzte Millisekunden in ein falsches Adressebereich im Flash Speicher geschrieben werden kann. (z.B. im Bootloader Adressebereich ..)

    Ich habe vor ein halbes Jahres einen JTAG Flash gemacht für Jemanden der genau das vor hatte: einen Stromausfall beim flashen eines Neumo Images ohne Bootloader. Nach der Stromausfall war der Box ganz Tot: konnte nicht mehr booten, und erneut flashen war auch nicht mehr möglich. Nur der JTAG Flash bietet in solche Fälle noch eine Rettung.

    Einen JTAG Flash machen ist eigentlich nichts besonderes, jede kann es machen. Das einzige Problem ist dass man dafür einen speziellen Kabel braucht:

    [​IMG]

    Mehr:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1264667&postcount=19

    Seit kurz kann man auch einen speziellen JTAG Kabel kostenlos leihen beim denktenk.com.

    MfG
    _________
    relooker
     
  2. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    Weiter sollte man beachten, dass bei Versionssprüngen oft auch die Datenbank-Version geändert wird.

    Das neue Image bietet beim Neustart dann zwar eine Konverierung an, aber die ist mir schon häufig abgestürzt.

    Daher empfehle ich für das Aufspielen von Images das FlashTool, da man dort mehrere Images ohne zwischenzeitlichen Neustart aufspielen kann. Also z.B. das kernel-root- und anschließend sofort das db-Image, so, wie es von DGS geliefert wird.
     
  3. Elby

    Elby Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    Ich glaub ich hab kein passendes USB Kabel. Wenn ichs über Netzwerk mache, muss ich dann jede einzelne Version draufmachen?

    Gruß Elby
     
  4. JonDoe

    JonDoe Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    @Elby

    Wie ich schon sagte: Du kannst keine aktuelle Version über Netzwerk flashen, ohne nicht vorher den Bootloader über USB geflasht zu haben. Beim Flashen eines Images mußt Du nie einzelne Versionen flashen, sondern kannst immer die aktuelle nehmen, wenn der richtige Bootloader drauf ist.

    Gruß, JonDoe
     
  5. Elby

    Elby Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    OK, jetzt gehts an die neue Software, hoffentlich läuft da nichts schief!

    USB Kabel hab ich mir besorgt

    Gruß Elby
     
  6. Elby

    Elby Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    so, habe alles neu drauf

    aktuelle Kernel_root und db-image Version 2.15 vom 17. Feb. 2006

    Warum erscheint aber wenn ich mit dem PCEditor draufgehe und nach der Versionsnummer der Datenbank frage die 1.11 ? Ich dachte, das neueste Image hat auch ne höhere Versionsnummer?!?

    Gruß Elby
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2007
  7. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    Guck mal im Menü, SystemInfo, ProgrammVersion welche Version du wirklich hast.

    Und:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1919379&postcount=16

    MfG
    _________
    relooker
     
  8. Elby

    Elby Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    OK, habe alles nochmals gemacht.

    Das aktuelle 2.13 von der Seite http://www.denktenk.com/400.htm
    draufgespielt. Das Kernel-root und das db-image.

    Habe nun gerade der PCEditor gestartet um die Senderlisten per FTP runterzuladen, da kam die Meldung "Fehler beim Laden der Datenbank, das Kennwort war unzulässig" Hat sich bei dem Image was geändert? Vorher war der user "relook" und das pw "relook"

    Gruß Elby
     
  9. meergeist

    meergeist Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    Moin,

    @ elby

    versuch mal : root, relook

    Gruß Siggi
     
  10. Elby

    Elby Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    Alles klar, Danke schön. Mit dem Username und Passwort gehts

    Juhu, endlich sind die Sendernamen so wie sie sein sollen!


    Gruß Elby
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2007