1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enterprise - Prospekt und Praxis

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von the_smarti, 20. November 2006.

  1. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    Anzeige
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Hallo Mitstreiter :),

    Die Liste hat zwei kleine Probleme:
    a) Du verwendest die aktuelle Fassung, die erheblich von den ersten Aussagen vor einem Jahr differiert. MSY hat ja inzwischen dazugelernt, und gnadenlos alle damaligen vollmundigen Versprechungen rausgestrichen.

    Ich werd mal den ersten Printprospekt rauskramen und abgleichen.

    b) Bei einem 2 KiloEuro Gerät erwartet man auch prinzipielle Funktionalitäten, die nicht extra erwähnt werden müssen (Bei einem Auto steht ja auch nicht im Prospekt, dass es vier Räder hat, von denen sogar zwei lenkbar sind; und die Hupe erstaunlicherweise komfortabel vom Fahrersitz aus bedienbar ist)

    Daher sind die vielen fehlenden Standardfunktionalitäten schon erwähnenswert, denn der normale Anwender hat nun mal eine Grunderwartungshaltung, die sich auf dem Leistungsspektrum ähnlicher Geräte aufbaut. Und darauf beruhen nun mal die meisten Meckereien: Die Grundfunktionalität ist natürlich vorhanden, aber es ist eben nicht "rund".

    Mal was zum Anfangen:
    Ja, das Ding hat ne Fernbedienung, aber sie hat diverse Mängel (Schwache Sendeleistung, Tastendoppler, fehlerhafte Gerätecodes, fehlerhafte interne Programmierung, kurzlebige Beschriftung...)

    Das Ding hat nen Audioausgang für Aktivboxen, aber keine Klang- und Balanceregelung. Der Kopfhörerausgang ist bei manchen Geräten beschaltet, manchmal nicht. Einstecken des Kopfhörers schaltet Lautsprecher nicht ab, und es gibt auch keine Tastenkombination um zb per Fernbedienung umzuschalten.

    Im 5.1 SurroundModus manchmal deutliche Verzerrungen und Klirrtöne.

    Der Audioplayer kann nicht schnell vor-/zurückspulen (oder wenigstens 10sec Sprünge innerhalb des Stückes machen), Es können nur Standard-MP3 codierte Dateien abgespielt werden (kein MP3Pro, meist kein MP3 mit VBR Codierung, kein WMA etc), keine Anzeige der Cover-Images in den MP3s.

    Der Videoplayer glänzt mit irrsinnig schnellen aber unnötigen Vorlauf-Geschwindigkeiten (20x, 50x etc), dafür fehlt bei brauchbaren Geschwindigkeiten die Tonwiedergabe (zb 1.4x, 2x und 4x geht unter Windows problemlos mit noch verständlichem Ton)

    Der DVD-Player startet prinzipiell mit dem ersten Kapitel, anstatt das DVD-Menü anzuzeigen.

    Der DVI-Ausgang liest nicht die Auflösungen des angeschlossenen Displays aus, sondern fährt nur eine feste Einstellung, wodurch das Display die Daten nochmals auf seine native Auflöung skalieren muss, was meist Qualitätseinbussen bedeutet.

    Die Darstellung der Menüs, Infodialoge und EPG wird nicht an die Auflösung angepasst, daher bei DVI Betrieb sehr kleine Darstellung und viel Platz verschenkt.

    Generell altbackene Oberfläche, jeder 49Eur Sat-Reciever hat schönere und lesbarere Dialoge. Viele Infos fehlen in der EPG oder Infoanzeige zur Sendung (zB Tonart, Bildformat, Altersbeschränkung) Manche Textbereiche sind nicht scrollbar, sodass nicht der gesamte Text gelesen werden kann.

    Die Rückseite ist voll mit schön beschrifteten Buchsen, aber die meisten davon sind ohne Funktion. Der Sinn von Scart2 ist nicht ganz klar, denn ein daran angeschlossener Videorecorder wird weder durchgeschleift, noch können vom Videorecorder Aufnahmen eingespielt werden.

    Die Kindersicherung und Zeitlimitierung via USB-Stick (siehe Frontbuchse) ist nicht funktionsfähig.

    So, das reicht erst mal.... ;)
     
  2. flinch

    flinch Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    "Generell altbackene Oberfläche, jeder 49Eur Sat-Reciever hat schönere und lesbarere Dialoge."

    Das ist al gusto - Ich finde sie ganz gut, aber der Verschiebebalken (links) bei langen Listen läuft "verkehrt herum" und ist kaum erkennbar- Das ist ein bisschen verwirrend...
     
  3. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Des wiederum kannste im Setup einstellen; heisst irgendwas wie "Listendarstellung wie beim PC"
     
  4. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    @flinch:
    Das ist kein Verschiebebalken, sondern soll anzeigen, wie viel ungefähr auf der jeweiligen Seite nicht sichtbar noch in der Liste ist.
    Also sind es eigentlich zwei Füllstandsanzeigen.
    Ist ein Strich lang, sind auf der entsprechenden Seite noch sehr viele Einträge, ist er kurz, nur wenige.
    Wenn man's mal kapiert hat, ist es durchaus hilfreich. Muss ja nicht immer alles 100% PC-kompatibel sein.
    Ein Verschiebebalken würde auch nicht wirklich Sinn machen - ohne Mauszeiger...
     
  5. the_smarti

    the_smarti Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Hallo zusammen,

    habe meine obige Zusammenstellung an den Softwarestand 1.5a angepasst.

    Viele Grüße, Martin
     
  6. the_smarti

    the_smarti Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Da sich in letzter Zeit sehr viel getan hat, insbesondere das Thema HDTV betreffend, habe ich die Postings am Anfang des Threads mal auf den aktuellen Stand von Software 1.7 gebracht.

    Viele Grüße, Martin
     
  7. Thomas53604

    Thomas53604 Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Ich hab da mal vermutlich saudoofe Anfängerfragen. 1. Ich überlege mir Enterprise Max und habe in der (alten) Bedienungsanleitung gelesen. Da steht was von "Vorbereitung der Festplatte für Smart Edit". Ich will keine eigenen Filme schneiden, nur bei Fernsehaufnahmen die Werbeblöcke rausschneiden. Muss ich da auch die Festplatte aufteilen und einen Teil für Smart Edit reservieren? Wenn ja, dürfte wohl 70 zu 30 das sinnvollere Verhältnis sein, oder?2. Weiss schon jemand, ob die Full HD-Ausgabe 1080i oder 1080p ist?3. Ich hab viele schöne Naturfilme mit normaler Auflösung auf normaler DVD. Der upscaler von Panasonic wird ja heftig gelobt. Wird da Enterprise max mithalten können? Danke für die Nachhilfe, aber angesichts des zu erwartenden Preises drängen sich da schon etliche Fragen auf.
     
  8. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Mach doch bitte für solche Fragen ein neues Thema auf, dann gibt's auch Antworten.
     
  9. Thomas53604

    Thomas53604 Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Danke für den Tip, ich versuchs mal
     
  10. MegaSunny

    MegaSunny Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Wiedermal ein Fall von Irreführung oder Verarschung.

    Hier ein Auszug aus dem Prospekt zum Premium Paket für die Relax Vision 2.0
    Nun, ich habe den einen externen Router, die Fritzbox 7170 und den passenden FritzWLAN-USB-Stick. Tja, aber nichts geht mit der Enterprise.

    Gruß
    MegaSunny