1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Armes Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von el Pocho, 15. Februar 2007.

  1. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Armes Deutschland

    Naja, ganz fair finde ich es nicht, wie hier auf die Azubis geschimpft wird. Zugegebenermaßen wirken viele von ihnen einfach nur dumm; aber diverse "dumme" Antworten lassen sich auch einfach auf prüfungsbedingte Aufregung und damit verbundene Fehlleistungen und Mißverständnisse zurückführen, so wie es theoretisch Jedem passieren kann.
    In diesem Fall zum Beispiel:
    hatte der Prüfling offensichtlich die Frage aufgrund irgendeiner Fehlleistung mißverstanden; möglicherweise will er jetzt z.B. die Länge der Diagonale ausrechnen. Das liegt aber nicht notwendigerweise daran, dass er dumm ist.
     
  2. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Armes Deutschland

    Das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst, oder?
     
  3. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Armes Deutschland

    Ich meine das - bezogen auf bestimmte Antworten aus dieser Sammlung - absolut ernst. Und Du willst mir sicher nicht erzählen, dass Dich noch nie ein Lehrer oder Prüfer oder sonstwer irgendwas gefragt hat, was Du z.B. aufgrund von Aufregung völlig falsch verstanden hast?
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Armes Deutschland

    Diese Sachen beweisen höchstens dass du ein ,,,, bist. (paasende Beleidigung bitte selbst einsetzen, weil mir da gar nichts so heftiges einfällt was dafür angemessen wäre)

    Ich kenn auch einige die insbesondere im Winter beim Schifahren zu Unfällen neigen, noch dazu wenn sie vorher fast bis zur Bewusstlosigkeit gesoffen haben.
     
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Armes Deutschland

    Bei solchen Fragen? Muß ich zu deinem Bedauern verneinen. Ich kenn zwar das Gefühl, daß man vor einer Prüfung nichtmal mehr weiß ob man Männlein oder Weiblein ist, aber das von Dir genannte Beispiel bzw. diese Frage ist eher eine Auflockerung der Situation und dient der Vermeidung von Irritationen durch Prüfungsstreß. ;-)
     
  6. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Armes Deutschland

    Anscheinend kaufst Du mir das also nicht ab, nun gut, damit muss ich leben.
    Ich bleibe jedoch dabei. Denn es ist zwar einerseits denkbar, dass es Leute gibt, die keinen Kanzler außer Kohl und Hitler aufzählen können, aber es ist meiner Meinung nach vollkommen irrational anzunehmen, dass sich jemand einen Zusammenhang zwischen der Höhe und der Anzahl der Ecken eines Quadrats einbildet, den er auch noch mit Hilfe eines Taschenrechners ausrechnen zu können glaubt. Es ist für mich offensichtlich, dass es sich hierbei nur um eine Fehlleistung eines aufgreregten Prüflings handelt, der beim Wort "Quadrat" eifrig eine bestimmte Formel abgerufen hat, z.B. Wurzel aus 2 mal Höhe.
    Wenn der Prüfling übrigens wirklich ein so dummer (=lustiger?) Geselle war, wieso wird dann nicht der weitere Verlauf des Dialogs abgedruckt? Vermutlich deswegen, weil das Mißverständnis danach sofort aufgeklärt worden ist.
    Im Übrigen zeugt auch die Struktur der Antwort "Sagen Sie mir die Höhe, bitte?" immerhin von einem Mindestmaß an Intelligenz; sojemandem traue ich schon zu, dass er nicht damit überfordert ist, die Anzahl der Ecken eines Quadrats im Kopf zu behalten.
    (Ich hätte jetzt übrigens gerade beinahe "Dreieck" anstelle von "Quadrat" geschrieben; das nur nebenbei. Fehlleistungen sind eben eine tückische Sache)
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Armes Deutschland



    Die Fragen. Ich habe bisher nur zwei mündliche Prüfungen mit abgenommen, aber sowas fragt man nicht wenn jemand zwischen 4-5, also zwischen gerade so bestanden und durchgefallen steht. Da muss dann schon etwas kommen was dem Prüfer den Eindruck gibt das er seine schwachen Leistungen innerhalb einer Einstellung noch verbessern kann und das er im Falle von gefährlichen Berufen, sprich Berufe wo man ums Leben kommen kann durch Fehler, nicht zu einem Unfall kommen wird. Bei 3-4 sind die Fragen eher ausgeglichen, mittel leichte Fachfragen und Soziales. Bei 2 und 3 geht es meist nur um soziales und darum ob der zu Prüfende die Fehler die er gemacht hat selber weiss, sprich, selbe Art und Weise andere Komponenten. Das sind dann meistens 3-4 Fachfragen. Von 2 auf 1 muss man sich dann wiederum ins Zeug legen. Eine 1 durch mündliche Beurteilung in einem technischen Beruf (nur dafür kann ich sprechen) zu bekommen ist sehr schwer, da muss man an der 1 nur so vorbei geschrammt sein.

    CableDX
     
  8. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Armes Deutschland

    Wir haben mal in einer Deutschstunde einen Übersetzten Text durchgenommen in dem es genau um dieses Thema hier ging.

    Die Jugend welche Faul ist und nicht bereit dazu ist Wissen aufzunehmen.
    Nachdem über den Sinnn bzw Unsinn dieses Textes debatiert wurde, klärte uns die Lehrerin über die Herkunft des Textes auf.

    Er kam aus dem Römischen Reich und stammte von einer Hauswand die man bei Ausgrabungen freilegte.
    Sie sagte dann: Erinnert euch an diesen Text wenn auch ihr über eure nachfolgenden Generationen urteilt. Das war vor ca 20 Jahren.

    Man sieht also das Thema ist so alt wie die Menschheit selber^^
    Ich Persönlich teile den Eindruck vieler hier nur bin ich auch bereit einzugestehen das mein Eindruck auch falsch sein könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2007
  9. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Armes Deutschland

    Ich will Dir ja nicht deine Illusionen rauben, aber auch wenn das ein "Fake" ist, so ist die Realität nichtmal ein Mikrometer davon entfernt.Das mit dem Dreieck passiert mir im übertragenen Sinne selbst oft genug.;-)
    Andersherum gesagt, glaubst Du wirklich, daß ein Azubieinstellungsverantwortlicher nach den Ecken eines Quadrates fragt, weil er die Qualifikation erfassen will und nicht weil er diese scheinbare Prüfungsatmosphäre entschärfen will?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2007
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Armes Deutschland

    Das ist bestimmt kein Fake, aber natürlich hat all diese falschen Antworten nicht ein einziger verbrochen, sondern das war das Gemeinschaftswerk vieler verschiedener. In nem anderen Forum kam auch mal ein Beitrag aus Österreich wieviele Teile wohl ein ganzes hat wenn mans in lauter 1/100 teilt. Da kam von ner Million bis zu nem Millionstel so ziemlich alles undenkbare. Logischerweise wurden die hoffentlich vielen richtigen Antworten da weggelassen.
    http://www.notschirm.ch/Sekunden.mp3
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2007